Beiträge von tegeler

    hallo Kollegen, danke für die zahlreichen guten Ratschläge. der Hinweis, daß durch Masse an pin 1 des Controller die Schutzschaltung Controllers deaktiviert werden kann, brachte das Ergebnis : Bild und auch Ton sind einwandfrei.Ich vermute daß
    der Ersatztrafo 4008 nicht einwandfrei arbeitet .ich brauche nach einen Hinweis von kuehnetec den original 4008 Trafo von Panasonic
    Danke an alle für Mithilfe
    Schönes Wochenende

    Hallo Kollegen, ich sitze weiterhin an meinem Inverterproblem . Auf der Platine habe ich das IC OZ 964 SN gefunden ,ich vergaß zu sagen, dass mit dem neuen Trafo für ca. 1 sek das Bild hell wird danach schaltet vermutlich eine Schutzschaltung ab.
    Danke tegeler

    hallo thommy x danke für die Antwort .ich war bisher auch der Meinung das 4008Q die richtige Bezeichnung ist und habe bei it-tronic so einen Trafo bestellt. dieser neue gelieferte Trafo hat aber einen anderen Widerstandswert der 2 Hochvoltanschlüsse. 2 X 1.o6KOhm gegenüber der anderen 5 Trafos von 2 X 1.4KOhm .Die Sicherungen habe ich gemessen und sind in Ordnung .Die Mosfet Transistore machen auch einen guten Eindruck. Die Bezeichnung OZ sagt mir nichts ?.
    zur weiteren Fehlersuche wäre ein Schaltbild sehr hilfreich.
    Danke Tegeler

    Hallo Kollegen, ich habe einen Panasonic TX 32 LX60 FA LCD TV auf dem Tisch ,der Fehler: keine Hintergrundbeleuchtung ,auf der Inverterplatte sind 6 Trafos Type 4008Q637 051GP verbaut, bei 5 Trafos messe ich 2 X 1,4 Kohm und 1 mal ca. 1,3 Ohm.bei einem(defekten ) Trafo messe ich 1 X 1.4KOhm und am anderen HV Anschluss einen unendlichen Ohmwert .dieser Trafo ist also defekt. auf die verbaute Inverterplatin Darfon Type 4H.v0708.411/B habe ich zum Versuch einen Trafo 4008Q627.007GP
    mit 2 X 1.06 KOhm eingebaut, aber keinen Erfolg gehabt .ich suche weiterhin einen Trafo 4008Q637 051 GP .Hat ein Kollege noch so einen Trafo oder kann mir eine Lieferadresse nennen . Danke Gruß Tegeler

    Danke tedbodensee für die Antwort .Ich sehe den Menueinhalt nicht, da weder Bild noch Zeile synchron dargestellt werden .Auch ein alter SW Fernseher bringt kein Besserung.einem Multinorm Fernseher habe nicht. Die Netzteilelkos habe ich mit einem ESR Messgerät überprüft und einen gewechselt .aber keinen Erfolg.
    Danke Tegeler

    Hallo Kollegen , ich habe von einem Bekannten einen Digital Sat Receiver Kathrein UFS 700 si/700 sw auf dem Tisch.Der Sohn hat im Menue gespielt und dabei vermutlich von Pal auf NTSC umgeschaltet,
    eine Rückumschaltung auf PAL ist ohne sichtbares Menue für mich nicht möglich .Ein Anruf bei der Fa. Kathrein Hotline ergab auch keine befriedigende weiterführende Auskunft (da kann man nichts machen )
    Kennt ein hilfsbereiter Kollege einen Weg, wie Zurücksetzen auf den Auslieferungzustand möglich ist ?.
    Gruß Tegeler

    Hallo Kollegen der LCD Farbfernseher ist wieder in Ordnung .Fehlerursache/Fehlerbehebung : da das Inverterboard nach ca 1sekunde wieder ausschaltete, habe ich am abgetrentem BLon Anschluß pin 14 vom CN2 5V angelegt.Auch dann
    schaltete der Inverter nach 1 Sec wieder aus .Zur weiteren Fehlersuche schaltete ich an pin 12 einen TTL Generator mit ca .5 Hz an .das Bild kam in Abständen von .5Hz.Im Schaltabstand konnte ich ein leichtes Knistern ,wie Funkenüberschlag
    hören .mit einem Stetoskop konnte ich den CCLF Stecker ausfindig machen an dem das Geräuch endstand .Ein CCLF Kabel war im Stecker nicht richtig angeschlossen .Danke für die vielen hilfreichen Hinweise .
    Gruß Tegeler

    guten Morgen Kollegen .ich habe das das Inverterboard schon mehrmals ausgebaut auf dem Tisch gehabt aber nicht die Aufschrift Steckerbelegung mit Bezeichnung auf der Rückseite beachtet . am pin 12 vom Stecker CN 2 BLon messe ich 2.85 V
    wenn ich an diese (aufgetrennte ) Leitung 5 V anlege ,ist die Hintergrundbeleuchtung auch nur eine sec vorhanden .bei jedem erneuten Anlegen von 5V BLon kommt das Bild für 1 sec . ich denke der Fehler ist auf dem inverterboard zu suchen .
    auch bei mir sind die Invertrafo Type 6016 verbaut. hat ein Kollege solch einen Fehler gehabt/behoben und kann mir einen hilfreichen Tipp geben .
    Gruß Tegeler

    guten Abend Kollegen ,ich möchte berichten . der neue Trafo ist eingebaut .Nach dem Einschalten kommt jetzt jetzt für 0.5 sec das Bild und ist danach verschwunden .der Ton ist aber weiterhin vorhanden .DieHochspannung an der CCLF Röhre baut sich
    auch kurz auf . ich habe die 10 CCLF Röhren mit meinem Tester überprüft und konnte keine defekte Röhre feststellen .Alle 10 Röhren zünden und brennen einwandfrei .Ich habe von diesem Gerät keine Serviceunterlagen / Schaltbild im Netz gefunden .
    zur weiteren Fehlereingrenzung wäre ein Schaltbild vom Inverterboard hilfreich . Die Steckerbelegung vom 14 Pol Stecker des inverterboard ist mir auch nicht bekannt. Ich messe an diesem Stecker Pin 1bis 5 24Volt an pin 6 bis 10 0 Volt pin 11 0.1 Volt
    an pin 12 0Volt am pin 13 3.3Volt und an Pin 14 wieder 0 Volt .Welcher Pin ist BL-On ? .Ich hoffe, daß ein Kollege mir einen Hinweis geben kann .
    Gruß Tegeler

    guten Morgen Kollegen .ich habe ein LCD TV der Fa. Philips mit der Fehlererscheinung kein Bild aber Ton .das Netzteil PLCD 300 P3 liefert die erforderlichen Spannungen von + - 12 V - 5V - und auch 24V für Inverter Board . eine Widerstandsvergleichsmessung der 10 Trafos auf dem inverterboard ergab 1 Trafo ist defekt . Die Trafobeschriftung = 601B77CF04(gp) .Auf dem Board steht die Herstellerfirma Darfon und auch der Type 4hv1838.461/b . Wo kann ich solch einen
    Trafo kaufen oder hat ein hilfsbereiter Kollege solch einen Trafo von einen defektem Board abzugeben .
    Gruß Tegeler

    hallo Kollegen dieses Gerät ist eine harte Nuss.Die ersten Messungen ergaben : Das STBY Netzteil gebildet aus dem Trafo T400 mit Diode 1403 erzeugt nach dem Netz Einschalten einwandfrei die Spannung von 10 V . die STBY Einschaltspannung am
    Stecker FSNT2 ist wenn das Gerät sich einschalten läßt ist 2.2 V .diese Spannung kommt offensichtlich aus dem FS-Modul 605AI0948 . Wo wird diese Spannung erzeugt ? .kann mir ein Kollege einen hilfreichen Tipp geben .
    Die Auskunft FA. Metz Tech. Hotline sagt ,versuchsweise das Netzteil und das FS Modul zu tauschen. ist ein sehr teurer Weg ,um diesen Fehler zu finden oder einzugrenzen .ich wünche ein schönes, erholsames Wochenende .
    Gruß Tegeler

    Danke Thomas für die schnelle Antwort und die elektrtanya Adresse .ich habe gesucht ,aber nichts gefunden .Habe die Unterlagen schon angeschaut ,sie scheinen zu stimmen .ich werde morgen die jetzt bekannten Netzteilspannungen messen und mich
    dann melden .
    Danke Tegeler

    der Besitzer von diesem Rörengerät hat sich von dem Ferseher getrennt und sich für einen neuen Panasonic Flachbildfernseher entschieden .
    Danke an allen Kollegen, die mir mitgeholfen haben.
    Gruß Tegeler

    Hallo Kollegen, ich sitze vor einem Metz Flachbild Fernseher Type 32TM 23 type Milos-32F ch. Nr. 605L1 und komme nicht weiter .Fehler : nach dem Einschalten keine stand-bay Anzeige . nach mehrmaligem Einschalten (ca. 10 Versuche )geht der
    Ferseher mit einwandfreien Bild an und läuft bis zum Ausschalten . Bei einwandfreier Funktion messe ich im Netzteil +16V und auch -16V und an der Brücke JA1401 24 V. Die Messung der ESR Werte der Kondensatoren im Netzteil brachte keinen Erfolg
    und auch das Aufheizen des Netzteiles brachte keinen Erfolg . Eine Anfrage nach einem Schaltbild bei der Fa. Metz tech. Kundendienst 0911 9706 180 ergab, das es eine CD mit Schaltbilder von diesem Gerät nur für Servicebetriebe und nicht für Endkunden gibt .Zur weiteren Fehlersuche wäre ein Schaltbild vom Netzteil und auch vom FS modul nötig .Hat ein Kollege solch einen Fehler schon behoben und kann mir einen Tipp für die weitere Fehlersuche geben . Wäre sehr dankbar
    Danke Tegeler

    Hallo Kollegen ,bei diesem FFS (Röhre) ist der Zeilentrafo defekt .wo kann ich solch einen Trafo ( Aufkleber auf dem Trafo 444 50 0152/009 ) noch kaufen .
    danke gruß tegeler

    Hallo tik-tak Danke für die gute Nachricht .Ich bräuchte 1 bis 2 Stck .Bitte schauen Sie einmal nach ob solche IC in ihrem Fundus vorhanden sind und was sie kosten sollen .
    Danke Tegeler

    guten Tag liebe Kollegen .Ich habe einen defekten HD SAT Reciever der Fa. Radix mit defekten Netzteil auf dem Tisch .Der Typ nach Aufkleber ist : HS 411 CX ci .Aus dem Steuer IC 1 SG 6848DZ1 kommt keinerlei Signal zur weiteren Ansteuerung
    des nachfolgenden Q1 .die Verkaufsfirma SNET Europa in Sulzbach ist Insolvent und auch nicht mehr erreichbar . Dieses defekte Steuer IC SG 6848DZ1 kann ich leider nirgends beschaffen .Die Firma Digi-key möchte 2000 Stück verkaufen .
    kennt ein Kollege eine Beschaffungsmöglichkeit .
    Danke Tegeler