Vergiss die Uralttechnik,und speicher die Daten auf modernen Festplatten,oder SSD`s.
Dein Erbstück kann dir dabei behilflich sein.
Beiträge von teppichfritz
-
-
Sollte man mal überdenken,ob es nicht Sinn macht alte Threads automatisch zu schließen,um solche Missverständnisse auszuschließen.
bowi hat seinen Beitrag sicher editiert,nachdem er das um sechs Jahre veraltete Datum entdeckt hat.
In dem Falle hätte dann der Anfänger einen neuen Thread starten müssen. -
Tolle Bilder von außen,nur der Geschirrkorb ist schlecht zu erkennen.Ebenso ist auf dem Ebay Link wenig zu sehen.
-
Wenn du jetzt den Netzstecker um 180° drehst,mißt du gar keinen Strom mehr.
Hat die Maschine am Bodenblech einen Schwimmerschalter Der könnte ausgelöst haben. -
Auch die Markenhersteller gehen immer mehr dazu über ihre Produktion in Billigländer zu verlagern,und die Qualität bleibt dabei immer mehr auf der Strecke.
Mal ganz abgesehen von den vielen Grauimporten aus dem asiatischen Raum,die bei uns gar keine Zulassung bekommen würden,aber die alle fernzuhalten,
damit ist auch der Zoll überfordert.
Wenn man dann Mehrfachstecker sieht,die als Zuleitung nur 3 x 0,75 Quadratmillimeter verwenden,und damit dann unqualifizierte hantieren sieht,die
davon noch mehrere aneinanderreihen denkt man sich so seinen Teil,da ist ja das Brandgutachten gleich mit eingebaut.
Von der verwendeten Metallqualität,da biegen sich Kontakte und Schutzleiter wie Bananen,ganz zu schweigen. -
Heizung mußt du meßtechnisch in Ohm messen.Kann sein,daß nur noch ein Heizstab arbeitet,und dadurch die Heizphase wesentlich länger dauert,
bis sie die Endtemperatur erreicht.Das würde die beschriebene Programmzeitdauer erklären. -
Hab ich selbst schonmal versucht,der schaltete immer nach einer Sekunde ab.Vielleicht war ich ja zu zaghaft damit,aber der sah noch sehr gut aus,
und ich wollte ihn nicht beschädigen.Hat dann auf Ebay knapp 30 € erzielt.Gruss Thomas
-
Versuche es mit der Regelung und Lüfter eines PC-Netzteiles,die ist ja schonmal zumindest vorgesehen,temperaturgesteuert die Drehzahl zu erhöhen.
Läßt sich sicher durch geringe Änderungen an deine Anforderungen anpassen.Gruss Thomas
-
Wenn der alte Heizstab 7 - 8 Ohm hat,spricht das dafür,daß die Betriebsspannung bei 115V liegen muß.
Solltest du die mit 1500 Watt 2x bestellen mit je 115V.Längenmaß vergleichen,dann sollte nichts mehr schief gehen.
Für eine Miele lohnt sich diese Investition jederzeit,das ist noch echte Qualität.Gruss Thomas
-
Aha ,Eckhi hat aufgeräumt
-
Laut teamhack forum wurde bei der W 914 beides verbaut,deshalb mußt du genau gucken,welche in deinem Gerät verbaut ist.
Wenn nichts draufsteht,kann es sein,daß die Heizung schonmal ersetzt wurde durch die Billigvariante,und qualitativ schlechter ist. -
Liegt in der Maschine kein Schaltplan drin Schaltungstechnisch,wenn sie in Reihe geschaltet werden ergibt 2 mal 115V 230V.
Sollten sie parallel geschaltet sein,muß jeder Stab eine Betriebsspannung von 220 V haben.
Wenn nichts draufsteht,und noch ein Heizstab ok ist,kannst du es durch Widerstandsmessung ermitteln.
Wichtig ist bei Reihenschaltung,daß die Heizstäbe keine Differenzen aufweisen,im Zweifelsfall lieber beide wechseln.
Auch darauf achten,daß kein Fehler im Niveausystem vorliegt,kriegt die Maschine zu wenig Wasser,können die Heizstäbe durchbrennen. -
Wenn sie in Reihe geschaltet sind brauchst du 115 V Stäbe,findest du auf Ebay unter Miele Heizung.
Im Zweifelsfall vorher Anfrage an Verkäufer stellen. -
Anschluß am Kaltwasser ist sicher die bessere Wahl,zum Einen gibt es Vorgänge,die mit Kaltwasser besser bearbeitet werden,und entsprechend
ohne Aufheizen stattfinden,daher energietechnisch sinnvoller.Zum anderen können Einlaufventile durch Heißwasser langfristig beschädigt werden,
je nach Vorlauftemperatur,und der Druck auf dem Heisswasseranschluss kann auch durch das Heizgerät begrenzt sein,was dazu führen könnte
daß die Maschine nicht genug Wasser zieht.Gruss Thomas
-
Da war mal ein Thread im Teamhack-Forum,da ging es um das Thema,auf welche Art und Weise die Elektroniken von dem Ebay-Anbieter
instandgesetzt werden,und welche Bauteile er austauscht.Habe selbst keine Erfahrung mit Miele. -
Hab mal gelesen, daß die Maschine über Relais gesteuert reversiert,bei defektem Relais (Kontakt festgebacken) fliegt dann die Sicherung.
Gruss Thomas
-
War das nicht ESP beim Elchtest
-
Im Sanitätshandel dürften auch grössere Modelle erhältlich sein,die mehr Wasser aufnehmen können.
-
dieses Gerät besitzt keinerlei Elektronik und somit auch kein Flowmeter
Hast natürlich recht,hatte ich aus dem Blockschaltplan falsch gedeutet.War nur ein Overflow Switch.
Gruss Thomas
-
Soweit laut Plan ersichtlich ist die Heizung bei deinem Gerät mit einem zusätzlichen Sicherheitsthermoschalter versehen,und wenn das Gerät
aus welchen Gründen auch immer mit zu wenig Wasser arbeitet wird die Heizung gegebenenfalls abgeschaltet.
Desweiteren ist die Maschine mit 2 Niveausystemen ausgestattet,zum einen ein Druckschalter,der bei Überdruck abschaltet,zum anderen
ein Flowmeter das sensorisch die durchgeflossene Wassermenge wahrnimmt.
Deshalb wäre zunächst mal zu überprüfen,mit welcher Wassermenge das Gerät arbeitet,das heißt mach doch mal ein Foto von der
geöffneten Maschine während des Hauptspülganges nach dem letzten Wasserziehen,vielleicht läßt sich ja anhand dessen schon etwas ermitteln.
Weiter kann natürlich auch ein Fehler vom Regeneriersystem vorliegen.Gruss Thomas