Beiträge von tegeler

    hallo Kollegen ich habe Panasonic TX-L32EW5 mit einem Netzteilfehler auf dem Tisch .Die ersten Messungen ergaben Netzteil defekt .Es ist das Netzteil TNPA 5596 verbaut .es sind folgende Bauteile defekt. A: Sicherung F7101 5 Amper
    B: Doppeldiode D 7502 mit der Aufschrift YG 872 C 20 .Steuer IC mit der Aufschrift 34 A 66 und C: Transistor Q 7301 K8A650 .Diese Bauteile habe ich im Netz nicht gefunden und weiß auch nicht wo ich die Bauteile kaufen oder beschaffen
    kann . Auch Serviceunterlagen mit Spannungsangaben von diesem Netzteil habe ich nicht gefunden .Danke für evtl. Hilfe und ein schönes Wochenende .
    Gruß Tegeler

    Guten Abend Kollegen ich habe heute einen Software apdate mit der Firmware V0208_3 versucht .die Antwort war nur " Update Error .Der Empfänger ist nicht mehr zum Leben zu erwecken und wir nun auf dem Wertstoffhof entsorgt.
    Danke für die vielen hilfreichen Hinweise .
    Gruß Tegeler

    guten Abend liebe Kollegen .ich habe auf Anregung von Kollegen " Möhre " die Beschaltung des Adapters zum Software einspielen gefunden .von Fa WISI habe ich die Firmware zum OR 180 V0210A herruntergeladen und entpackt .Es ist aber keine
    für mich ausführbare Datei dabei. nur eine Datei " decoder app mit der ich nicht weiter komme. ich habe eine funktionierende Original WSI Fernbedienung .der OR 180 geht nach dem Netz ein auf BOOT in der Anzeige und danach auf
    stb. mit der FB ist keine Reaktion am Reciever zu beobachten .
    Danke Tegeler

    Guten Abend Kollegen. Die Software wird über SAT eingespielt ,da ich aber keinen Empfang habe mir das nicht möglich .Oder gibt noch einen anderen Weg ? und wenn ja über welche Schnittstelle ? (das Gerät hat keine RS 232 Schnittstelle )
    Danke Tegeler

    Hallo Kollegen ,ich habe einen digital Sat Receiver WISI 180 mit folgenden Fehler auf dem Tisch :nach dem Einschalten kommt die Anzeige Boot und danach geht der Receiver sofort auf Standby .Ein Anruf bei Fa Wisi ergab " da kann
    man nichts machen " .Hat ein Kollege solch einen Fehler behoben und kann mir einen hilfreichen Tip geben .Alle Elkos habe ich auf ESR geprüft und für gut befunden .Die Lötstellen sehen auch unter Lupe sehr gut aus .gibt es einen Software
    Reset, den man in diesem Zustand machen kann ?.
    Danke Tegeler

    Hallo Kollegen danke für die zahlreichen Antworten.Ich habe da noch meine Probleme . Die ZD 202 und auch die ZD203 sollten eine 12 V Zenerdiode sein .ich messe bei ausgebauter ZD Diode und ohne Last 17.6 Volt und mit Last durch die NF Endstufe
    13.4Volt.weder ZD 202 noch ZD 203 haben einen Reihenlastwiderstand sondern hängen parallel zur Betriebsspannung von über 13 Volt . Ich habe die Diode 203 über einen Widerstand von 2,2 KOhm an 25 Volt von einem Labornetzteil verbunden und
    an der Diode auch 25 Volt gemessen also keine Z Diode . ??
    Gruß Tegeler

    Guten Morgen Kollegen
    Ich hatte einen Philips 23PFL5522 D//12 mit Schassis 7.2ELB mit der Fehlerbeschreibung kein Bild kein Ton und leichtem Geruch auf dem Tisch .Nach dem Abschrauben der Rückwand konnte ich sofort die Netzteil Elkos als eine Fehlerursache
    erkennen .Bei allen Elkos waren die Deckel aufgewölbt .Nach dem Ausbau des Netzteiles konnte die Ursache des Geruches erkannt werden .Eine SMD Diode mit der Gezeichnung ZD 203 auf der Platine war abgebrannt .Die dazugehörige Netzteil-
    Diode 205 Type SB 360 hatte 0 Ohm .Ein Schaltbild von dem Netzteil DAC-12M058 AF konnte ich im Netz nicht finden .ich erneuerte alle defekten Elkos und die Diode 205 .Die Verbindung Diode 205 zur nachfolgenden Diode ZD 203 ließ
    ich offen .Nach dem Einschalten war das Bild einwandfrei aber Kein Ton .( was nicht verwunderlich ist ,da die Tonendstufe Tda 8932T keine Betriebsspannung erhielt .Am Ausgang der Netzteildioden konnte ohne Last + - 17,6 Volt gemessen werden.
    Das NF IC TDA ist mit max. + - 36 Volt angegeben .Aufgrund dieser Daten machte ich einen Probelauf ohne ZD Diode .Das Gerät liefert einwandfrei Bild und auch Ton und wurde nach tagelangem Testlauf wieder in Betrieb genommen .Die Schaltung
    um die ZD wäre hilfreich gewesen .Ich habe bei der ZD keinen Vorwiderstand erkennen können sondern diese Diode mit 3 paralell Widerständen von 2 Kohm war direkt über die Betriebsspannung angebracht.
    Gruß Tegeler

    Hallo Kollegen, ich danke für die Hinweise ,sie bestätigen meine Vermutung .Das Pannel wechseln ist zu teuer also wird der Besitzer damit leben müssen oder ein neues Gerät kaufen müssen. Es ist für mich unbefriedigend ,dass es anscheinend
    keine Messmöglich gibt, um diesen Fehlertyp eindeutig zu lokalisieren bzw. zu reparieren .
    Danke für die Mithilfe Gruß Tegeler

    Hallo Kollegen ich habe ein für mich seltsames LCD-TV Problem .Der LG FFS 37LH4900 ( mit LD91B) Schassis hat nach dem Einschalten einwandfrei Ton aber kein Bild und der Bildschirm ist schwarz .Die Hintergrundbeleuchtung ist aber an .Nach ca. ( 8 min. erscheinen aber senkrechte Streifen mit am oberen Rand ein ca 1cm breiter Streifen mit Bildinhalt ( siehe Bild ) im weiteren Verlauf (ca 3 min ) wird der Streifen mit Bildinhalt größer bis das Bild vollständig vorhanden ist .Der Bildinhalt friert aber für ca. 6 min immer wieder ein ( Standbild ).Danach geht de FFS einwandfrei bis zum Auschalten .Ich vermute das T.con Board ( LVDS Control Board ) Type P/N 6870C-0264 B oder auch Pannel als Fehlerursache .Hat ein Kollege solch einen Fehler schon
    behoben und kann mir einen hilfreichen Tipp geben .
    Danke für die Mithilfe bei meinem Problem .
    Gruß Tegeler

    In dem Schaltnetzteil ist ein 8pol SMD ic 63A36 (durch Blitzschlag ) defekt .Bitte wo kann ich dieses IC bestellen / kaufen
    für Mithilfe wäre ich dankbar.
    Gruß Tegeler

    guten Morgen Kollegen ich habe ein für mich unlösbares Problem und bitte um Hilfe.An einem Sony Flachbild FFS habe ich einen Kathrein HD Sat Reciever UFS 80 Si/sw über
    HDMI angeschlossen. Nach dem Einschalten des UFS 80 und des FFS KDL40 habe ich Bild aber keinen Ton .Nach dem Umschalten auf einen anderen Kanal habe ich Ton auch beim
    Zurückschalten einwandfreien Ton . Ich habe bei dem FFS KDL40 und auch bei dem Sat Reciever ein Softwareupdate gemacht ,aber der Fehler bleibt .Ein anderer Sat Reciever
    UFS 80 zeigt den gleichen Fehler. Ein Kathrein Reciever UFS 650 zeigt diesen Fehler nicht .Die Hotliene der Fa. Kathrein sagt der Fehler ist unbekannt und der Fehler liegt an dem
    Sony Gerät .Die Fa. Sony sagt der Fehler liegt bei Kathrein UFS 80 ich sollte zur Vorsicht aber im Menue Einstellungen - HDMI auf Aus stellen . Auch diese Umstellung hat keinen
    Erfolg gebracht , vermute eine Incompatibilität der HDMI Schnittstellen. Hat ein Kollege solch eine Fehlererscheinung gehabt und Kann mir einen Tip geben .
    Gruß und Danke Tegeler

    Hallo Kollegen ,ich habe die T-Con Platiene mit Kaltespray untersucht ,aber Fehler konnte ich auch damit nicht erzeugen .ich habe daraufhin die Flachbandkabel zum Pannel abgesteckt
    und gereinigt .Der Fehler ist seit dieser Behandlung nicht wieder aufgetreten und ich hoffe, da? dies lange so bleibt.
    Danke für die Mithilfe Gruß Tegeler

    Die Unterlagen von diesem LCD-TV habe ich von Elektrotanya schon herrunter geladen .diese Unterlagen sind aber nur eine nicht sehr hilfsreiche Stückliste .
    mit Dosenfrost habe ich noch nicht arbeiten können denn die Dose ist leer und neues Kältespray ist bestellt.
    Danke Gruß Tegeler

    Hallo Kollegen ich sitze vor diesem LCD Flachbild TV und komme nicht weiter .der LCD TV zeigt nur nach dem kalten Einschalten auf der linken Seite
    Doppelanzeigen übereinander im Abstand von ca. 4,4 cm ( siehe Bilder mit und auch ohne diesen Fehler )nach ca. 0,5 Std. ist der Fehler schlagartig verschwunden. Auf der
    rechten Seite ist kein Fehler zu erkennen .lAuch durch klopfen ist der Fehler nicht wieder zu erzeugen ).
    SM von diesem Gerät habe ich im Netz nicht gefunden. Ich tippe auf die T-con als Fehlerursache ,liege ich da richtig oder falsch ?
    Hat ein Kollege solch einen Fehler schon gesehen und behoben und kann mir einen Tip geben .


    Danke Tegeler

    Herzlichenen Dank an Ron .ich hatte bei ESI SL01.1E eingegeben da konnte ESI nichts finden .Mit der Adresse " EL NUL EINS " konnte ich bei ESI das gesuchte Manual finden .
    tausend Dank MfG Tegeler

    Guten Abend Kollegen, ich suche ein Servicemanual für diesen Philips FFS .Das Model SL01.1E kann ich nicht finden Bei ESI soll Manual
    LO 012E gleich sein aber bei ESI kann ich auch dieses nicht finden .Auch eine Suche bei anderen Adressen brachte keinen Erfolg.
    Kann mir ein hilfbereiter Kollege dieses Schaltbild schicken .
    Tegeler

    Danke an Dollse mit diesen Unterlagen war es mir möglich den Fehler zu beheben .( R39 1.3Kohm 2 W war durchgebrannt .Das uralte Radio geht wieder einwandfrei .
    schönen Abend und tausend Dank für die schnelle Hilfe .
    Gruss Tegeler