Beiträge von Eathen

    Also die Achsen sind schon fest. Allerdings habe ich nun doch einen Riss an der Schnecke entdeckt.


    Gerade eben habe ich auch irgendwie wieder alles so zusammenbekommen, dass er brav das Band entgegennimmt, es entsprechend einfädelt und man spulen konnte.
    Nur beim Auswurf blieb er dann wieder hängen. Dieser Steg in Bild 4 fährt bei "Eject" nicht zurück und hält damit das Band fest.


    Und Zahnrad 3 und 4 in Bild 5 greifen nun nicht mehr optimal ineinander. Es knackt ein wenig, so als ob es rutscht.


    Wird wohl also doch ein RepKit werden. Zeit spielt bei der Reparatur keine Rolle :) Es ist die Faszination an Technik die mich antreibt :p
    Jetzt bräuchte ich nur noch das Service Manual was überall so freudig per PM versendet wird ^^


    Oder gibt es noch andere Tips?
    Bzw. Was genau ist die Andrucksrolle?

    Hey,


    ich sitze vor einem Philips VR 676 der bis eben den Einzug oder die Ausgabe von Videokassetten verweigerte. Manuell konnte die Kassette bis Anschlag in den Schacht geschoben werden.


    Nun hab ich das Gerät geöffnet und nach dem konischen Zahnrad, und der Schneckenschraube geschaut, die nach allgemeiner Einigkeit die häufigste Fehlerursache für dieses Problem sein sollen. Beide Rädchen sind intakt.


    Nun habe ich in meinem jugendlichen Leichtsinn auf der Rückseite der Platine das Bauteil aus Abbildung 3 entfernt, weil ich dachte, es hindert Zahnrad 2 von der Kraftübertragung auf Zahnrad 3 in Abbildung 2 . Im Nachhinein verstehe ich, dass das so gewollt war und sein sollte.
    Denn bei manueller Kassetteneinfuhr bis zu einem gewissen Punkt, soll vorerst nur die Kassette reingeschoben werden, aber noch kein anderes Zahnrad als Nummer 2 gedreht werden.


    Nun habe ich aber schon an allen anderen herum gedreht, so dass die Stellung des großen Zahnrades (Zahnrad 1) und die des Bandspannwerkes sowie die der Kassettenführung nicht mehr übereinstimmen.


    Kennt jemand eine Grundstellung aller Komponenten (Bandspannwerk, Kassettenführung, und großes Zahnrad auf Bild 2) in der ich die Sache wieder gerade rücken könnte?


    Nächtliche Grüße,


    Eathen.