Beiträge von SirPete

    Hallo,
    hmm, also ich begreife das nicht. Das OSD wird von der CPU erzeugt. Also sind zumindest die RGB Ausgänge dieser Ok.
    Über I2C wird einfach alles gesteuert, sprich Auslesen der Daten aus dem eeprom. also ist der I2C Bus auch OK.
    Bildsignal liegt im FBAS format an dem TDA8374 an. Scart zeigt den gleichen Fehler. bei der Fehlererscheinung gehen die RGB ausgänge des 8374 auf LOW OSD Geht weiterhin. dann lässt dich der Teletext aber nicht mehr aktivieren.
    mit ausgebauter Teletext platine, bleibt alles gleich.


    Teletext sendet das Video über die OSD leitungen die ja i.O. sind. wenn der text "durchläuft" dann stimmt wohl mit H-Sync und Vsync was nicht, oder?
    und deshalb entschlüsselt er den text auch nciht. sehe ich das richtig?


    ab und an funzt die fernbedienung auch nicht korrekt, das vielleicht doch auf ein spannungs abfall der 5Volt hindeuten könnte, an den Spannungs reglern ist zumindest alles ok.


    könnte es vielleicht an der CUT OFF schaltung/Steurung liegen, dass das Bild verschwindet?


    gruß peter


    danke eboll für den plan

    hallo,
    also ich dachte diese eingänge 23-25 am TDA wären nur vom scart anschluss, aber mit angeschlossenem dvd player kommt es zum gleichen fehler.


    das bild kommt doch über FBAS terr. an PIN 13 rein und da ist es auch noch da, wenn das bild weg ist.


    wie ich aber schon sagte, der tele text geht nicht mehr, und das osd ist auch fehler haft. jedoch wir das osd auch im fehlerfall weiterhin angezeigt.
    dann kann man noch ne zeit umschalten und diese funktion geht mit den sekunden auch verloren. ton bleibt beim zuletzt umgeschalteten program
    gruß peter

    habe nur so eine kurzfassung vom plan. sind nicht alle diagrame drin und eine andere bildröhren platine ist in meinem tv verbaut, als in meinem plan.
    die signale gehen wohl schon am ausgang es tda "aus" da das osd ja angezeigt wird.


    wie gesagt, teletext geht auch nicht, lauf zuerst durch, aber zeigt kein bild, also diese erste zeile, die die man normaler weise sieht wenn ein sender kein text signal hat. die flimmert ab und zu durchs bild.


    für einen besseren plan wäre ichj schon sehr dankbar.
    gru´ß peter

    hallo,
    über scart verhällt sich der fernseher genau so. habe mit kälte spray nix erreichen können.
    nochmal zur fehler beschreibung.
    das bild wird grünlich, dann ganz grün und grau. nach erneuten neustart läuft er wieder für ein par sekunden normal.


    gruß peter

    Oh,
    das ist wirklich eine sehr gute frage!
    Werde das mal testen.


    Sagt mal, ich habe im Forum was gelesen von "Testbildern" auf einer VCD hört sich super an, aber hat jemand diese vielleicht als JPG und könnte mir mal diese zuschicken? oder vielleicht eine komprimierte ISO von einer solchen VCD.


    das wäre toll. ist sowas eigentlich urheberrechtlich geschützt oder könnte man das auf dieser seite zum download anbieten.
    das würde die Fehlersuche in vielein fällen bestimmt erleichtern.


    Gruß Peter

    Hallo,
    wie schon in einem anderen Beitrag geschrieben habe ich hier einen Grundig TV.
    Das Netzteil war "beschädigt" und zwar war einer der beiden "Messwiderstände" am Buz90 hochohmig geworden und das Gerät lief nicht an. (0,56 Ohm).
    Zur Sicherheit habe ich die Primär Elkos gewechselt, und das Board komplett nachgelötet. Dann lief der Fernseher normal. Videotext, helligkeit alles OK.
    nach einiger Zeit, habe ich Festgestellt, das das OSD etwas nach links verschoben ist, und auch etwas "unscharf" und dann fing es an. Bild wird zunächst grün, dann blau und anschliesend für eine millisekund rot. und am ende bleibt es Grau. OSD funzt dann immernoch also kann man einen Röhren defekt ausschließen. Ton läuft weiter und die Programme lassen sich weiterhin über die fernbedienung umschalten.
    die RGB sinale an der Röhren platine sehen dann fast sie säge zahn aus mit hoher frequenz, alle relativ gleich.
    Spannungen sind alle konstannt. Komich ist es dass wenn man den fernsehr aus und sofort wieder an macht, dann ist das ild für eine zeit wieder da, natürlich nciht so lange wie beim "ersten" einschalten. somit ist es ein thermisches Problem. bekomme heute neues kälte spray kann dan erst weiter testen.
    Video Text funzt seitdem der fehler auftritt garnicht mehr. direkt nach der reparatur funktionierte es auch problemlos.


    Zudem ist mir aufgefallen, dass das gerät im Standby leicht summt, pfeift.


    Freu mich schon auf eure Ideen und Erfahrungen.
    Gruß Peter

    Hallo,
    werde morgen mal alles durchmessen. denke mal es ist ein termisches problem, da es nach einiger zeit betrieb entsteht. vermute zunächst einen der beiden 5 Volt regler. oder vielleicht den BUZ 90 in netzteil. habe wie gesagt nur die beiden widerstände mit 0,56 Ohm gewechselt der BUZ ist noch der "alte".


    habe Probleme das manual vernünftig auszudrucken muss da mal bisschen mit adobe rumspielen.


    gruß peter

    habe jetzt doch noch probleme mit dem gerät.
    nach einigen minuten kommt es zum grünen bild mit rücklaufstreifen, dann wird es grau. ton spielt weiter.
    osd ist nicht ganz ok. lautstärken regelung nach links verschoben, dann ganz weg.
    Text läuft druch, und zeit nix an.


    vorher war alles ok.
    Gruß peter

    hallo,
    hatte auch ein problem mit diesem Gerät. einer der beiden widerstände 0,56 ohm war defekt. habe sie ersetzt und das gerät läuft wieder.
    habe beide kleinen elkos primär ersetzt. dennoch pfeift das gerät leise im standby, weis da jemand was oder ist das normal?
    gruß peter

    hallo,
    könnte dieses verhalten auf einen "defekten" Siebelko primär hindeuten? speich der 220µF 400V ?


    wie müsste die spannung normal an diesem Elko aussehen?
    und wie wellig darf die betriebsspannung von 148 Volt sein?


    sind die Reichelt Transistoren wirklich nicht gut?


    wie gesagt der fernseher läuft jetzt wieder, möchte den aber nicht so lange laufen lassen, bis ich diesen weitern fehler beseitigt habe.


    nochmal zur sicherheit.
    HOT gewechselt, Zeilentrafo gewechselt, sämtliche elkos, bis auf sieb elko und seibelko der 148 Volt gewechselt.
    nach 2 stündigem betrieb und erneutem einschalten verabschiedete sich der Primärtransistor BUT12AF.
    Bild ist vertikal leicht wellig. Focus-Regler am Zeilentrafo muss für ein scharfes Bild fast voll aufgedreht sein.
    gruß peter

    also
    der BUT12AF war kaputt. Habe erstezt und jetzt läuft er wieder, denke aber da muss nochwas kaput sein. Bitte um hilfe, da ich nur noch einen BTU12AF als ersatz habe.
    Nach sehr kurzer spielzeit "wackelt" das bild, und ist vertikal leicht wellig.
    bin jetzt weiter arbeiten. bis heute abend.
    Gruß peter

    hallo,
    habe neuen zeilentrafo eingebaut. Fernseher startet, bild alles ok.
    Bis heute nachmittag.
    Gersten lief der Fernseher problemlos ca 3 std. als ich ins bett bin habe ich ihn ausgemacht und wollte ihn dann heute nach der arbeit weiter zum testen laufenlassen. PUSTEKUCHEN. habe netzstecker in die steckdose gesteckt, sicherung primär defekt.



    habe gewechselt wieder kaput.


    +B 148 habe ich gestern auf 148 eingestellt.


    Focus musste ich für scharfes bild sehr weit aufdrehen. (vielleicht hier noch ein fehler?)


    Screen ist ca. auf hälfte.


    bitte um tips.


    p.s. habe die Demagnetisierungsspule nicht angeschlossen gehabt nur so zur info.

    Hallo,
    bin jetzt heute wieder dazu gekommen ein wenig weiter an dem tv zu arbeiten. habe eine frage zum bauteil 6670, es handelt sich dabei um ein Thyristor. kann man den genau so testen wie einen Transitor? (Diodentest) oder geht das da nicht? Welche funktion könnte der Thyristor hier haben? hat es nur was mit der Standby schaltung zu tun? den der fernseher verhält sich mit und ohne diesem bauteil gleich.
    komme da einfach nciht weiter. werde mal weiter messen gehen.
    gruß peter

    Ok,
    dann möchte ich nochmal zusammenfassen.


    Dioden scheinen alle soweit in ordnung, Elkos sind weitestgehend alle gewechselt zumindest die im netzteil und im bereich der hochspannung.
    Netzteil verucht nochmal zu starten.



    Das geräusch welches man hört, könnten genau so gut durchschläge im DST inneren sein.


    bei abgezogener ablenk spule geht er in die schutzschaltung.


    mit der lampe von 60 W sowie abgesogener ablenkspule startet das gerät ebenfalls in der schutz schaltung.


    wo könnte man diesen DST bekommen, hat jemand sowas noch rumliegen? für wenig geld :(


    gruß peter