Beiträge von dieter-ok

    Hallo Leute!
    Erst mal ein kräftiges "Prosit Neujahr"!
    Habe hier einen Universum FT 81804 rumstehen, der mich an die Grenze zur Weissglut bringt. Die linke Bildschirmhälfte ist manchmal mehr - manchmal weniger verzerrt. Besonders gut sichtbar im OSD-Menue. Sieht aus wie Überschläge der Hochspannung, ist aber definitiv nichts festzustellen was auf den Fehler schliessen könnte. Lötstellen sind auch alle im grünen Bereich, keinerlei Reaktionen auf "Klopfzeichen"!
    Wo kann ich noch suchen - besonders ohne Manual?
    Bin wie immer für Hilfe dankbar.
    Gruß!


    DIETER

    :DHallo Leute!
    Für alle die bei einem Skymaster Probleme haben folgenden Tip:
    bei anfänglichem blauem Bild oder auftretenden Aussetzern im Videobereich die Kiste mal 10Minuten laufen lassen. Wird der Bildempfang deutlich besser, vielleicht kommt auch der Ton, ist Folgendes zu tun:
    bei XL 15 den Netzteilelko 2200uF erneuern -
    bei XL 10 und allen weiteren Kisten den Elko 3300uF rausschmeissen. Achtet jedoch darauf: die orig. Elkos sind bis 16V belastbar - das ist deutlich zu wenig. Also nur mind. 40V Typen einbauen. Ausserdem haben die Dinger in den meissten Fällen thermische Probleme.
    Weiterhin die Lötstellen im Netzteil checken und immer die Gleichrichterdioden messen!!!!! Verbrennt Euch nicht die Finger am 120 OHM-Widerstand - die Hitzeentwicklung ist hier normal.
    Gruß!


    DIETER

    Hallo Leute!
    Habe hier´nen Schneider TV8 mit einer kaputten Röhre. Bezeichnung TOSHIBA 671QQ22.
    Habe allerdings noch eine neue Röhre von Schneider, ebenfalls TV8 mit der Bezeichnung A66ECF50X05 von PANASONIC. Nun die Frage: sind die beiden Typen äquivalent? Kann ich die Pana einbauen ohne dass gleich der Ortsbrandmeister vor der Tür steht? Wir alle wissen schliesslich, daß illegale Sprengungen seit dem 07.08.1955 verboten sind.
    Help please!


    Gruß!
    DIETER

    Hallo miteinander!
    Habe hier einen Palladium 17.1VDS mit dem berühmten Chassis TV17 von Schneider. Fehler: am oberen Bildrand erscheint nur eine Art Trapez (sieht aus wie eine umgekippte Pyramide, jedoch fehlt die Spitze). Habe leider kein Manual. Kommen ja eine Menge an Fehlerquellen in Betracht.
    Frage: wo fange ich am Besten an zu suchen? ;(


    DIETER

    HI!
    Was heisst eigentlich "Kundengebiet"?
    Ich weiss nur welche "Lücken" hier bei uns noch offen sind - und das sind wirklich einige. :D Vorschlag?
    Bin wie bereits geschrieben erst am Aufbau - und wenn Dieter was aufbaut dann wird´s was. Ich denke mal daß ich Mitte nächsten Jahres so richtig loslegen werde, wenn mein Lager richtig gefüllt ist. Dann ist schliesslich mein Brief als Techniker in diesem Bereich fast 30 Jahre jung. Aber - Ihr braucht trotzdem nicht "SIE" zu mir sagen!
    Spass muss sein - auch während der Arbeit! :] :] :] :] :] :] :]


    DIETER

    Habe einen guten Tip für alle HP-Benutzer.
    Speziell Patrone C6578D refillen!
    Die recht teuren Patronen lassen sich gut refillen - ausser sie sind eingetrocknet. Hier kann man auch Abhilfe schaffen!!!!! Die lange Spritzennadel des Refillsets mit ca. 1ml Isopropanol füllen, in die verstopfte Kammer spritzen und über Nacht stehen lassen. Danach die Patrone über ein normales Haushaltstuch (ZEWA) ziehen, bis die orig. Farbe wieder annähernd erscheint. Danach wieder mit jeweils ca. 3ml pro Kammer refillen. Anschliessend Probedruck - funktioniert einwandfrei!
    Habe solch eine Patrone mittlerweile über 3 Monate in Gebrauch, natürlich weiterhin refillt (ohne Isopropanol). Das Zeug gibt es übrigens in jeder Apotheke, ist auch bestens zum Reinigen von Ton-/Videoköpfen geeignet. Konzentration:90%.


    DIETER

    Danke für die vielen Tips!
    Rv vom 7812 war hochohmig geworden, dachte das wär´s! - Denkste! Ohne Manual ist halt sch....
    Nun tritt folgendes Sympthom auf: H=26V, V=18V.
    Alle Teile im NT gecheckt, die Spannungen an den Reglern sind auch alle ok.
    Wäre für einen Plan dankbar!


    DIETER

    Jede Menge Vorschläge wo man Ersatzteile erhält!
    Finde ich ja klasse. Nur wo bekomme ich meine beiden CR3424F her? Habe zwar schon private Angebote erhalten, möchte jedoch kein Teilhaber privater Haushaltsfinanzierungen werden.
    Wer kann mir einen Tip geben wo´s das edle Teil gibt? Ist für einen Philips 21' Moni, Endstufen-IC für die Farben.
    HELP!!!!!


    DIETER
    :(

    Hallo!
    Bin wieder mal recht ratlos!
    Kann mir jemand verraten wo beim LIFESAT LS-230 die H/V-Umschaltung sitzt (welche Bauteile?). Habe leider keinen Plan. Die Kiste funzt nur horizontal.


    DIETER
    :(

    Hallo an alle!
    Das edle Teil hat keinen Trafo - wie gesagt nur eine externe Netzteilplatine (ausser DST). Den berühmten Einschub an der Frontseite der Kiste konnte ich ebenso nicht ausfindig machen. Wenn Euch es weiterhilft kann ich mal die Platinennummern hier einstellen. Aber der Tip mit dem Chassis "03" ist goldrichtig.
    Bis dann!
    DIETER
    :(