Beiträge von Voland

    Danke Dir für Deine Tipps!


    Hab das mal ausprobiert ... wenn ich die Lautstärke voll aufdrehe, dann ist ein leises Brummen in den Boxen L und R hörbar.
    Berühre ich nun einzelne Kontakte in dieser Buchse der Systemcontrol2 mit Nadel bzw. Finger, dann wird das Brummen bei einigen Kontakten etwas stärker. Allerdings keinesfalls so, wie man es üblicherweise bei NF-Eingängen erlebt (mit der max-Lautstärkestellung würde ich das bei einer funktionierenden Anlage nie tun). Die geringe Wirkunug betrifft beide Kanäle gleichermaßen. Es gibt einfach keinen Kontakt, wo ein vernünfiges Eingangssignal verarbeitet wird.


    Ich glaube, da wird nichts mehr helfen ohne die fehlende Kassettenkomponente.

    Das Gerät hat eine standby-Schaltung, wenn es am Netz hängt. Wenn ich den Verstärker einschalte, dann zieht ein Relais an und auch der Tuner wird normal mitversorgt und eingeschaltet. Es lassen sich Sender suchen, speichert, er stimmt sich im Suchlauf ab, Stereo leuchtet am Tuner. Die Programmwahl am Verstärker funktioniert, ebenso der Equalizer. Alles wie normal auch. Aber kein Ton, keinerlei Rauschen. Null. Lediglich beim Ausschalten ist ein sehr leises Knackgeräusch in den Lautsprechern wahrzunehmen.


    Die Eingangsregelung ist wohl im Tapedeck untergebracht. Nach meiner Logik fehlt irgendein Signal, daß dem Verstärker sagt, friß jetzt, was im Eingangskanal vorhanden ist.

    Hallo,


    bin neu hier und hatte meine Frage bereits mal in einem anderen Forum gestellt, entschuldigung ..., komme dort aber nicht weiter.


    Hab hier Teile einer gut erhaltenen Sony Minikomponentenanlage MHC-6700 (ca. 1993). CD-Player und Kassettendeck nicht mehr vorhanden, weil defekt. Verstärker und Tuner sind mittels blauem Systemkabel 1 verbunden, die originalen Lautsprecher auch. Alles funktionierte als noch die defekten Geräte mittels Flachband-Systemcontrol-2 angeschlossen waren. Aber nun bleibt der Verstärker still; lässt sich aber vollständig bedienen, auch per FB. Es kommt kein Ton, auch nicht bei Signal über einen der beiden optischen Eingänge.


    Am Tapedeck waren auf der Rückseite diversen Audio-Eingänge, aber ich ging davon aus, daß der Tuner und der direkte digitale optische Eingang am Verstärker ohne weitere Komponenten auch standalone funktioniert. Gibt es eine Möglichkeit, durch eine Brücke an Systemcontrol-2 den Verstärker wieder zum laufen zu bringen oder hängt seine Funktion ursächlich mit Schaltungsteilen zusammen, die sich im Kassettendeck befinden?


    Mir gefällt die kleine Kombi außerordentlich gut, vor allem ohne störend mitlaufende Geräte, die ich nicht benötige.


    Folgendes habe ich versucht, nach Info aus dem anderen Forum...


    1. Versuch:


    Das Tuner Audiosignal kommt via System Control 1 durchgeschleift bei 17 (L), 16 (R) und 15 (Ground) an und wird im Tape Deck über die Eingangswahl an den Pins 12 (L), 13 (Ground) und 14 (R) wieder an den Verstärker zurück gegeben. Pins 12 - 14 sind also der Audio-Eingang des Verstärkers. Also an Systemcontrol 2 gebrückt:


    12 -> 17
    13 -> 15
    14 -> 16


    Effekt:
    Tuner schaltet um - es ist dann nur noch die Uhr zu sehen, Zustand lässt sich mit Bedienelementen nicht verändern. Es bleibt still. Nach Aus/Einschalten mit Abziehen der Brücke von System Control 2 geht dann der Tuner aber wieder normal an und lässt sich bedienen.


    2. Versuch:


    mal versucht, direkt an L 12-14 einen ipod anzuschließen. Leider bleibt es auch da stumm, sowohl mit als auch ohne angeschlossenen Tuner.


    Hat hier bei Euch Profis jemand eine Idee ... wäre sehr schade um das schöne Gerät.


    Danke & Gruß