Beiträge von fox

    Zitat

    Original von dollse
    @ fox
    habe auch noch ein paar ordner aus der zeit, aber die darfst du nicht
    bei offenem fenster öffnen !!!


    Die Schaltpläne auf Papier liegen in Klarsichthüllen im Ordner. Mit der Zeit reißen die Ringlöcher ein und die Pläne fallen aus dem Ordner.


    Sind hauptsächlich Schaltbilder von Grundig, Kapsch, Ingelen, ITT, Philips und Telefunken.


    Aber wie schützt man seine Bücher? Wäre schade wenn meine Servicebücher, Datenbücher und Formelbücher zerfallen würden.

    Zitat

    Original von dollse
    das hochspannungsteil vom greatz burggraf color mit kleiner und grosser pl
    und 2 zeilentrafos


    @ andreas josef
    guter vorschlag mit der rubrik nostalgie


    Ich habe noch das Grundig-Schaltbildbuch. Titel weiß ich jetzt nicht so genau, aber da sind die Schaltbilder vom T1000, T600, Ultraschallsender und Empfänger, etc. Alles aus dem Jahr 1969. Das Buch zerfällt fast.


    :D

    Zitat

    Original von Frank Schölch
    PL500, PY88?


    PL504 = Hor.-Endstufe
    PY88 = Dumper
    PCF802 = Hor.-Oszillator
    PCL805 = Vert.-Oszillator
    PL95 = Audioendstufe


    Tuner = Transistoriert
    ZF-Verstärker = Transistoriert
    Audio-ZF-Demodulator = TBA120
    Videoendstufe = Transistoriert
    Bedienfeld = SAS560 und SAS570
    Bildröhre = A61-120W


    ;)

    Dieses Chassis habe ich gestern aus einem TV ausgebaut. Wollte zwar den ganzen TV, aber die Birö wurde eingeschlagen, also hab ich den Chassis mitgenommen. Bj. ca. 70, für eine S/W-Birö. Bestückung teilweise mit Röhren (PL95, PL504, PY88, PL805, PCF802). Keine galvanische Netztrennung. Koaxialen Antenneneingang.

    Zitat

    Original von repman
    Der kann doch gar nicht funktionieren, da fehlt ja die Bildrohrplatte. :D


    Gruß
    repman


    Die ist schon drauf, man sieht nur die bestückungsseite, weil die Lötseite hinten ist. Die Birö-Pins gehen durch die Platine in die Fassung.
    Sollte man so einen bekommen, erstmal die Papierkondensatoren im ZF- und HS-Zweig tauschen. Wenn die feucht sind hagelt es Kurzschlüsse und die Röhren werden beschädigt.

    Und robust sind die. Die Birö ist zwar dick und schwer gewesen aber bei den meisten alten Geräten kaum verbraucht und funktionieren immer noch. Hin und wieder lötet sich mal der Draht an den Siwis ab. Aber sonst kaum mehr. Bestenfalls mal ein IC der hops gegangen ist, und dann die Schaltbilder im inneren des TV-Geräts. Kein Schaltplan? Dann mal im TV suchen wo ein Kuvert mit Papier ist. :D


    Es gibt auch Menschen die sowas reparieren. Nostalgie zeigt, das ein TV keine kalten Lötstellen und Japanschrott haben muss. Obwohl sie primitiv aufgebaut sind, hängt man doch an den Kisten.


    http://home.pages.at/electronicfox/entsorgung.php

    Zitat

    Original von Fernsehmann


    Sowas repariert man doch nicht mehr ... Sowas fliegt direkt in den Müll.


    Daniel



    Solange nicht mehr als Kleinigkeiten defekt sind, lohnt sich die Reparatur. Schließlich hat dieser TV keine ESF-Röhre drin. ;)

    Könnte hinkommen, da dieser Supercolor 1977 hergestellt wurde. So steht es jedenfalls im Servicebuch. Dieser Chassis war auch in Minerva und später auch in den letzten TVs von Eumig zu finden. Da diese Serie sehr langlebig war wurden diese auch noch 1980 eingebaut. Dieser TV zeigt, das man TVs ohne kalte Lötstellen bauen kann. Und bei einer Reparatur die Module auf die Lötseite aufstecken kann um leichter an die Messpunkte zu kommen. :]