Beiträge von Levco12

    An dem Löschkopf ist ja ein 2poliger Stecker, den kann ich ja eigentlich mal rausziehen, dann müsste der Fehler ja weg sein oder?


    Gruss, Levco12

    Mein GV5400 spinnt. Wenn ich eine Wiedergabe starte, habe ich kurz Bild, welches noch während Auto-Tracking verschwindet. Auch mit manuellem Tracking kann ich es nicht wieder herzaubern.


    Bei Fremd- sowie Eigenaufnahmen derselbe Fehler.


    Was kann das sein? Andruckrolle ist neu.


    Gruss, Levco12

    Ich denke mal bei Hameg wäre eine Reparatur ziemlich teuer oder? Da ich Azubi bin, will ich da nicht groß investieren, es geht mir viel mehr darum, es selbst hinzukriegen (Erfolgserlebnis!), das Prinzip zu verstehen usw.
    Normalerweise lohnt es sich ja eh nicht, das Gerät ist ja von 1980 oder so. Aber neu kaufen kann jeder.


    Fehlbedienung schließe ich aus, ich arbeite in meiner Ausbildung häufiger mit (heilen) Scopes.
    Und ich besitze die SM, da steht drin wie es korrekt zu bedienen ist.


    Vielleicht hat ja noch jemand einen Tip!


    Gruss, Levco12

    Hallo felline!


    Ersteinmal danke für den Tip mit der Hameg webseite!


    Bei meinem Scope passiert nichts wenn ich extern (Buchse hinten) eine wechselspannung anlege.


    Aber wie du sagtest, ist input1 das Y-Signal und input2 das x-Signal, aber egal was ich einstelle, ich bekomme keine Linie zustande.
    Der Timebase-SW hat null Funktion, egal wohin ich drehe. Kann das eine Ursache sein? Muss ich in diesem Schaltungsteil suchen? Oder doch eher X-Board? Habe schon alle Spannungen kontrolliert, geschaut, ob irgendwo ein Kabel ab ist, Widerstände, Dioden und Transistoren durchgemessen, scheint alles OK zu sein.


    MfG
    Levco

    Wer kennt sich mit Oszilloskopen aus?
    Habe ein Hameg HM 512 (40MHz,2Kanal).
    Bei dem Ding ist die Horizontalablenkung irgendwie defekt, d.h. Punkt ist in der Mitte, lässt sich auch nach oben und unten ablenken, wenn ich ein Signal anlege, aber nach l+r geht nix. (wenn Schaltstellung Horiz. extern gewählt).


    Schalte ich auf Horiz. intern, passiert nichts auf dem Schirm, nach einigen Sekunden erscheint etwas, über fast den ganzen Schirm verteilt, ganz blass wie ein Tuch, das man ausbreitet. Was kann das sein?


    Schaltbild ist vorhanden, bin trotzdem ratlos.
    Wo fängt man am besten an?
    Betriebsspannungen sind da.
    Hoffe mir kann jemand helfen...
    Bin Azubi.


    Gruss, Levco