Beiträge von Roger

    Ich hab bei meinem Video eine Störung die fast aussieht als wär ein Demomodus eingeschaltet.


    Wenn ich ein Video einlegen so läuft dieser ab bis zum Ende. Dann wird die Kassette wieder ausgeworfen.


    Alle Schalter sind dabei ausser Funktion, nur den Strom kann ich ein- und ausschalten.


    Leider habe ich keine Serviceunterlagen zu dem Teil. so das ich nicht weiss ob er durch irgendeinen Umstand in einen Sondermodus gekommen ist. Kennt das hier jemand?

    Hallo Inge,


    entschuldige die späte Antwort. Ich hab Deine Frage gerade erst entdeckt als ich wieder hier rumstöberte.


    Das Problem scheint noch nicht beseitigt, die Trommel zeigt wieder erhebliche Laufgeräusche, so das ich befürchte das ganze geht von vorne los - und langsam komme ich dann wohl in Bereiche wo ich mir besser eine neue Maschine hätte kaufen sollen.


    Aber zu Deinen Fragen:


    1. ja es war Profectis
    2. Produkt-Nummer: 002-528-8
    3. Von der ersten Falschlieferung (das Mantelrückteil mit Lagern) hab ich die Nummer nicht mehr. Dann kam:


    1. Lieferung:
    - 0883371 Trommelkreuz (falsch)
    - 9823576 Kugellager 6206-ZZ (schien richtig und ist eingebaut)
    - 9823584 Kugellager 6207-ZZ (schien richtig und ist eingebaut)
    - 9823592 Simmerring 40,2*72*10/13,5 (falsch)


    2. Lieferung:
    - 2042927 Trommelkreuz (richtig)


    3. Lieferung
    - 2042885 Dichtung,Achse,Trommel (schien richtig und ist eingebaut)


    also falsch geliefert:
    - Mantelrückteil (hab ich die Nummer nicht)
    - 0883371 Trommelkreuz
    - 9823592 Simmerring 40,2*72*10/13,5


    richtig geliefert und eingebaut:
    - 9823576 Kugellager 6206-ZZ
    - 9823584 Kugellager 6207-ZZ
    - 2042927 Trommelkreuz
    - 2042885 Dichtung,Achse,Trommel


    Wohnen tu ich im Dreiländereck D/CH/F. Die nächste Profectis-Aussenstelle wäre Freiburg.

    Ich möchte mich auch für den Beitrag bedanken. Ich habe gerade einen Lagerwechsel hinter mir, und die Anleitung hat mir sehr geholfen.


    Was nicht so toll geklappt hat war die Ersatzteillieferung. Die Firma hat sage und schreibe vier mal die falschen Teile geliefert. Die ganze Reperatur hat insgesammt einen Monat gedauert und meine Frau ist in der Zeit fast verrückt geworden.


    Die Waschmaschine gab beim Schleudern schleifende Geräusche von sich. Als ich alle anderen Ursachen ausgeschlossen hatte habe ich mich an die Demontage gemacht und stellte einen Lagerschaden fest. Ehrlich gesagt habe ich micht gewundert das die Maschine überhaupt noch gelaufen ist. Das inner Lager war gebrochen und total zefetzt. Das eindringende Wasser und die Schleifvorgänge hatten die Achse demoliert, beim äusserne Lager war eine Seite schon offen, und der Simmerring war nur noch Staub.


    Also bestellte ich ein Achsenkreuz, zwei Lager und den Simmerring. Nach drei Tagen kam die Lieferung - Das Hinterteil der Trommel mit Lager und Simmering.


    Reklamation ging erst am nächsten Tag wo ich die Bestellung korrigierte.


    Wieder 2-3 Tage später kam ein Achsenkreuz, zwei Lager und ein Simmering. Ich montierte die Lager, tauschte das Achsenkreuz (wobei ich mich schon über die geänderte Bauform wunderte) um dann festzustellen das die Achse 4 cm zu kurz war.


    Also wieder Reklamation und die Dame meinte sie würde es an einen Techniker weitergeben. Der rief an als nur meine Frau zuhause war und erzählte ihr das ein Irtum eigentlich garnicht möglich wäre. Wieder ein Tag vergangen und ich instruierte meine Frau wieder anzurufen (ich hatte Termine) und zu sagen das die Achse (irrtumsfrei) zu kurz sein.


    Daraufhin überprüfte der Techniker nochmal den Fall udn stellte fest das irgendwas geliefert worden war, nur nicht das richtige. Also schickte er die richtige Achse - wieder mit 2-3 Tagen Lieferzeit.


    Bei der Montage stellte ich dann fest, das die Achse richtig war, aber der Simmerring nicht zur neuen Achse passte. Also wieder eine neue Bestellung - diesmal beim Techniker, da er anscheined der einzige war der die richtigen Teile raussuchen konnte.


    Als keine Lieferung kam rief meine Frau nochmal an um zu erfahren das der Techniker wohl eine Bestellung aufgegeben hatte, der Simmerring aber derzeit nicht an Lager war.


    Heute ist endlich das richtige Teil gekommen und die Maschine läuft wieder - nach einem Monat.


    Da Kreuz, Lager und Simmerring nicht als Set lieferbar waren (zumindest die Sachen die alle falsch geliefert wurden) kommer ich nebenbei auch noch auf Ersatzteilkosten von über 140 €. Und ob ich da zuviel berechnet bekommen habe werde ich wohl nie nachprüfen können.


    Alles in allem eine recht ernüchternde Erfahrung.