Beiträge von Roland01

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Magnum
    Modell: 7050
    Fehler: Zeilentrafo defekt




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    Hallo,
    ich habe o.a. TV bekommen, bei dem der ZTR defekt ist (Spannungsüberschläge an den Anschlusspins)


    Ein neuer (Diemen)Trafo kostet inkl. Porto usw. ca. 50-60EUR.
    Ich kenne nicht die Qualität des Kastens, deshalb meine Frage: Denkt ihr, dass sich eine Reparatur lohnt oder doch besser gleich in die Tonne ?


    Gruß und Dank
    Roland

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Juno
    Modell: JMW 1000
    Fehler:


    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    Hallo,


    die o.a. Microwelle "knurrt" bzw. brummt lauter als normal und die Speisen bleiben kalt. Gibt es da Standardfehler ? Kondensator ?


    Gruß und Dank
    Roland01
    (der sehr genau weiss, dass Reparaturen an Microwellen gefährlich sind. Deshalb bitte Belehrungen diesbezüglich auf das notwendige Maß beschränken) :D

    So, der Verstärker läuft wieder. Ursache war ein defekter Schmitt-Trigger (4093) in der Einschaltlogik.


    Falls jemand Interesse am Schaltbild hat, bitte bekunden.


    Gruß
    Roland

    Hallo allerseits,


    ich habe heute von Heco tatsächlich das Schaltbild erhalten. Damit dürfte es keine Probleme mehr geben. Ich melde mich wieder wenn die Kiste läuft.


    Gruß
    Roland

    Also, die trivialen Dinge habe ich natürlich gecheckt. (ich bin Elektroniker und habe schon einige TV's, PC-Monitore und auch Audioverstärker/Endstufen repariert, also nicht ganz unvorbelastet :D)


    Ich werde mal Heco anschreiben und nach einem Manual fragen, glaube aber irgendwo schon mal gelesen zu haben dass die in einem ähnlichen Fall auch nicht weiterhelfen konnten/wollten.


    Danke und Gruß
    Roland

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Heco
    Modell: UX 3A
    Fehler: schaltet nicht ein




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: Messung der Betriebsspannungen im Netzteil.


    Hallo,
    o.a. Subwoofer mit Verstärker schaltet sich nicht mehr ein wenn ein Signal anliegt, auch nicht mit dem Umschalter Auto/On. Wie beschrieben sind die Betriebsspannungen für die Endstufe vorhanden (ca. +- 43V).


    Hat irgend jemand einen Tipp, oder noch besser, einen Schaltplan ?


    Gruß und Dank fürs lesen,
    Roland

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Sony
    Modell: TC-399
    Fehler: Play Drehknopf springt zurück bzw. rastet nicht ein




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: keine


    Hallo Freunde der Nostalgie,


    ich habe hier o.a. Tonbandmaschine. Problem: Wenn man den Drehknopf in Play-position dreht, rastet er nicht ein. Auch schneller Vor- und Rücklauf rasten nicht ein, ist aber vielleicht auch normal. Ich habe leider keinerlei Bedien- oder ServiceManual.
    Hat irgendjemand eine Idee bzgl. des Fehlers. Und noch etwas. Wie wird die Kiste überhaupt geöffnet ? Rückwand abnehmen oder von vorn ?


    Gruß und Dank
    Roland

    Ich noch mal,


    also, ich habe den Plan für PPS 1782 / PTR 1769 bzw. MAG MX17FP auf Papier. Auf den Schaltplanseiten steht die Bezeichnuung MX17SG. Ob der Plan passt, weiß ich nicht. Vielleicht einer der Experten ?


    Gruß
    Roland

    Hallo


    Er funzt wieder.


    Nachdem die bestellten Transistoren eingetroffen sind, habe ich Q550, Q881 und vorsorglich L850 von einem Schlachtchassis getauscht.


    Nochmals Dank an alle für die guten Tipps.


    Gruß
    Roland


    (der froh ist, das diese Blechdose wieder zusammen ist)