Beiträge von Daniel albert

    Hallo,


    der Sub startet, weil ich ein radio mit navi und parkhilfe usw habe. Dieses braucht ein wenig um die Software hochzufahren, deshalb startet es immer. man kann zwar das Radio ausschalten aber trotzdem fährt es beim Start des Auto`s direkt mit hoch. Komsicherweise macht es ja der 4 Kanal nicht aus. Ich möchte halt, dass der Sub erst ab einer bestimmten festen Spannung oder was auch gut wäre, erst nach ca, 1er Sekunde startet. Dafür suche ich eine einfache Lösung die ich direkt in den Schaltweg einbauen kann ohne groß das Auto zu zerlegen.


    Warum 2 Dioden, wurde mir mal empfohlen in einer Werkstatt um das Problem zu beheben, leider ohne Erfolg. die werde ich auch wieder entfernen.


    Wie meinst du das Abdul mit dem Relais ?


    MFG
    Albert

    Hallo,


    danke für die spitzen Antworten. Ich keiner der mit aluter Musik durch Ortschaften fährt sondern ich einfach das normale Soundsystem ein wenig mehr fülle gegeben habe.


    Leider kann ich keine Extra Batterien einbauen, da ich einen 7 Sitzer habe und die Endstufe sowie der aktive Sub unter den Fahrer bzw. Beifahrersitz untergebracht sind. Mehr Platz habe ich nicht. Es muss doch eine möglichkeit geben, die Remoteleitung so umzubauen, dass erst bei einer stbailen anliegenden Spannung diese an den aktiven Sub weitergeleitet wird. Vielleicht reicht ja auch ein Kondensator. Leider bin ich da kein Experte und einfach so mal rumprobieren will ich nicht.


    MFG
    Albert

    Guten Abend,


    ich hoffe das ich hier die Frage stellen kann, denn bis jetzt konnte keiner Helfen.


    Ich habe im Auto eine 4 kanal Endstufe sowie einen aktiven Sub eingebaut. Manchmal brummt der aktive Sub beim Motorstart solange, bis der Motor läuft. Der 4 Kanal Endstufe ist es egal. Ich habe in die Remoteleitung schon 2 Dioden eingebaut da ich den verdacht habe, dass die Einschaltspannung beim Motorstart schwankt trotzdem passiert es ab und zu noch. Habe ich noch eine andere möglichkeit ?


    MFG
    Albert

    Hallo,


    also bis jetzt schon. Ich habe ja an der Dimmerschaltung alle Leiterbahnen unterbrochen sodass eigentlich die Schaltung selber keine Spannung mehr hat. Habe dann direkt die 230 V auf den Regler gelegt, und nutze diesen als Ein/Ausschalter.


    MFG
    Albert

    Hallo,


    ich habe die Schaltung jetzt umgebaut. Die beiden Regler haben ja eine Einschaltvorrastung. Über diese laufen jetzt jeweils die Leselampe und der Deckenfluter.


    Jetzt meine Frage zu diesen Reglern.
    Über den oberen läuft jetzt die Energiesparlampe mit 230 V / 24 W und bei der Leselampe 230/1.6 W.


    Halten das die Regler aus ?


    MFG
    Albert

    Hallo,


    das verstehe ich nicht. Ich habe diese Stehlampe schon 4 Jahre und hatte nie einen Ausfall. Wie gesagt, der Deckenfluter mit 300 Watt ist mir zu teuer. Ich habe alle meine Lampen auf LED umgestellt. Beim Deckenfluter geht das noch nicht aber dafür eine Energiesparlampe. Nur flackert diese, da es noch keine dimmfähigen gibt. Also möchte ich gerne den Dimmer so umbauen das ich jetzt die nicht dimmfähige Lampe nutzen kann und in etwa einen 3/4 Jahr es wieder zurückbauen kann denn dann soll es dimmfähige Energiesparlampen für diese Fassung geben.


    MFG
    Albert

    Hallo tcfkao,


    leider kann ich dir keine PN schicken da dein Briefkasten voll ist


    es geht um den Dimmer. Kannst du mir das genauer erklären.Was ist DIAC ? Ich könnte Fotos von der Leiterplatten erstellen wenn das Hilft. Geöffnet habe ich es und als Typ steht TCM 211686 drauf


    Albert

    Hallo,


    problem ist nur das diese (noch nicht) mit dimmern funktionieren. Einfaches einschalten und den regler auf volllast stellen geht nicht richtig. Die Lampe flimmert dann und das immer verschieden je nach Temperatur dieser. Zum 2ten geht auch die Leselampe teilweise mit an. Warum kann ich schlecht sagen. Möchte halt jetzt schauen ob man diese Lampe vielleicht umbauen kann, so dass jetzt wenn es diese noch nicht dimmbar gibt diese jetzige einwandfrei funktioniert und ich später wenn es welche dimmbar gibt wieder zurückbauen kann.


    MFG
    Albert

    Hallo,


    ich hoffe das jemand Helfen kann. Ich habe eine Stehlampe mit Deckenfluter. Da mir der Deckenfluter zuviel Strom verbaucht, habe ich mir für diesen Sockeltyp eine Energiesparlampe gekauft. Leider hat dieser mit dem Dimmer ein Problem. Die jetzigen Energiesparlampen für diesen Sockel, welcher auch in Halogenstrahlern eingebaut ist können mit Dimmer nicht so richtig arbeiten. Anscheinend soll ende des Jahres eine Lampe auch für Dimmer erscheinen.


    Wenn ich den Regler für den Deckenfluter einstelle flackert dies Energiesparlampe immer. Gibt es eine möglichkeit diese umzulöten, damit ich zwar mit dem Regler einschalten kann aber sofort die volle Spannung anliegt. Möchte da keinen anderen Schalter einbauen sondern diesen umlöten. Diese Lampe gab es mal vor einigen Jahren bei Tchibo. Unten ist eine dimmbare Leselampe mit Schwanenhals und oben halt der Deckenfluter.


    MFG
    Albert

    Hallo,


    wie gesagt, ich habe den BUZ990 und den einen ELko der leicht aufgebläht war ausgetauscht. Danach den Lampentest durchgeführt und hat funktioniert. Habe dann dort den Trasnsitstor wieder eingebaut und eingeschaltet. Jetzt ist der BUZ90 wieder hinüber.


    Wie würdet Ihr jetzt vorgehen ? soll ich den T701 auch gegen einen neuen Austauschen ?


    MFG
    Albert

    Hallo,


    habe heute den BUZ90A und den Elko ausgetauscht. Danach den Lampentest durchgeführt. Netzteil läuft, Lampe leuchtet. Habe dan den Transistor wieder eingebaut. Hat kurz geblitzt und gestunken. BUZ defekt und 2A Sicherung. Was noch defekt ist konnte ich nicht auf die schnelle feststellen.


    Was könnte jetzt die Ursache gewesen sein ?


    MFG
    Albert

    Hallo,


    hatte mal am Wochenende wieder ein wenig Zeit und das vor Weihnachten.


    habe den T701 ausgebaut und den Lampentest durchgeführt. Die Sicherung VA603 ist direkt gefolgen. Habe dann den T602 mal ausgebaut und durchgemessen. Dieser hat in allen Richtungen Kurzschluss. Der C605 ist ein wenig aufgebläht, hat oben einen leichten Bauch.


    Wenn der BUZ90A defekt ist, reicht es diesen und den Kondensator auszutauschen oder müssen bestimmte Teile gleich mit ausgetauscht werden. ?????


    Über eine Antwort dazu würde ich mich freuen

    Muss leider nerven. Kann mir jemand bei der Netzteilprüfung helfen. Ich merke gerade das es doch ein Fehler war diesen Fernseher anzunehmen. Aber da muss ich jetzt durch. Der Zeilentrafo ist ausgetauscht, jetzt müsste ich das Netzteil noch prüfen.


    BRauche bitte Hilfe.


    MFG
    Albert