Beiträge von SirPete

    Naja viel mehr hab ich von diesem Forum auch nicht mehr erwartet. Habe schon viele Beträge gesehen, wo User die vielleicht nicht die richtigen Worte finden nieder gemacht werden.
    Und der vergleich mit dem Schwein ist echt billig, aber das zeugt ja von dem niveau hier.


    Ihr kennt mich nicht und wisst nicht ob im Stande bin das zu reperieren oder nicht. Nein, ich ich bin kein gelernter Radio und Fernsehtechniker, aber durchaus in Elektronik bewandt. Ich denke als angehender Dipl. Ing der Elektrotechnik werde ich im Stande sein, ein paar Messpunkte mit dem Oszilloskope nachzumessen und an einem porti zu drehen oder entscheiden zu können ob ein Motortreiber defekt ist.


    Naja aber gut.
    Also empfehlen kann man das Forum echt nicht.


    Achja den Vergleich mit dem Schwein bitte ich zu entfernen.

    Hallo,
    habe die Brücke entfernt. Habe aber immer noch das gleiche Fehlerbild. Hat jemand den Schaltplan da?


    CD-Player versucht die CD zu focusieren, dann no-disc.


    1. Es gibt kleine SMD Elko's kann es sein, dass die trocken sind? Auslaufspruren sind kleine zu erkennen. Kam das schon oft vor?


    2. Wie groß darf denn der maximale "null" Abstand zwischen CD und Linse sein? hatte den CD Chuck von der Spindel und habe ihn wieder möglichst auf die gleiche Position zurückgesteckt.


    3. Das Manual wäre echt klasse :)


    Gruß Peter und eine gute Nacht

    Hersteller: Sony
    Modell: RX-90
    Fehler: CDs werden nicht erkannt.




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Pickup bereits gewechselt, noch nicht justiert. habe leider kein Service Manual.
    das komische ist des die CD sich nicht dreht, also ich glaube aber auch, dass sie sich erst gedreht hat nachdem ein vorhandensein einer cd bestätigt wurde.
    Spannungenvom NT sind alle OK. gibt es da schon Erfahrungswerte was man noch tun könnte?
    Manual wäre schön wenn mir das jemand schicken könnte.
    verbaut ist ein KSS-213D habe ersatz hier im Shop bestellt, befürchte de alte war garnicht defekt.


    Danke schon mal fürs durchlesen.


    Gruß Peter

    Hallo,
    bin auf der suche nach einem Motortreiber BA6220, segorelektronics hat diesen zwar im Programm, aber vielleicht hat ja jemand diesen von euch noch rumfliegen.
    Wäre schön wenn ihr mal nachschauen könntet. hätte interesse an 1 bis 2 stück. natürlich will ich diese nicht geschenkt haben, aber der das versteht sich von selbst.


    Gruß Peter

    Hersteller: CyberHome
    Modell: CH-DVR750
    Fehler: Firmware defekt



    Habe diesen DVD Player zur rep. da.
    Gerät zeigt nur noch ein blinkendes WAIT im Display. Es ist mir gelungen die CD mit der Firmware über den Notauswurf heraus zu holen.
    Der Prozessor und das Flashrom befinden sich auf einer Separaten Platine die auf das AV Board gesteckt ist.


    Hat jemand vielleicht eine Idee wie man das Flashen wiederholen könnte? Tastenkombination oder Brücke auf den Messpunkten oder sowas?
    Gärt läuft ja noch irgendwie an. Vielleicht gibt es im Rom ein Bootloader, der sowas beherrscht.


    Gibt es jemanden der Ersatzteile für dieses Gerät hat, oder weis wo man diese beziehen könnte?


    Gruß Peter

    Hallo,
    habe jetzt mal bisschen gemessen und ich denkemal , da ist ein netzteilkit fällig. wo kann man dieses als privatperson bekommen?
    gruß peter

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Sony
    Modell: AE4 - KV29C3D
    Fehler: Keine Hochspannung. Kurz LED bei einschalten, Relaisschaltet ein.




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Standbytrafo vor ca. einem Monat getascht.


    Hallo,
    der fernseher ist heute verreckt, hat jemand schon mal solch einen fehler gehabt.
    bin heute leider noch nicht dazu gekommen ihn aufzuschrauben.
    mir wurde berichtet, dass das bild wohl schon vor dem defekt öffter mal gezittert hat.
    sollte der hot sein, altersschäche?! oder folgefehlert.
    habe gelesen dass oftmals r 808 und r809 kalte lötstellen haben.
    für tips der fehlereingrenzung sehr dankbar.
    werde morgen mal paar messungen vornehmen und dann mal posten.


    gruß peter

    hi,
    die kiste lief wieder, habe den fehler gefunden. war ne kalte lötstelle an dem videotext baustein. habe damals einen neuen prozessor für dieses gerät gekauft habe den zuhause, ist noch orginal!! falls da interesse besteht einfach mal melden.
    funktion der cpu, ist zum einen gut zu überprüfen on i2c signale raus kommen und rgb signale vom osd, sollte da was nicht stimmten ist die cpu zu wechseln. bei mir war das damals alles ok, hatte die cpu auf gut glück bestellt.
    gruß peter

    Hallo,
    habe einen Fernseher o.g. Modell, bei dem das Netzteil defekt war. Nachdem ich das Rep.kit von Grundig eingebaut habe, läuft er wieder.
    Komischer weise ist kein OSD und kein Video Text zu sehen.
    Die Signale liegen am Prozessor und am Textbaustein an. Auch über Scart ist OSD und Text funktoinsfähig.
    Geht der Video-Umschalter oft kaputt oder list da nur ne kleinigkeit defekt ?
    gruß peter

    Hallo,
    habe hier einen kleinen Fernseher der unbekannten Firma Provision, sollte lieber Improvision heißen. Naja. Jedenfalls war es zunächst ohne Funktion, habe Elkos primär gewechselt. jetzt pumpt das netzteil mit ca. 1 Hz. LED leuchtet dann kurzzeitg.
    Ist ein TDA4605-3 verbaut. Könnte der Defekt sein oder dürfte dann keine Funktion mehr vorhanden sein? der BUZ90 oder 91 weis jetzt nicht genau welcher drin ist, ist OK
    kann man den irgendwie testen?
    wie könnte ich das netzteil auf funktion überprüfen? Trafo Sek. auslöten und daran eine Grühbrine?
    Gruß peter

    Hallo,
    gerät lief nicht, habe auf verdacht den HOT gewechselt mit einem bu vergleichstyp, dannach lief das gerät immernoch nicht.
    nachdem ich das board nachgelötet habe läuft der fernseher wieder hat aber leichten grünstich. Gelb ist immer grün.
    kontrast ist nicht optimal.
    wenn man per einstellungen kontrast hochstellt, bekommt der fernseher kurz vor max. leichten blaustich.


    könnte das vom endstufen transistor kommen, da es nicht der orginale ist?


    wie kommt man ins service menu?


    habt ihr noch ideen was es sonnst sein könnte?


    gruß peter

    Hallo,
    habe hier o.g. Fernseher, Gerät startet nicht, Hochspannung ist hörbar. Stand-by LED Blinkt. Kenne keine genaue Chassisbezeichnung und habe leider auch keinen Schaltplan.
    Kann mir jemand da etwas weiterhelfen?


    Gruß Peter

    Hallo,
    habe hier eine ganz neue CPU für Grundig TV und baugleiche. Bauteil ist neu, war nur kurzzeitig über einen Sockel im gerät eingesetzt, es hat sich aber im nachhein herausgestellt, dass der Fehler nicht von der CPU kam.
    Somit gebe ich die gleiche Funktionsgarantie, wie andere Halbleiter anbieter, volle Funktionsfähigkeit. jedoch keine Rücknahme.


    Grundig Artikelnummer 830568438600
    IC ZC411874 (MC68HC05T3) (CUC7350)


    20 Euro incl Versandkosten!!


    ihr spart somit fast 7 Euros


    Gruß Peter

    hallo,
    gibt es einen vergleichstypen für den TDA8416 ,
    ich weis der ist im shop zu bekommen doch recht teuer. mir knapp 12 euro.
    andere internetanbieter bieten diesen für 8 euro an.


    gibt es eine möglichkeit dieses bauteil zu überprüfen?


    gruß peter

    Hallo alle zusammen!


    Habe hier mal wieder einen TV ohne Schaltplan. Habe aber schon recht viel herrausfinden können, also lege ich mal los.


    Der Fernseher gibt über den Tunerbetrieb keinen Ton aus, über Scart ist alles klar.
    Im Gerät ist eine zusatzplatine auf der zwei Soundchips drauf sind. Zum einen der Soundprozessor TDA8416 und der Audio Processor TDA8425.


    Am eingang des Ersten Soundprocessors (8416) liegt das Ton-Signal an, spich von Tuner ist alles ok.
    die vier ausgänge jedoch sind alle aug High und so mit kann auch der Audio Processor (8425) nix verarbeiten. und es kommt nix zum verstärker.


    So Wie ich das sehe ist der Audio Processor auch für die Lautstärke verantwortlich. und diese müsste an auch vom SScart geregelt werden. Besser ausgedrückt, die eingespielten Ton Signale über Scart werden auch vom Audio processor verarbeitet, also kann es nicht am 8425 liegen.
    Hatte schon jemand so einen fall, dass einer dieser beiden ics defekt war, genau genommen der 8416???


    hat vielleicht jemand einen plan?


    gruß peter.

    OK Jungs könnt für diesen Fall eure Gehirnzellen runterfahren. Habe den Fehler gefunden.


    Es war eine schlechte Lötstelle Leiterbahn, An einem SMD Widerstand an einem PIN des TEXT Decoders.


    Der Fehler mit dem verschobenen OSD, lag einfach nur an einer falschen Einstellung im SM.


    Habe hier eine neue CPU für den CUC 7350 liegen Interessenten bitte melden. War nur kurzzeitig im Gerät per Sockel eingesetzt. 100% Funktionsgarantie.
    Habe dafür 29 Euro bezahlt mit Versand. würde die für 25 zu euch schicken.


    Gruß peter

    Hallihallo,
    habe den Fehler immernoch nicht gefunden. Habe heute von Grundig eine Neue CPU bekommen und nach dem Tausch ist der Fehler unverändert da.


    ich denke es wird was mit dem Pfeifen im standby modus zu tun haben.
    der Fehler ist super blöd.


    vielleicht noch paar infos die einen von euch auf eine idee bringen könnten.
    gelegentlich ist das bild Vertilkal wellig.
    der Videotext läuft wie gesagt durch und findet keine Seiten. (also das bild läuft durch, nicht der seiten Zähler) also ist nur ein ca. 5 cm breiter streifen mit punkten zu sehen


    SDA und SCL sind anfangs ok.nach einigen sek lässt sich der text nicht aktivieren.
    dann nach einigen sek gehen alle farben weg, dunkelgraues bild.
    SDA uns SCL scheinen immernoch ok.


    Kanäle lassen sich umschalten tuner schaltet, ton OK.
    OSD OK.


    nach paar sek. geht SDA auf LOW. schalten lässt schick noch ods ändert auch die programme nur Tuner reagiert nicht mehr. gerät lässt sich über standby wieder aus und einschalten und alles scheint wieder wie am anfang.


    gruß peter.