Beiträge von Soden08

    @ Thomas B.
    1. Die Artikelnr AK9701883B ist die offizielle Artikelnr von Samsung für das komplette DVD-Modul.
    Ich habe einen anderen Rekorder mit dem AK9701183E und das ist mit dieser Nummer im Web zigmal zu finden und wird auch frei verkauft. Egal ob aus England oder Deutschland. Abnormal teuer ist der Spaß auf jeden Fall.


    2. Ich kann dir nur zustimmen. Der Support von Samsung ist geradezu lächerlich. Offenbar sind die nicht einmal in der Lage Garantieversprechen einzulösen und der Kunde bleibt zwischen allen Sitzen allein gelassen.
    Mein Rekorder stammt aus England. Wie ich hier feststellen musste wird der auch nur dort verkauft - nicht hier in Deutschland. Macht ja nichts, denn man hat ja eine europaweite Garantie... von wegen! Die deutsche Samsung Filiale nimmt das Gerät noch an und schickt einem den RMA-Aufkleber für eine Firma autronic in Karlsruhe. Nach kostenpflichtigen Einsenden erhält man kurz drauf die Mitteilung "Das ist kein deutsches Gerät und kann hier nicht repariert werden - Prüfung €20 - und kostenpflichtige Rücksendung.... - da bleibt man erst einmal sprachlos. Die Samsung Leute vertreten trotzdem den Standpunkt es müsse hier repariert werden können und fordern mich doch glatt auf, es wieder einzusenden. Soll man darüber noch lachen?
    Insofern kann ich den Standpunkt von autronic nämlich nicht verstehen - das Laufwerk ist ein Standardlaufwerk von Samsung, gibt es überall und die können es nicht reparieren??? Da kann ja wohl nur System dahinter stecken, oder?
    Wirtschaftlich ist das Ganze absolut nicht. Wer bezahlt schon €80 und mehr für ein DVD-Laufwerk? Für €100 gibt's den Rekorder als Neugerät....
    Fazit: Einmal Samsung - nie wieder.
    Nur um zu zeigen, wie es auch laufen kann: HDD von Western Digital defekt - Garantiefall - gemeldet, Daten ausgetauscht (in den USA) und binnen einer Woche hatte ich eine neue Platte und konnte danach die alte zurückschicken. Der ganze Spaß kostete €4 Porto und ich musste sie Platte nicht mal selber nach USA schicken - ging hier über die dt. Vertretung. Erstklassig!