Beiträge von zimbosmurf

    Guter Vorschlag, aber die Besitzerin der Lampe ist Innenarchitektin und hat die Lampe, weil das Design schick ist - und wird mir was Husten, wenn ich da 'ne LED reinsetze. Abgesehen davon, daß gängige LED-Lampen mit E27 immer 230V haben - und das hier angesichts der vollkommen offenen Fassung lebensgefährlich wäre.




    An die alten grau, rot schwarzen Inst-Kabel habe ich auch schon gedacht, habe aber keine Ahnung, wo ich das herkriegen könnte...




    trotzdem Danke!



    Nachtrag: Ich habe jetzt mal Elektriker hier im Ort abtelefoniert und einer hatte sogar tatsächlich etwas!

    Wenn ein Gerät lange Zeit im nur Standby, niemals Stromlos, immer gut funktioniert hat und dann nach einer Stromunterbrechung beim Einschalten ein seltsames Verhalten wie das hier beschriebene zeigt, sind oft Kondensatoren im Netzteil schuld.


    Einfache Diagnosemöglichkeit: Gerät aufschrauben, Netzteil lokalisieren (in der Regel da, wo das Stromkabel ins Gerät kommt) und mit einem starken Föhn ordentlich aufheizen (ruhig 1-2 Minuten Föhnen. Wenn sich das Gerät danach normal einschalten läßt, ist sehr sicher einer oder mehrere Kondensatoren im Netzteil kaputt, ein Austausch der Kondensatoren hilft dann ebenfalls sehr sicher. Wenn das Gerät hinterher noch die gleichen Probleme macht, können es (leider) trotzdem die Kondensatoren im Netzteil sein. Ein Austausch ist oft nicht kompliziert und auch nicht teuer und wäre daher durchaus trotzdem eine Option, die zum ziel führen kann.


    Aber Vorsicht!


    1. Die alten Kondensatoren können noch ordentlich Ladung führen und Dir selbst bei getrenntem Netzkabel einen ordentlichen Schuß verpassen!


    2. Du arbeitest hier an Netzspannung, also generell Vorsicht und genau da aufhören, wo Du nicht mehr weißt, was Du tust!

    Geräteart : Videorecorder
    Defekt : wirft Kassette nicht aus
    Hersteller : Sony
    Gerätetyp : EV-S700ES
    ______________________


    Hi!


    Ich habe von einem Bekannten zum Digitalisieren von alten Bändern einen Sony EV-S700ES geliehen. Das ging auch bis zum zehnten Band gut, aber dieses wird jetzt nicht mehr ausgespuckt.


    Ursprüngliche Symptome:


    - Band war im Rekorder
    - Beim Einschalten hörte man Laufgeräusche über ca. 5 Sekunden
    - Der Rekorder reagierte auf viele Knöpfe (Play, Stop, Spulen, Eject) gar nicht mehr


    Von jemandem, auf dessen Homepage ich ein paar Reparaturberichte zu diesem Gerät gefunden habe, habe ich 2 Tipps bekommen:


    - In der Nähe des Laufwerks sitzt ein kleiner Motor, der fast komplett alleine für den Bandauswurf zuständig sei. Mit einer externen Spannungsquelle sollte ich hiermit die Kassette auswerfen können. Dies hat leider nicht geklappt - der Motor drehte kurz in beide Richtungen, blieb' dann aber "hängen", die Kassette kam nicht raus.


    - Alle Kondensatoren im Netzteil tauschen. Bei ihm hatte dies bei dem gleichen Phänomen (keine Reaktion auf Knöpfe) geholfen. Das habe ich eben gemacht, im Netzteil sind alle Kondensatoren bis auf einen Goldcap und den großen Siebkondensator getauscht. Danach hat sich einiges am Verhalten geändert:


    Jetzige Symptome:
    - Band ist immer noch im Gerät
    - Beim Einschalten hört man Laufgeräusche über ca. 5s, scheinbar wird das Band gespannt oder ähnliches
    - Der Rekorder reagiert wieder uneingeschränkt auf Play, Stop, Spulen etc.
    - Drückt man auf Eject hört man wieder, wie scheinbar das Band gespannt/durchgezogen wird, der Kopf dreht sich, aber die Kassette wird nach wie vor nicht ausgeworfen.
    - Ein zweites Mal reagiert der Rekorder gar nicht auf Eject. Nach dem Aus- und wiedereinschalten kann ich wieder 1x Eject drücken, gleiches Verhalten, danach wieder keine Reaktion


    Ich habe fast das Gefühl, daß es ein mechanisches Problem ist, ich halte es aber für einen zu großen Zufall, daß zunächst noch alles funktioniert und dann auf einmal ein Problem mit den Netzteilkondensatoren UND mit der Mechanik auftritt. Bin für jeden Tipp dankbar!