Beiträge von dieter-ok

    Hallo Gerdio!
    Man hat im Forum schon recht - der Tester von König ist nicht immer zuverlässig. Meiner Ansicht nach sind die Tester von DIEMEN die Besten, leider kosten die einige Euros. Zudem benötigt man in der Rege beide Ausführungen (50Hz und 100Hz).


    DIETER

    Hi Andy!
    Hast Du die fünfzehn Pif´s in der Schublade?
    Ich ja - andere nicht. Man sollte - so meine ich jedenfalls- sogenannten Newcomern (ich bin auch einer davon) mit einfachsten Mitteln weiterhelfen. Was nutzt uns allen der Weg eines Fragenstellers in den Elektronikshop, wenn er übehaupt nicht weiss um was es geht???
    Altes Teil raus - neues rein: ist ok - aber meine Einstellung ist da etwas anders. Man kann auch übermitteln wie man zum Erfolg kommt und warum. Ich denke das ist für manchen Besitzer einer "Problemkiste" von Vorteil. Wie haben wir alle unseren Beruf als Radio- und Fernsehtechniker erlebt???? Wir haben in alten Kisten herumgekramt um das entsprechende Teil zu finden. Bei uns gab´s teilweise keine neuen Teile und Elektronikshops gab´s schon mal garnicht. Ersatzteile wurden "schon" per Telefon bestellt, wenn man Glück hatte wurde die Ware innerhalb 10 Tagen geliefert. Kennst Du das - ich schon.
    Also - der Tip von Dir ist wie immer super, Du hast mir auch schon weitergeholfen - aber man sollte immer davon ausgehen, daß der Ratsuchende nicht solche Ersatzteilkapazitäten wie wir zu Verfügung stehen hat.
    Verstehe meine Reaktion bitte nicht als eine "Anmache" o.ä.
    REPDATA ist für alle eine große Hilfe und so soll es auch bleiben.
    Gruß aus´m Odenwald!


    DIETER

    Hi!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Dieter hier!
    Man sollte dem Newcomer schon mal unter die Arme greifen.
    Seid doch nicht so instabil wie manche Kippstufe - ha!


    Schau Dir mal die beiden Trimmkondensatoren in der Farbaufbereitung genauer an. Sind oooooft verstaubt und reagieren nicht mehr. Ausblasen und die Stellung markieren - dann mit einem fachmännischen Werkzeug (fachmännisch!!!!!) das edle Teil zum "rotieren" bringen.
    Nach mehreren Umdrehungen mit dem Feinwerkzeug den Trimmer wieder in die Originalposition drehen.
    TV einschalten - geht.
    So - nun können die Profis schmunzeln - ich hab´s auch gewusst.
    ODER etwa nicht???????????????????????????????
    Schaut mal in meine Links rein - hab selbst Probleme mit der verfluchten Technik.


    DIETER
    (werde jetzt erst mal mein Postfach leeren, muss ja schliesslich éure Sprüche beantworten)!!!

    ;(Hier bin ich wieder!
    SHARP - Problem!!
    Habe einen SHARP 37DM-23S - funzt einwandfrei!
    Nur kann ich weder Farbe, Kontrast, Helligkeit usw. verändern.
    Bräuchte die Daten der NVM.
    Das gute Ding hat unendlich viele Möglichkeiten die NVM zu ändern. Die Daten auf dem Chip sind nicht mehr lesbar.
    Lautstärke sowie Programmumschaltung funktioniert einwandfei. ;(Wer kann helfen??
    Dieter

    Hallo, moin!
    Was für ein Tester meinst Du denn? König hat mehrere auf den Markt "geworfen"? Ist das etwa der "Minitester" im schwarzen Gehäuse mit der gelben Frontplatte, Regler für Empfindlichkeit sowie Umschalter für Durchgangsmessung/Induktivität?
    Bitte mehr Info.


    DIETER

    Hallo!
    Mal ne ganz dämliche Frage:
    gibt´s hier oder im Internet"z" eine sog. Vergleichsliste für Zeilentransformatoren? Suche für zb. FAT-Typen einen Ersatz von Diemen. HR-Diemen erkennt die meisten FAT´s leider nicht.
    Wer weiss hier einen Rat?
    Ist zwar ne´blöde Frage - aber hier bekomme ich immer die besten Tips.
    Auch die meisten Typen "FEA" kennt Diemen nicht, ist leider nur auf die bestehende Nachfrage konzentriert.
    Daaaaanke für die vielen Tips!


    DIETER
    :] :] :] :]

    Hallo Leute!
    Such´mal wieder was ganz bestimmtes! Vielleicht hat ja mancher solch ein edles Teil in seiner Vorratskiste:
    Hochspannungstrafo für den Belinea-Monitor Typ 108050, Nr. AA1080509910AH15100074. -AH steht wohl für "Alte Herren"!
    Trafobezeichnung: SAMPO 9840, E 159656, FEA661, 7050319H10, SD8A33-D/FM1052.
    Nehme natürlich auch einen entsprechenden äquivalenten Typ ohne solch lange Nummern. - Hauptsache die Kiste funzt wieder.


    DIETER

    Hallo!
    Es gibt ein einfaches Mittel die Kratzer u.ä. rauszukriegen, vorausgesetzt die Schrammen sind nich allzu tief: nehme einfach stinknormalen Etikettenlöser und sprühe den Schirm ein. Danach sofort mit ZEWA leicht anfangen zu polieren und das Ganze mehrmals wiederholen.
    Grund: derEtikettenlöser ist teilweise mit Acryl versetzt und lagert sich in den Rissen des Schirms ab. So kriege ich auch fast alle Kratzer von Röhren und auch Gehäusen weg. Stinkt zwar etwas - aber Leben geht weiter!
    Viel Erfolg.


    DIETER

    Hi Joe!
    Nimm den ersten Tip mal zu Herzen. Kann ein primärer Fehler sein. Schau Dir die Elkos genau an - auch sekundär!!! Wenn die oben leicht ausgebeult sind (Skymastersyndrom) dann sofort raus damit. Die Dinger sind unterdimensioniert und verursachen die meissten Ausfälle. Nur Elkos mit mindestens 35 V nehmen!!! Schau Dir auch mal den OPTO an - stirbt auch gerne und dies könnte hier die Ursache sein.
    Opto + 10uF primär.
    Viel Erfolg!


    DIETER

    Hallo!
    Habe hier einen ORION Studio 28, Typ 28E86, Chassis B-6540.
    Der Scartanschluss funktioniert nicht.
    Wie komme ich in´s Servicemenue um das Ding zu aktivieren?


    DIETER

    Hallo Leute!
    Hab mal ne´allgemeine Frage:
    Habe auf einer privat erworbenen Diskette im "Hinterstübchen" eine Datei entdeckt, worauf jede Menge Testbilder für Rep´s (Konvergenz, o.ä.) zu finden waren. Ist wirklich ein hilfreiches Programm wenn man keinen Testbildgenerator hat. Das Programm ist nicht urheberrechtlich geschützt. Darf ich diese Daten an "Repdataler" weitergeben ohne irgendwie belangt zu werden?
    Bitte um Info.
    Danke!


    DIETER