Beiträge von Levco12

    Hersteller: SABA
    Modell: VR 6829
    Fehler: Laufwerksproblem, schaltet nach Einfädeln aus




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: mehrere Kassetten ausprobiert, Laufwerk aus- und wieder eingebaut, optisch nichts zu erkennen


    Baugleich mit Telefunken M9030G und Nordmende V1202SV (laut Internet)
    Gerät geht nach Einlegen einer Kassette aus, d.h. Kassette einlegen, Gerät fädelt ein und geht in Standby. Wiedergabe oder Vor- bzw. Rücklauf nicht möglich. Nach erneutem Einschalten wird die Kassette ausgeworfen. Hört sich an als würde im gerät irgendwas schwer gehen oder bremsen. Habe das Laufwerk schon ausgebaut, es ist aber nichts zu erkennen, es ist auch alles gefettet. Das einzige ist eine kleine Schleifspur von dem Arm der Andruckrolle, doch die wird nach dem einlegen einer Kassette richtig bewegt.


    Hoffe mir kann jemand helfen, Gerät gehört unserem ehemaligen Vermieter, dem würd ich gerne den Gefallen tun....


    Gruss, Levco

    Hatte solch einen Fehler mal bei einem GDP3100, vielleicht gibt es da ja Parallelen....


    Schau mal ob ob auf der Netzteil-Platine R204 aufgedruckt ist. Wenn ja, und er ist nicht bestückt, dann ergänze einen 27 Ohm Widerstand (2W).
    Spannung messen (3,3 V), lässt sich über RV201 regeln.


    Das war bei dem GDP 3100 so und der Tip kam von Grundig. Wie gesagt, schau mal nach.


    Gruss, Benni

    Wenn ich am ZTR Screen verstelle, dann verändern sie sich, sie werden schmaler und liegen dichter zusammen. Habe leider keine FB da, um die Helligkeit zu ändern.
    Auf dem Foto kommt das auch nicht so gut rüber, eigentlich siehts so aus wie am oberen Bildrand, so wie Schlangenlinien die sich über den Bildschirm bewegen, d.h. die Streifen sind nicht gerade und gleich breit. Ist schwierig zu beschreiben...
    Was könnt denn das am ehesten sein? Elkos? Tuner? Defektes IC?
    Wonach sieht das eurer Meinung nach aus?


    Gruss, Benni

    Hmm... kann sein, die Bildröhre ist wohl von Sanyo, steht auf dem Aufkleber.


    Auf dem Chassis steht noch 55383940, aber auch darunter finde ich im I-Net nichts.
    Hatte schonmal ein Gerät (ich glaube von TEC) mit so nem Fehler, das hab ich aber dann entsorgt... Irgendjemand hat diesen Fehler bestimmt schonmal repariert! :-)


    Gruss, Benni

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: ITT/Nokia
    Modell: 5123 OS
    Fehler: Bild total verzerrt / Streifen




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    Vielleicht kann mir jemand helfen, habe leider auch keinen Schaltplan und konnte auch im Internet nichts finden. Deshalb habe ich das Chassis mal fotografiert, vielleicht kann mir auch jmd. sagen, um welches Chassis es sich handelt.
    Gerät läuft, das Bild ist nur voller Sreifen, im Hintergrund ist die grüne OnScreen-Einblendung zu erkennen. Beim Umschalten auf AV ändert sich auch nichts. (Bild wird nicht schwarz oder so, sondern bleibt streifig)


    Wo fange ich da am besten an zu suchen?


    Danke und Gruß
    Benni

    Der Verstärker ging an, als ich die Spannung, die auf die Endstufenplatine geht, abgeklemmt habe, also nach dem Gleichrichter getrennt.
    Als ich alle Kollektoren abgeklemmt hatte, ging er wiederum nicht. Das liess mich zu dem Entschluss kommen, dass die Endstufe wohl doch keinen Fehler hat und ich habe dann das kleine Relais nicht über den Taster angesteuert, sondern über 12 V von einem Netzteil. Der Verstärker startete und es kam auch Ton raus. :P (allerdings blieben die LEDs dunkel)


    Ich schreib mal auf was ich rausgefunden habe:
    Beim Einschalten schaltet der Prozessor ein Bein des Relais über einen Transistor gegen Masse, so dass es schaltet (am anderen liegen 12V an), aber beim Messen tat er das nur ganz kurz, also blieb der Verstärker wohl nicht an und das Relais fiel wieder ab. Transistor ist messtechnisch in Ordnung. Er wird irgendwie nicht angesteuert. Prozessor defekt?
    Oder kann ich diese Schaltung irgendwie umgehen?


    Gruss, Levco12

    Also: Habe die Endstufen-Transistoren ohmisch durchgemessen, das war okay, jedenfalls nichts kurz oder so. Habe dann wie Walter es vorgeschlagen hat die Kollektoren abgehängt aber der Fehler blieb derselbe. Habe schon so gut wie alle Bauteile überprüft aber es war nichts verdächtig.
    Ich werde jetzt noch mal an der Basis messen, ob da was ankommt, aber da skann ich ja nur in den 2 sek., in denen er 'scheinbar' an ist. Aber ich werd's probieren. Also, in den 2 sek reagiert er ja auf alles, ich kann die Eingänge schalten, die FB benutzen usw. nur dass er halt ausgeht wenn sich eigentlich die LS zuschalten sollten.


    Habe einen Schaltplan vom Receiver RX396, da sieht der Endstufenbereich ziemlich gleich aus, vielleicht hilft mir das ja ein bisschen...


    Man man man, das Ding macht mich noch verrückt, aber so schnell geb ich nicht auf!


    Gruss, Levco12

    Okay, werde gleich mal den Endstufenbreich unter die Lupe nehmen.


    Die Thermosicherung ist in Ordnung und solange er an ist (ca. 2Sek.) liegt auch an den Trafo-Ausgängen Spannung an. Gleichrichter ist auch okay. Die Fehlererscheinung hat mich mehr in Richtung Netzteil geführt, aber ich sehe nach den Endstufen und poste wenn ich mehr weiss.


    Danke schonmal!
    Gruss, Levco12


    Achso, es klickt das Relais, welches den Haupttrafo einschaltet. Das LS-Relais bleibt stumm. Kann ich denn einfach die Spannung für die Endstufen mal abklemmen um zu sehen ob er an bleibt?

    Habe einen Yamaha-Verstärker AX-392 mit folgendem Fehler:
    wenn man ihn einschaltet, leuchtet die Anzeige kurz und das Relais klickt auch, aber dann geht der Verstärker sofort wieder aus.


    Habe leider keinen Schaltplan. Trafo ist messtechnisch in Ordnung.
    Habe leider nicht viel Erfahrung mit Yamaha Verstärkern.
    Vielleicht kennt ja jemand den Fehler oder kann mir sagen, wo ich den Fehler suchen muss.


    Gruss, Levco12

    Hmmm... hab ein neues Problem. Als ich dem TV Bild gab, war dies total am flackern (als ob die Helligkeit sich ständig ändern würde), was kann das denn noch sein? War bei Schnee nicht zu erkennen.


    Soll ich alle Elkos schmeißen?


    Gruss, Levco12

    Hallo!


    Hab den Fehler!!! *freu* Das hat mich einfach nicht losgelassen, deshalb musste ich dahinterkommen, aber so soll's ja sein, soll ja Spass machen!


    Danke trotzdem für die Antwort!


    Es war übrigens ein defekter Elko, C827 (47µF, 160V).


    Gruss, Levco12

    Hallo!


    Hat vielleicht jemand ein Schaltbild für das 11AK03 - Chassis?
    Stammt aus einem TEC-Fernseher, habe das Problem, dass die Seitenränder total ausgefranst sind....


    Hoffe mir kann irgendjemand helfen!


    Gruss, Levco12

    Hallo! Habe bei einem TEC Tv folgendes Problem:
    er läuft zwar, aber die Ränder (links und rechts) sind total ausgefranst, das Bild wirkt irgendwie verschoben und zittert auch ein bisschen in sich.


    Liegt das an defekten Elkos? Wenn ja, in welchem Bereich?


    Hat vielleicht jemand ein Schaltbild für das 11AK03 - Chassis?


    danke im vorraus!


    Gruss, Levco12

    Ich will hier keine werbung machen, aber ich finde google ist das beste was es gibt!!!


    Wer da nichts findet, braucht auch nicht bei anderen Suchmaschinen zu suchen. Ich wüsste keine bessere Seite. Ist schon ewig meine Startseite, zuhaus eund in der Firma. (ausserdem ist sie nicht so grafisch zugebomt, also eine schnell-ladende Seite, auch für Modem-User interessant!)
    Was man bei google nicht findet, das gibt es auch nicht! Oder man gibt die falschen Suchwörter ein.


    Also ich würde es mir zweimal überlegen, ob ich ein Suchprogramm installieren würde...


    -Jetzt steinigt mich!-


    Gruss
    Levco12

    Du hattest recht, es hängt mit dem Löschkopf zusammen.
    Abziehen kann ich den Stecker nicht, weil der Recorder dann nicht mehr läuft, aber ich habe den ganzen Löschkopf mal ausgehängt und es geht.
    Werde morgen mal den Fehler bei den SMDs suchen...
    Löschkopf selbst ist es nicht, den habe ich auf Verdacht mal ausgetauscht.


    Besten Dank, KlausR!!!


    Levco12