Beiträge von Nihilist

    Hallo,


    bei meinem 42" Fernseher ( Philips 42PF5331/10, Chassis LC4.41E AA ) habe ich einen sehr merkwürdigen Fehler:


    Erst musste man ihn mehrmals einschalten, ehe er "an" ging. Dann ging auf einmal gar nichts mehr. Die rote
    LED blinkte 2x kurz 1x lang. Ich habe dann auf dem Netzteil einige Elkos getauscht, und es scheint so, als
    würde das Netzteil jetzt wieder tun. VA und VS sind wie angegeben vorhanden, die anderen Spannungen auch.


    Fehlerbild ist folgendes: Man steckt den TV ein, und es wird kurz das Netzteil hochgefahren. Beim Einschalten
    mit der Fernbedienung hat man für etwa 2 Sekunden Bild, danach geht die Spannung VA weg. Am Stecker CN11
    liegen die Signale VRA, VRS, VSAGO, VCEGO. Im Moment des Hochfahrens sind dort bei VRA 1.6V, bei VRS 1.3V,
    bei VSAGO 3.2V und bei VCEGO 3.1V - im Fehlerfall (also nach 2 Sekunden) werden die Spannungen auf 0.0V
    geschalten - alle bis auf VCEGO. Von diesem CN11 geht es aufs Logicboard vom Display................................
    das Kuriose ist aber, die grüne LED bleibt an - es gibt keine Fehlermeldung.


    Ich habe den Verdacht, das das SSB hinüber ist, und habe mir aus eBay ein solches besorgt. Das hab ich eingebaut,
    und dann eingesteckt. Es kam direkt der bekannte Blinkcode 2x kurz, 1x lang. Einschalten ging auch nicht, keine
    grüne LED, es blieb beim klack-klack, und dann ging es sofort wieder aus.


    Ich vermute, das SSB aus eBay ist (auch ?) defekt. Jemand eine gute Idee für mich?


    Danke fürs Lesen!


    Gruß, Micha