Beiträge von nokro

    Hi alle zusammen
    Erst mal vielen Dank für Eure Mühe.Der Hanseatic ist mit OSD,steht jedenfalls vorne am Gerät drauf.Ich habe mal eine Anfrage bei Technikservice 24 gemacht,mal sehen was die so meinen.
    Wenn ich mehr weiß , werde ich mich melden
    Bis dann Norbert

    Hi Torsten,
    danke für Deine Antwort.Das Formenti F9 Chassis sitzt in einem Hanseatic ( hatte auch schon im Forum angefragt was für ein Chassis in dem Hanseatic sitzt,Du hattest Dich auch gemeldet )Nun zum Fehler:
    Das Gerät schaltet ein,hat aber kein Tunerbild ,kein AV,Fernbedienung reagiert nicht.Läßt man Ihn länger laufen,ist in unregelmäßigen Abständen für ein paar Sekunden alles o.k.Auf dem ersten Blick denkt man es ist ein Wackelkontakt.Verdächtige Lötstellen habe ich schon nachgelötet,Stecker überprüft,Leiterbahnen überprüft,in Frage kommende Schaltkreise,Elkos erhitzt und gekühlt,gewackelt ,keine Reaktion.Platine geschüttelt,gewackelt aber nichts zu finden, was auf einen Wackler schließen läßt.Der nächste Schritt wäre die Prüfung der Spannungen und Signale aber ohne Plan???.Habe im Internet gesucht , nichts,selbst Schaltplandienst Lange hat ihn nicht. ?( ?( ?(
    Gruß Norbert

    Hi,wenn die Kunden mit den defekten Geräten kamen und meinten ich habe schon an den vielen Knöpfen gedreht doch es hat sich nichts getan.Nach der Hauptreparatur mußte mann stundenlang die total verstellte Konvergenz wieder einstellen, das waren noch Zeiten.Super war es auch wenn man aus dem zehnten Stockwerk einen Mende Spectra alleine runter schleppen mußte,weil der Fahrstuhl kaputt war.Einer war mir abgerutscht und die Treppe runtergerauscht,mein Meister war durchgedreht und ich konnte das Treppenhaus reinigen.Trotzdem hat mehr Spaß gemacht als heute .
    nokro

    Hi ,super Idee mit den Oldies ,ich habe Gott sei gedankt mit meinen 45 Jahren nie aufgehört die gute alte Technik zu lieben und zu erhalten.Alte Schaltungen ,Diagnoseadapter,komplette Chassis etc. sind noch vorhanden ,ich bin dabei .
    Gruß nokro

    Hi
    danke für Eure Antworten.Wenn ich das mit dem Chassis wüßte...eben son alter Supermarkt Japanschrott.Das einzigste was auf der Leiterplatte draufsteht ist 090-392601-11
    Gruß nokro Norbert

    Hi Ihr alle
    Ich habe hier einen ICE TV 1067 mit Netzteilschaden.R 907 und R 916 sind bis zur Unkenntlichkeit verbrannt.Hat einer von Euch einen Plan für die Kiste und kann mir die Ohmwerte durchgeben?
    Vielen Dank im vorraus nokro

    Hi Newkama
    Die Sache mit dem Ersatztuner ist folgender.Ich habe noch einen Tuner von einem älteren Nokia.Da er genauso aussieht wie der Originale und die selbe Anzahl Anschlüsse hat,jedoch eine andere Nummer,habe ich ihn mal eingesetzt.Auf zwei Programmnummern war ein sauberes Bild mit Ton vorhanden,jedoch der Suchlauf hat nicht reagiert.Die Elkos und die Schaltkreise sind neu.
    Gruß nokro

    Hi Uhrmacher


    Der Eingangstransistor ist heile.Von unten sitzen noch diverse SMD Transistoren.Leider haben die Dinger keinen Aufdruck und ein Schaltplan vom Tuner hab ich auch nicht.Ob es ein Überspannungsschaden ist weiß ich nicht.Der Nokia gehört einer älteren Dame aus der Nachbarschaft.Sie sagte nur, plötzlich war das Bild weg.Wie kann man genau die Kap Dioden messen?
    Gruß Norbert

    Hi Uhrmacher
    Danke für Deine Antwort.Der Fehler im Tuner ist der,daß nur waagerechte verrauschte Linien zu erkennen sind, wenn der Suchlauf im Gang ist.Scart ist in Ordnung.Ich habe auch schon die Elkos und Schaltkreise ersetzt ohne Erfolg.Probehalber habe ich einen anderen Nokia Tuner(andere Nummer) eingesetzt.Habe zwar Bild und Ton aber der Suchlauf funktioniert nicht,war ein Versuch wert.