Beiträge von HarryK

    Beim Einschalten blinkt die rote Standbyleuchte und man hört ein Ticken.
    Nach einiger Zeit geht das Gerät in Standby.
    Schaltet man erneut an, wiederholt sich dieser Prozess ein- oder mehrmals.


    Wenn sich das Gerät dann einschaltet, geht es sofort wieder aus,
    das Ticken ist zu hören und die grüne Lampe leuchtet kurzzeitig auf.
    Dies kann sich öfter wiederholen bis die grüne Lampe blinkt.


    Dabei bleibt der Bildschirm zunächst dunkel, anschließend kommt ein Bild und
    das Gerät zappt von allein alle Programme der Reihe nach durch.


    Vermutlich sind ein oder mehrere Elkos im Netzteil taub.


    Herzlichen Dank für jeden detaillierten brauchbaren Hinweis.


    Harry

    Hallo und herzlichen Dank für alle zweckdienlichen Hinweise! :P


    Das Wechseln der Elkos auf der Primärseite des Netzteils brachte den gewünschten Erfolg - das Poti war noch ok.
    Die Elkos der Sekundärseite wurden früher bereits gewechselt.
    Super Forum!!!


    Harry :thumbsup:

    Tolles Forum, vielen Dank für die Anregungen!
    Die Elkos im Primärteil hatte ich schon mal erneuert, bin aber nicht sicher, ob auch C638 1uF.
    Bisher konnte ich mich trotz des Fehlers damit behelfen, mehrmals ein- und auszuschalten, irgendwann lief das Gerät stabil (dies allein spricht schon für ein defektes C). Neuerdings aber brechen nach kurzer Zeit auch noch Bild und Ton zusammen und das Gerät schaltet sich komplett ab.
    Ich werde weiter berichten, was sich hierzu ergibt.
    Herzlichst
    Harry :)

    Ich bin begeistert über soviel Anteilnahme und danke euch für eure Anregungen!
    Ok, Uwe, ich werde mir ein Oszilloskop besorgen und mal sehen, wie weit ich damit komme.
    Danke auch für den Hinweis von V. Pinnau! Das Scart-Kabel ist das gleiche, das bisher immer gut funktioniert hat und die AV-Einstellung ist auch die gleiche wie bisher (Kanal 0). Vorsichtshalber werde ich aber die ausgetauschten Baugruppen wieder in den Originalszustand zurücktauschen, da es sowieso keine Verbesserung gebracht hat.
    Werde auf jedenfall berichten, was sich ergibt; könnte aber etwas dauern
    Herzlichst - Harry :)

    Vielen Dank für die schnelle Antwort!
    Farbe einfach runtergedreht stimmt nicht, das wäre zu banal :)
    Aber die Frage nach NTSC ist eventuell interessant.
    Die Einspeisung des Signals kommt vom SAT-Receiver über den SCART-Anschluss mit AV-Einstellung (Kanal 0) am TV.
    Da das bisherige Chassis sich nicht mehr einschalten lässt (s. Loewe S 28 C8001 startet nicht richtig)
    und ich noch ein Zweites hatte, habe beide Chassis gewechselt.
    Beim neuen Chassis, bei dem bisher keine Umschaltung zwischen PAL und NTSC vorgesehen war (zumindest gibt es am Bedienteil kein NTSC-Poti), funktioniert - wie beschrieben - die Farbe nicht.
    Beim bisherigen Chassis, bei dem zwischen PAL und NTSC umgeschaltet werden konnte, war die Farbe ok, so dass ich auch noch das Bedienteil und das Farbteil übernommen habe; leider ohne Erfolg, die Farbe fehlt nach wie vor.
    Wie kommen wir nun weiter?

    Gerät startet auf Programm 1 (Anzeige), wobei ein zischendes Zwitschern zu hören ist und kurz darauf brechen alle Spannungen inkl. der Anzeige zusammen.
    Anmerkung: Der gleiche Fehler war schon mal in diesem Forum diskutiert worden, es gibt aber keinen brauchbaren Lösungshinweis dazu.
    Angeblich hat der Nachfragende den Fehler selbst gefunden ihn aber nicht bekanntgegeben.
    E-Mail funktioniert nicht, da sein Posteingang voll ist
    Wer weiß hierzu einen kompetenten Rat und kann helfen?
    Vielen Dank für jeden brauchbaren Hinweis vorab und herzliche Grüße
    Harry

    Hallo allerseits,
    bin zum ersten Mal hier im Forum und hoffe auf kompetente Hilfe ^^
    Fehlerbild: Das Gerät hat keine Farbe, Schwarz-weißbild und Ton sind ok.
    Bisher überprüft: Spannungen am TDA 3562 sind soweit ok, beim Regeln der Farbe kann die Spannungsänderung an Pin 5 gemessen werden.
    An der Bildröhrenplatine sind die Spannungen für alle drei Farben identisch und die Versorgungsspannungen sind vorhanden.
    Wer kann mir weiterhelfen? ;(
    Fehlenden Ton konnte ich selbst reparieren ( C454 / 100uF hatte Schluss ).
    Mein Kenntnisstand: Habe vor 45 Jahren mal eine Rundfunk- und Fernsehtechniker-Lehre gemacht, damals gab es die ersten Farbfernseher :)
    Freue mich über jeden interessanten Hinweis :P
    Herzliche Grüße
    Harry ^^