Beiträge von techdogs

    hm?


    er sagte ich soll fragen woher man so einen Gleichrichter bekommt. Sie (du?) antworten, dass es mein Meister wissen muss, worauf ich antworte das gerade er es nicht weiß (weshalb ich hier schreibe...)


    verstehe das Entsetzen nicht...

    danke für deine Antwort:


    - die Anzeige für die Feldstärke ist aus, egal was ich mache.
    - Sowohl in Stereo als auch in Mono bleibt das Ding stumm
    - Stereoanzeige ist immer aus
    - "Exact Tuning" LED ist immer AN
    - Betätigung des muting Reglers bewirkt garnichts


    könnte das Poti für den Schwellwert ein 5kOhm Poti in der Nähe der Antenneneingänge sein?

    ok... dieses Gerät ist alt, aber warum sollte man es nicht reparieren... es läuft ja im Prinzip.


    Das Problem ist folgendes:


    Problem 1:


    Schalte ich das Gerät kann ich ein Programm einschalten und es läuft alles wunderbar (Tuner), bis nach einigen Minuten das Bild dunkel wird (Hochspannung, bleibt, man sieht auch dass die Röhre weiterhin aktiv ist, leichtes Flackern). Der Ton bleibt vorhanden.
    Schalte ich nun das Gerät aus und sofort wieder an, ist das Bild wieder da und bleibt auch erneut ein paar Minuten.
    Für ein Hitzeproblem kommt mir das etwas merkwürdig vor, aber hat vielleicht jeamand Ahnung in welcher Gegend ich ggf. Elkos prüfen kann?
    Ich habe das Gerät bereits abgeklopft und einiges nachgelötet, jetzt ist es überhaupt nicht mehr klopfempfindlich, aber der Fehler bleibt.


    Problem 2: Über den Scart Eingang ist das Bild ziemlich farblos und matt, dafür geht es allerdings nicht weg wie über tuner.


    kann mir jemand Anregungen geben?

    Zitat

    Original von Fernsehmann
    Hey, macht mich nicht schlechter als ich bin. Bei mir dürfen sogar Parktikanten reparieren, anstatt nur aufzuräumen und Kundendienst zu fahren.


    Simon: Bring die Kiste doch einfach rein. Kisten lassen sich eigentlich gut reparieren. Aber nicht wenn du noch 5 weitere Fehler eingebaut hast. :D


    Daniel


    keine Sorge, bisher ist nur ein Transistor daußen... werd noch die genannten Teile prüfen, wenn ich nichts finden kann vorbeikommen... habe auch noch nen Stapel CDs in der Werkstatt abzuholen..


    wann passt es denn? kann immer erst ab ca. 17Uhr oder Sa. oder vor 9 morgens

    Zitat

    Original von eboll


    Unter Degauss meinte ich eigentlich die Entmagnetisierung.


    ja weiß schon was mit Degauss gemeint ist... allerdings hier gibts ein Problem:


    >Rücklaufkondensator ok ?
    befindet sich wo?


    super, danke dir, ich schick dir die adresse per pm und bring mein profil auf Vordermann


    jawohl...


    mit "Pumpen" meine ich dass er einmal versucht Hochspannung aufzubauen, diese kommt auch, ist aber auch gleich wieder weg.


    (habe mir ein bisschen die Ausdrucksweise vom Daniel angewöhnt, dachte das währe fachmännisch :P )

    Hallo,


    nur um kurz zu warnen ich war nur ein paar Monate Prakti beim MMSB, Kenntnisse beschränken sich auf Messen von Spannungen, Trans., Kond., Wid, Dioden und dem Zuordnen von einzelnen Bereichen auf der Platine. Grobes Verständnis der Arbeitsweise ebenfalls vorhanden.


    Das Gerät um das es nun geht ist ein Loewe Concept 63, Bezeichnung des Chassis kann ich nicht auffinden (?), jedenfalls ein älteres Modell mit vergleichsweise spärlichem OSD für Loewe.


    Das Gerät lässt sich normal einschalten, Bildröhre pumpt (normal), Ton kommt, aber die Hochspannung geht wieder weg und folglich gibt es kein Bild. Keine verbrannten Stellen auf der Platine bzw. offensichtlich zerstörte Bauteile. Kalte Lötstellen schließe ich auch aus, da der Fehler unangekündigt vom einen Einschalten aufs nächste auftrat und auch durch Abklopfen nichts zuckt...
    Habe in meiner Verlegenheit nur den Zeilentransistor geprüft, der ist jedoch ok.
    Der Ton bleibt übrigens dauerhaft und das Gerät macht keine besonderen Geräusche, pumpt auch nur das eine Mal...


    irgendwelche Tipps zur Vorgehensweise?


    vielen Dank im Vorraus
    rufin