Beiträge von Maxidoman

    Hallo Leute,


    endlich läuft alles an der Kiste. 2 Fehler in einem Gerät liebe ich ja immer. Ich stelle euch mal den EEprom Dump zur Verfügung. Vielleicht nützt er ja mal einem von euch was bei einer Reparatur ...


    MfG Maxidoman

    Dateien

    • EEprom.zip

      (359 Byte, 220 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Der Austausch von T 7905 hat auch nix gebracht. Kann man denn den Oszillogrammen im Manuell trauen ??? Hatte da so einige Berichte drüber gelesen. Dann würde ich morgen mal in Ruhe mit nem Oszi dran gehen. Das muss sich doch finden lassen.


    MfG Maxidoman

    Hallo daddelmax,


    Ich bleib am Ball. Der Videoprozessor dürfte mitte der Woche eintreffen. Ist ja ( Gott sei Dank ) nicht so teuer. Bin mal gespannt ob dann wirklich alles läuft. Wäre schön. Hab schon so einige Stunden an der Kiste verbracht.


    MfG Maxidoman

    Hallo Leute,


    hab einen Teilerfolg an dieser Kiste. Der Ton funktioniert wieder auf der AV 1 und AV 2 Buchse. Hab mir jetzt noch nen STV2247C bestellt. Vieleicht ist dann auch der letzte Fehler ( blaues Bild bei AV 1 Betrieb ) weg. Möchte echt mal wissen was mit dieser Kiste passiert ist. Braucht vielleicht von euch noch jemand den EEprom Dump von diesem Chassis ??? Das EEprom scheint ja nix zu haben.


    MfG Maxidoman

    Hallo Uwe,


    Vielen Dank für den Link. Das mit dem EEprom hat aber leider keine Verbesserung gebracht. Hatt einige Dumps ausprobiert. Ich werde mir morgen wohl mal nen neuen MSP Prozessor bestellen. Vielleicht klappt es ja dann.


    MfG Maxidoman

    Hallo daddelmax,


    Vielen Dank für den Tip. Am Video Prozessor liegt an Pin 20 beim AV 1 Betrieb leider ein schönes Videosiganl an. Beim Front AV Betrieb funktioniert alles super. Sogar der Ton. Hatte ich leider vergessen mal zu testen. Baue ich das EEprom aus, dann hab ich leider keine Möglichkeit mehr AV 2 oder ähnliches zu wählen. Es steht mir dann nur noch AV 1 zur Verfügung. Hat jemand denn mal nen EEprom Dump von diesem Chassis ???


    MfG Maxidoman

    Hallo Jupp,


    Vielen Dank für die Info. Hat aber leider nicht geklappt. Die Werte stimmten soweit im Service Menü. Komisch ist ja auch, das die Scart Buchse AV 1 überhaupt nicht funktioniert. Am dem SMP Prozessor liegt z.B. beim AV 2 Betrieb an Pin 49 und 50 ein Tonsignal an. Nur an Pin 28 und 29 kommt nix raus.


    MfG Maxidoman

    Hallo Leute,


    Bei diesem Gerät funktioniert die AV 1 Buchse überhaupt nicht ( nur blaues Bild ) und an der AV 2 Buchse hat man zwar Bild, aber leider keinen Ton. Die Tonendstufe funktioniert ( brummt wenn man den Finger dran hält ). Hat jemand vielleicht eine Anleitung vom Service Modus ??? Es könnte sich ja was im EEprom verstellt haben.


    MfG Maxidoman

    Habe jetzt die restlichen Elkos´s auf Ablenkmodul und im Netzteil erneuert. Das Poti R 3921 und die Transistoren T 7900, 7901, 7902, 7907 ebenfalls. Hat aber alles nix gebracht. T 7905 ( BC 327-25 ) hat ich leider nicht da. Besorge ich mir aber noch. SMD Bauteile zum nachlöten gibt es auf dem Ablenkmodul aber nicht. Alle anderen Poti´s auf Modul funktionieren einwandfrei ( Bildbreite, O/W und Bildamplitude ). Bis auf die Bildlage vertikal sieht das ganze Bild völlig normal aus. Das die Bauteilecke um die Transistoren T 7900 und T 7901 kälteempfindlich kann ja auch nicht so ganz normal sein oder ??? Vielleicht hat ja jemand noch eine Idee.


    MfG Maxidoman

    Danke für die Tips. SMD Bauteile hab ich noch nicht nachgelötet. Die 3 beschriebene Elko´s waren noch nicht ausgelaufen und hatten laut Meßgerät ihre Kapazität. Werde aber mal zum Testen ein paar andere einbauen. Das Poti hatte ich ausgebaut und gemessen. War aber leider auch okay.


    MfG Maxidoman

    Hallo Leute,


    Hab nen kleines Problem bei einem L6.2 Chassis. Ursprüglicher Fehler : blauer C 2912 2,2 nF defekt. Danach startete das Gerät wieder einwandfrei. Nur beim Einstellen der Vertikal Stufe hab ich noch nen Problem. Bildhöhe einstellen mit R 3903 funktioniert prima. Nur R 3921 ( Bildlage ) reagiert nicht so wirklich. Das Bild ist zu hoch. Die Bildlage ändert sich nur ganz minimal und auch nur wenn ich mit dem Poti schon fast am Anschlag bin. Hab zwar hier im Forum schon so einiges zu diesem Chassis gelesen, aber nix was direkt zu meinem Fehler passen könnte. Habe bis auf 3 Elko´s ( C 2908, 2902 und 2914 waren meßtechnisch ok ) alles auf dem Ablenkboard getauscht. Auf Kältespray reagiert die Bauteilecke um T 7900 & T 7901 gewaltig. Bild fängt dann zu zittern, die Bildlage und die Linearität verändern sich. Die beiden Transistoren hab ich aber auch schon gewechselt ( div. Forumbeiträge über Thermoprobleme ). Hat vielleicht jemand noch einen Tip ???


    MfG Maxidoman

    Hersteller: Sony
    Modell: RDR-HX710
    Fehler: keine Funktion


    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: Sekundärseite im Netzteil auf Kurzschluß überprüft, C 108 ,C 109 und Z-Diode D 107 auf der Primärseite getauscht.



    Hallo Leute,


    Hab ein kleines Problem mit diesem Gerät. Das Netzteil will einfach nicht starten. Beim Überprüfen ist mir die Z-Diode D 107 ( 7,5 Volt ) aufgefallen. Hatte gemessen nur 39 Ohm. Aber das scheint wohl nicht alles zu sein was im Netzteil defekt ist. Dioden / Z-Dioden sind okay. Spannung am IC 101 liegt auch. Hab leider nur einen Plan vom RDR-HX510 ( Netzteil scheint aber identisch zu sein ). Hat jemand von euch vielleicht nen Tip für mich ??? Werde morgen mal den Optokoppler und IC 501 überprüfen.



    MfG Maxidoman

    Hallo Leute,


    ein kleiner Teilerfolg. Ich hab wieder ein Bild. Es lag am DST. Ich hatte mir aus lauter Verzweifelung mal einen bestellt. Aber einen merkwürdigen Effekt hab ich noch. Beim Einstellen der UG2 Spannung bricht mir das Bild links und rechts ein wenig ein. Sieht aus wie ein Ost / West Fehler. Hab so etwas noch nie gesehen. Eine echt harte Nuss. Aber jetzt hab ich ne Woche Urlaub. Vielleicht fällt mir noch was ein. Schönes Wochenende wünsche ich euch.


    MfG Maxidoman

    Hallo felline,


    könntest du mir mal bitte deinen Plan mailen ??? Meiner ist leider nicht der beste. Ich hab leider keinen TP 52 gefunden. Oder meintest du eventuell TP 072 ??? Die UA Spannung ist in meinem Plan für die Versorgung der Ton Endstufe zuständig ( TDA 7263 Pin 9 ). Irgendwas passt da also nicht.

    Hatte ich vergessen. Pin 1 und 5 hatte ich natürlich beim Lampentest am DST abgelötet. Die Zeilenendstufe läuft ja leider nur für ca. 0,5 sec. Als Spitzenspannung zeigt mir mein Fluke ca. 120 V an. Gemessen an DL 040. Kalte Lötstellen sind leider nicht zu erkennen.


    MfG Maxidoman

    Hersteller: Thomson
    Modell: 28DF17E - Chassis TX807CS
    Fehler: baut nur kurz Hochspannung auf




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    DST mit Multimeter auf Windungsschluss überprüft, Vertikal IC getauscht, Ansteuerung Zeilenendstufe kontrolliert



    Hallo Leute,


    Komme bei diesem Chassis einfach nicht weiter. Zeilenendstufe wird kurz angesteuert. Hochspannung baut sich auch ganz kurz für ca. 0,5 sec. auf. Dann wird aber die Ansteuerung sofort abgeschaltet. Am IV001 an Pin 33 ist für ca. 3 sec. eine Horizontal Ansteuerung zu messen. IC² Bus am Prozessor ist vorhanden. Ich vermute es hat was mit dem DST zu tun ( hab ich hier im Forum ja auch schon einmal gelesen ). Lampentest war nicht erfolgreich. Hab die Lampe direkt an die +UB gehangen mehr nicht . Aber wahrscheinlich geht das bei diesem Chassis nicht so einfach. Hat jemand eine Idee zum Lampentest oder zu meinem Fehler ???


    MfG Maxidoman