Beiträge von Roadrunner2000

    Hab das Chassis schon komplett nachgelötet und alle Kondensatoren und die Diode D502 in der Ha Vorstufe getauscht,sowie den Transistor durch einen BDX 43 ersetzt.Den Treibertrafo hab ich noch nicht erneuert.Wie gesagt der 2SD1432 geht gleich beim einschalten kaputt mit dem BUH 1215 läuft der Fernseher 1-3 Std.Hab den BUH auf einem seperaten Kühlkörper sitzen um wegen der Wärmeentwicklung zu schauen,wird aber kaum warm.Denke daß der HOT Transistor durch einen Impuls geschossen wird.Ich hab mal den Stecker F abgezogen und die Ansteuerung des BDX 43 überprüft, hab ein Rechteck mit 4,2Vss beim anstieg der Pos bzw Neg Flanke sitzt jewiels eine kleine Spitze mit ca 0,8Vss oben drauf.Periodendauer ca 30 mirkrosek.
    @ fluffy sind die spitzen auf dem Rechteck Ok oder sollte vielleicht die Feature Box was haben.

    Danke erst mal für die vielen Tips,werde im neuen Jahr nochmal rangehen.Hab vorhin noch das Signal vor der Spule L506 die über c506 an der Basis des BDX 43 hängt(Oszillogramm 8 in den Unterlage) gecheckt.Das Signal sollte dabei unter der 0 Linie des Oszilloskops liegen es liegt aber genau zu einem drittel über der 0 Linie und ist größer als die 3Vss die angegeben sind.Also kann´s evtl von der Feature Box kommen.Signal 10 stimmt auch nicht der erste Impuls nach unten ist länger als der zweite und liegt bei 27Vss Signal 10 mit 20Vss in den Unterlagen angegeben.
    Wünsche allen im Forum noch einen guten Rutsch in´s neue Jahr

    So hab jetzt mal die Spannungen gemessen,in Klammer die Sollwerte laut Unterlagen.Hier die Meßwerte M+ 15,8V(14,5V); A+ 160V(161V); D+ 24,14V(26V); B+ 12,45V(12V);E+ 9,22V(8V); N+ 5,09V(5V); F+ 5,04V(5V).Was meinst du zu dem Spannungswert am Kollektor des BDX43 den ich oben beschrieben hab.

    Hab mir gerade mal das Signal am Kollektor des BDX 43 angeschaut,sollte nomalerweise ein Rechtecksignal mit ca 25Vss sein,die ansteigende Flanke sollte oben leicht abgerundet sein.Aber stattdessen habe ich eine Impulsspitze bei der ansteigenden Flanke von 15Vss die auf dem 25Vss Rechtecksignal oben drauf sitzt.

    Hallo Leute,


    habe einen GRUNDIG M82-100 IDTV mit CUC 1880 Chassis mit einem HOT Transistor Problem.
    Habe schon einen BUH 1215 reingelötet mit dem läuft das Gerät ca 1-3 Std. dann verabschiedet sich der HOT Transistor.An der A+ Spannung liegt´s nicht die hat 160V.
    Das Chassis habe ich schon nachgelötet und auch die ganzen Kondensatoren sowie die Diode D502 habe ich auch schon erneuert.Den Vorstufentransistor BC877 habe ich schon durch einen BDX 43 ersetzt.
    Komme nicht weiter,vielleicht kann mir jemand einen Tip geben.

    CAM hatte ich auch schon draußen.Hab´s nochmal probiert.Die Box bootet bis INIT X5 dann kommt ganz schnell INIT X6 und X7 únd dann CL Sucks normalerweise sind ja kurze Pausen zwischendrin.Nochwas manchmal komm ich mit der FB ins Menü aber es kommt auch vor daß die Box auf die FB nicht reagiert.Hm wo kann ich ein 05 er GAL herkriegen?

    Betanova 1.0 und 1.3.Sendersuchlauf geht auch und Update via Satelit von 1.0 auf 1.3 geht auch.Bild und Ton sind auch OK.In der anderen Box ist leider ein 07 er GAL.Hm meinst du das funzt wenn ich den 05 er auslöte auslese und mir eine neuen schieße oder wo krieg ich das entsprechende bin File her.Kanns auch am GAL liegen daß DVB nicht läuft

    Also die Orginal Soft läuft,hab keine Fehler festgestellt.C-Cube ist sauber eingelötet.Die Frage zu den Flash´s war nur beiläufig.Hm du meinst ich soll mal die Leiterbahnen zu Audio Chip checken.Welche Pin´s soll ich mit dem Multimeter bzw Oszi überprüfen?

    Die Box bootet hoch bis INIT X5 und springt dann auf CL SUCKS.Meine ET-Spender ist auch eine Box mit 2X 29F400 bei der Sitz der Jumper neben der Modem Leitung.Der müßte ja passen.Oder?Sind AMD Flash´s baugleich mit Fujitsu Flash´s oder haben die eine etwas andere Belegung?

    Ja das ist noch eine der ersten DBox1,Jumper für Bootblock neben der Tuner Anschlußleitung.Hab erst alles gelöscht und dann neu beschrieben.Hm wie kann ich die Box auf DVB2000 umbauen,evtl GAL erneuern?Gib mir mal die genaue Bauteillage bzw Bezeichnung.

    Ja das ist noch eine der ersten DBox1,Jumper für Bootblock neben der Tuner Anschlußleitung.Hab erst alles gelöscht und dann neu beschrieben.Hm wie kann ich die Box auf DVB2000 umbauen,evtl GAL erneuern?Gib mir mal die genaue Bauteillage bzw Bezeichnung.

    So hab nun eine C-Cube von einer Spenderbox eingebaut.Die Box läuft nun soweit wieder.Hab nur jetzt das Problem daß die Orginale Soft funktioniert aber DVB2000 nicht.Hab bei DBox Diagnostic festgestellt daß der 2. Flash nicht erkannt wird und auch nicht der Gesamtspeicher der Box.

    So hab nun eine C-Cube von einer Spenderbox eingebaut.Die Box läuft nun soweit wieder.Hab nur jetzt das Problem daß die Orginale Soft funktioniert aber DVB2000 nicht.Hab bei DBox Diagnostic festgestellt daß der 2. Flash nicht erkannt wird und auch nicht der Gesamtspeicher der Box.