Beiträge von fox

    Zitat

    Original von BorisZ
    Oder doch:
    Zitat aus Wiki:
    Entgegen der weit verbreiteten gegenteiligen Überzeugung kann das menschliche Auge Röntgenstrahlung teilweise wahrnehmen[1]. Schon kurz nach Röntgens Entdeckung 1895 berichtete Brandes von einem schwachen, blau-grauen Schein, der anscheinend im Auge selbst entstand, wenn er sich in einem abgedunkeltem Raum nahe bei einer Röntgenröhre befand. Daraufhin stellte Röntgen fest, dass auch er diesen Effekt beobachtet hatte. Zuerst hatte er es für Einbildung gehalten, da der Effekt nur von der stärksten Röntgenröhre erzeugt wurde und er ihn deshalb nur einmal bemerkt hatte.


    Das Wissen, dass Röntgenstrahlung mit dem bloßen, an die Dunkelheit angepassten Auge wahrgenommen werden kann, ist heute weitgehend vergessen. Der Grund dafür ist wahrscheinlich, dass der Versuch heute als unnötig gefährlich und schädlich gilt. Der genaue Mechanismus der Wahrnehmung ist nicht geklärt.


    Da stimme ich zu.
    Nur das blaue leuchten, was ich sah, wird wohl die Spiegelung des Bildinhalts gewesen sein, wenn auch nicht stark.
    Auf jeden Fall hab ich heute im Baumarkt den Spray bekommen und angewendet. Nun leuchtet nichts mehr. Gehäuse wurde gut gereinigt um etwaige Graphitbrösel im Gehäuse zu entfernen und so mögliche Kurzschlüsse zu verhindern.


    Will mal hoffen, das der TV noch lange erhalten bleibt ;)

    Hier steht warum Graphit verwendet wird und schon früh damit begonnen wurde:
    http://www.hts-homepage.de/Herstellung/Schlieren.html
    Bildröhren sind normalerweise auch innen beschichtet, nur da komm ich nicht ran ohne die Bildröhre ins Nirvana zubefördern.
    Also das Glas alleine schafft die Strahlungsschirmung nicht wirklich allein.
    Sonst hätten die ersten Farb-TVs niemals einen Strahlenschutzkäfig rund um PL519, PD500, GY500 benötigt und habe sogar schon blauangelaufene Käfige gesehen, welche die ungesunde Farbe von Röntgenstrahlen bekommen haben.

    Zitat

    Original von tcfkao


    Pruuuuuuust! Selten so einen Unsinn gehört! Der Strahlung ist es schnurzpiepegal wo wie welches Massebezugspotenzial herrscht. Alleine die Potenzialdifferenz zählt.


    Nicht ganz! Die Spannungsdifferenz muss unter der Anodenspannung liegen und niemals darüber. Wäre ja aus 2 Dingen Unsinn wenn Beispielsweise die Anodenspannung +27kV beträgt und am Aquadag +30kV.
    Theoretisch würde es ausreichen, wenn am Aquadag hier +17kV anliegen würden, da eine Differenz von 10kV, wie es bei Bild- und Ballaströhren üblich ist. Aber hier sind beim besagten TV 0 bis +2,5V, was die Strahlstrommessung erleichtert und den Techniker beim Arbeiten nicht zu sehr in Gefahr bringt.
    Man darf auch nicht vergesse zu erwähnen, dass der Aquadag, also die Graphitlackierung, zusammen mit dem Glas der hinteren Bildröhre als Kondensator fungiert und die Anodenspannung stark glättet.
    Deshalb wurden bei Grundig bis zum Einbau der Bildröhren, Anodenanschluß und Aquadag mit kurzen Drähten verbunden um das Aufladen des besagen Kondensators zu verhindern. Viele wissen nämlich nicht, dass sich Bildröhren bis zu 10kV nur mit Hilfe der Umgebungsluft aufladen können. ei den kleinen Bildröhren weniger, aber bei den größeren >51cm konnte man das oft feststellen.

    Zitat

    Original von wynny


    EDIT: Seit wann läßt sich Röntgenstrahlung durch eine Graphitschicht aufhalten?
    Gruß
    Winfried


    Weil diese auf negativen Potenzial gegenüber der Anodenspannung liegt. Bei vielen Geräten direkt auf Masse, bei Grundig wird hier meist noch der Strahlstrom ausgewertet, da hier der untere Fusspunkt des ZTRs angeschlossen ist.

    Hersteller: Grundig
    Modell: M80-100IDTV CUC1880
    Fehler: Graphitschicht von der Bildröhre bröselt ab




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Informiert warum dies passiert und was mandagegen tun kann.


    Zuvor muss gesagt werden, ich weiß das dieser TV steinalt ist.
    Mit 2x SCART und SVHS nicht gerade HD-tauglich ist.
    Und die 100Hz-Techik noch aus der Anfangszeit ist.


    Aber der TV machts noch mit tollen Bild und satten Sound, nur die Graphitschicht (AQUADAG) blättert von der Bildröhre ab. Nicht nur das die Siebung der Anodenspannung darunter leidet, vielmehr mache ich mir wegen der Röntgenspannung sorge. Wenn der TV läuft kann man hinten das Bild durchleuchten sehen. Type der Birö unbekannte, aber ganz sicher eine 82cm-Birö im 4:3-Format.
    Da ich sowas noch nie hatte, wollte ich fragen ob ich mit den Silberlackspray rangehen kann. Bei den Audioröhren funktioniert das ganz prima, aber wie schauts bei Bildröhren aus?


    BTW, es wäre nie aufgefallen, wenn nicht der Netzschalter (WISCHERKONTAKT) kaputt gegangen wäre. Und wenns hinten bläulich rausleuchtet, macht mich das stutzig :D

    Zitat

    Original von vouager
    Aber Original sind auch so kleine axiale Spilen ca. 250 mA


    Mfg


    Dann nimm Nummer1. Ist zwar ungewöhnlich das diese Spulen drin sind, aber ich kenn den Hersteller der WM nicht :D

    Zitat

    Original von Gerdio
    Hallo Fox,
    dieser monitech spricht von sich selbst, dass was er hier von sich gibt trifft auf ihm zu, wie soll man sich das sonst erklären, was er hier aus lauter langer Weile und Dummheit von sich gibt (Normal denkende Leute machen sowas nicht), also einfach ignorieren.


    MfG
    Gerdio


    Ich werde es versuchen, ihn zu ignorieren.

    Zitat

    Original von eweiss
    jo, stimmt, nur noch Bastler, keine vernüftigen Meßgeräte, keine Lötwerkzeuge und dann bezeichnet sich föxchen als "Nichtbastler", selten so gelacht.


    Ich bastel nicht herum, ich baue um. Das ist ein gewaltiger Unterschied.
    Hinter jeden Umbau steckt Wissen und Methode.
    :D

    "Hallo Bastler" ist etwas mehr als unpassend, genauso wie "passt schon" bei einem Bewerbungsgespräch.


    Bastler sind im Bereich Kommunikationstechnik Murkser und Pfuscher, also Personen die keine Ahnung vom Fach haben, und das sind wir nicht!
    Wir sind Techniker mit Ausbildung und sollten auch als diese behandelt werden.


    Ohne uns läuft nix, weder hier noch beim Kundendienst.
    Wenn du "Bastler" suchst, bist du im ASIA-Forum richtig, also bei denen die mehr mit dem Heißkleber arbeiten als mit richtigen Schaltungsdesign.

    Bild31:
    ersatzteile für Videorecoder, Satreceiver und CD-Wechslern. Videokopfscheiben, Riemen, Zahnräder, Module, NF-Endstufen, Klangregler, Bedienteile, etc.


    Bild32:
    Plattenspieler mit fehlenden System. Hatte ich schon 10mal angeboten, wurde aber nie abgeholt.


    Bild33:
    Chassis von TVs und HiFi-Anlagen.


    Bild34:
    Darunter sind auch noch mehr Module, ein Aquastop mit Schlauch ist auch noch dabei. Da muss man wühlen.


    Abholung und Preis nach Gebot. 1€ pro Chassis, Modul oder TV wäre nicht schlecht. Kleinzeug kann ich mit der Post verschicken und dann kommt zu den 1€ noch Porto dazu

    Bild26:
    DBOX2-Chassis. Bootete nicht und wurde dann gelagert, weils keiner wollte.


    Bild27:
    LW-Ersatzteile für VS3xx von Grundig. Videokopf und Kleinigkeiten sind noch vorhanden.


    Bild28:
    SW-Chassis mit Leistungsstarken Zeilentrafo für Experimente.


    Bild29:
    Funktionstüchtiges CUC5300 von Grundig


    Bild30:
    Ein Schlachtchssis von Vestel aus der 11AK-Serie. Zeilentrafo davon habe ich heute verschickt.


    Abholung und Preis nach Gebot. 1€ pro Chassis, Modul oder TV wäre nicht schlecht. Kleinzeug kann ich mit der Post verschicken und dann kommt zu den 1€ noch Porto dazu

    Bilder 21 bis 23:
    Ein Tintenstrahldrucker. War mal in einem Ü-Paket drin, aber ohne Treiber-CD und Netzteil. Funktion unbekannt, macht optisch einen guten Eindruck.


    Bild24:
    verschiedene Chassis von Telefunken und Thomson


    Bild25:
    Chassis von Loewe und andere Hersteller


    Abholung und Preis nach Gebot. 1€ pro Chassis, Modul oder TV wäre nicht schlecht. Kleinzeug kann ich mit der Post verschicken und dann kommt zu den 1€ noch Porto dazu