Beiträge von Lemming

    Was wird denn heiß? 24 mV bei 0,1 Ohm sind 240mA das entspricht 5mW - der kann nicht heiß werden, wenn Deine Messungen stimmen.
    Habe Service Manual da. Wenn Du es benötigst, gib bitte Bescheid.


    Hi Tommy,


    die Drainwiderstände bekommen die 5mW ab und die werden auch nicht warm. Heiss werden die MosFETs auf dem Kühlkörper. Bei ca. 40V UBetrieb und 240mA sind das immerhin schon 10W die dauerhaft in den Kühlkörper geschoben wurden. Die Info mit den 10 mV an den Testpunkten war genau das was ich brauchte. Audiomatic: Danke! :)



    lg, Götz

    Hi Leute,



    nach langer Zeit mal wieder hier... Schön mal wieder reinzuschauen! :)


    Kann mir einer sagen, welchen Ruhestrom bei dem og Vollverstärker normalerweise eingestellt wird? Ich hab hier gerade einen, der funktioniert soweit prächtig, wird aber knall heiss.. Über den Drainwiderständen messe ich 24 mV. Kommt mir bei 0,1 Ohm verdammt viel vor...


    Viele Grüße aus Köln,


    Götz

    Hier im Shop gibt es den KSS210A original und ersatz. Kann man den "original" für 11€ nehmen? Der andere kostet 7€..


    Hat jemand für den CDX10 ein Servicemanual zwecks eventuellem Abgleich?



    Gruß, Götz

    Hi Raumpatrouille,


    besten Dank für Deine schnelle Antwort. Was ist denn der Unterschied zwischen A und B? (und jetzt sag nicht "das A oder das B") :D


    Gruß, Götz


    --
    Vielen Dank, sie haben eine einfach Tür sehr glücklich gemacht.

    Hersteller: Yamaha
    Modell: CDX-10 (CDX10)
    Fehler: Lesefehler


    Hallo Leute,


    ich will dem Gerät einen neuen Pickup spendieren. Verbaut ist laut Aufdruck ein KSS210A. Kann auch ein KSS210B verwendet werden? Der wäre wesentlich günstiger. Laut diversen Listen gibt es auch einen "Originalen" der aber z.T. mit über 100€ gelistet ist...



    Gruß aus Köln,
    Götz


    Edit: sehe gerade, daß es den 210A hier im Shop für 12€ gibt... ich glaub, dann nehm ich gleich den...

    Hi Bowi,


    danke für den Tipp. Es scheint nach der Liste ein PT7 zu sein. Das Teil, welches ich suche ist das im Bild 14 die Nr. 10. "Thermistor Assy PT7".


    Mit PT7 alleine kann ich aber noch nicht so viel anfangen. Jemand anderes vieleicht?


    cu, Götz

    Hi Leute,


    Brother HL1660


    Hab hier einen alten aber ansonsten tadellos funktionierenen Laserdrucker, bei dem der Thermistor in der Fixiereinheit abgeschliffen und damit hochohmig ist. Der Support von Brother sagt: ding kostet 16€, ist aber nicht mehr lieferbar.


    Auf dem Ding steht nur "67R" ich glaube aber nicht, daß darauf auf den Wert zu schließen ist. Kann mir jemand sagen, was man da für einen Thermistor nehmen kann? Bauform ist mir fast egal, den bastel ich mir da schon rein.


    Laut dem Brother-Service soll der Drucker das gleiche Chassis haben, wie ein "Laserjet 4"


    Jemand ne Idee?


    cu, Götz

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Sony
    Modell: KVM-2171D
    Fehler: Dunkeles, rotlastiges Bild mit Rücklaufstreifen. Bildinhalt vorhanden!




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Screen lässt sich weder am DST noch auf der BiRö-Platine regeln. DST defekt?
    Keine Ahnung welches Chassis das ist. Kann mir eventuell jemand mit nem Plan aushelfen?


    Nachtrag: Hab den UG2-Regler gefunden. Screen lässt sich damit einstellen. Das ist es also nicht... Aber was sollen dann die Screenregler am DST und das zusätzliche Focuspoti auf der Biröplatine???



    Viele Grüße, Götz

    Hallo Leute!


    wow, mit soviel Resonanz hab ich fast gar nicht gerechnet... Tausend Dank!


    Sendet es doch bitte an "goetz.diekmann@laserfabrik.com". Das Postfach frisst alles.


    Nochmals tausend Dank!


    cu, Götz

    Hi Chips, Hi Thiemo,


    erstmal ein frohes neues Jahr und als nächstes Dank für die Tipps. Die Teile stehen schon auf der Liste.


    Bleibt noch die Frage nach dem Siwi: kann man da auch einen "normalen" Widerstand in dem Bereich (3,3Ohm 1/4 oder 1/8 Watt) einsetzten oder empfiehlt es sich da doch aus Sicherheitsgründen auf einen SiWi zurückzugreifen?

    cu, Götz

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Loewe
    Modell: ART63 / C9001
    Fehler: Zeilentreiber gestorben


    Moin Leute,


    mein kleiner Loewe wollte mal aufmucken und hat um Aufmerksamkeit gebettelt: Der Treiber vor dem BU (BD 139 / T526) hat seine Halbleitereigenschaften vergessen und den SiWi R521 (3,3R) in der 27V Leitung mitgerissen. Alles drum rum scheint soweit ok. Ansteuerung aus der DPU ist auch da.


    Frage: Warum ist der Treiber gestorben? Der BU ist messtechnisch OK.
    Frage2: Komme an 3,3R SiWis schlecht dran. Alternative?


    Besten Dank schon mal im Vorraus und einen guten Rutsch,


    Götz

    Als Elkos habe ich 105°-Typen verwendet, die wir hier am Lager haben. Herstellerlogo ist ein stilisiertes M in einem Quadrat mit runden Ecken. Ist kein Motorola-Logo...


    cu, Götz
    ps.: der 1500µF-Elko ist schon ein 1500er...
    pps.: das Ticken hört sich nicht an, wie ein Relais. Es kommt aus dem Bereich um den oben genannten PWM-Regler auf der Hauptplatine neben dem CI-Modul. Es tickt etwa alle 2 sekunden. Man kann dann auch messen, daß an dem Regler was passiert. Das Servicemanual hab ich. Da steht von dem Regler aber nix drin.

    Hi Sabine,


    ich vermute den Fehler inzwischen bei dem kleinen PWM-Regler neben dem CI-Interface. Werde die Elkos da morgen direkt wechseln. Das scheint auch die "Tick"-Quelle zu sein. Mit nem Föhn diesen Bereich erwärmt läuft er anscheinend besser. Der PWM-Regler besteht aus U50 ,D50, L50, zwei Elkos und noch diversen Kleinteilen.


    Kann mir jemand sagen, was der versorgt? Im Servicemanual find ich den gar nicht.


    Komischerweise macht der Regler im normalem Betrieb gar nix. An Pin1 (Feedback) sind 0V...



    cu, Götz

    Hersteller: Humax
    Modell: IRCI 5400z
    Fehler:
    Nach unterschiedlicher Laufzeit kein Empfang, rythmisches Ticken, Menüs, Steuerung etc. funktionieren!



    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    die wichtigsten Elkos im NT sind getauscht, aber noch nicht alle. Im Fehlerfall steigen die Spannungen 23V 17V und 8V um 2-4V an um dann im Takt des Tickens auf ca. Nennwerte zusammenbrechen.
    Das Ticken ist nicht genau ortbar. Es schein, als ob es von überall kommt. Die Menüanzeige funktioniert dabei problemlos. Er empfängt nur nix. (Kein oder schlechtes Signal).


    Jemand ne Idee? Die restlichen Elkos tausche ich auch noch. Z-Diode und die üblichen bekannten Widerstände sind intakt. Irgendwie werde ich das Gefühl aber nicht los, das das NT gar nicht das Problem ist...


    Der Fehler kommt sporadisch, aber penetrant. Kann sein, daß er mal ne Stunde läuft ohne Probleme. Manchmal hilft aus/an, aber nicht immer.


    cu, Götz

    Hat sich wohl erledigt. Hab gerade angebot von dpm-essen bekommen, die können das Teil nur über Reimport für 360€ netto anbieten. Ich schreib das Ding ab.


    cu, Götz

    Zitat

    Original von Welle
    Richtig... Bei einigen Trafos ist sogar ein Flyer dabei wo man die Klammer vom "Alten" verwenden soll.
    __________________
    JVC = Japan-Vestel-Cooperation..... großes Grinsen


    Hi Welle,


    danke für die Bestätigung.


    Nebenbei: Ich arbeite hier in einem Radio & Fernsehstudio, das von der Firma JVC Professional gebaut wurde. Hier steht JVC für "Japaner Verursachen Chaos" :D


    cu, Götz

    Moin Leute!


    Hab hier eine portablen Profi-MD-Rekorder, der keine MDs mehr erkennt. Fehler kam schleichend. Pickup ist ein KMS252A. Wo bekomme ich den? Meine Quellen bieten nur das komplette Laufwerk für 450€...


    cu, Götz