Beiträge von lutz

    Hallo Freunde,


    habe bei einen Palladium 765/293 den Zeilentrafo gewechselt. Der Kasten läuft soweit. Jedoch nach 2 bis 3 Stunden wird das Bild dunkel. Sehr geringe Helligkeit. Was könnte das sein. Bin für jeden Tipp dankbar, zumal ich keine Unterlagen habe.


    Gruß Lutz

    Hallo zusammen,


    ich habe nun endlich einen Farbgenerator, Grundig
    FG 6, bei ebay ergattert. Der ist aber überholungsbedüftig. Hat vieleicht jemand Service-Unterlagen für dieses Gerät? Kopien würden völlig ausreichen.


    Gruß Lutz

    Hallo,


    ich bins wieder. Habe nun den Zeili bei der Firma, die mir Gerd und DBOXER genannt hat, bestellt. Aber leider habe ich jetzt ein anderes kleines Problemchen:


    Der alte Trafo ist mit Nieten an drei Pins festgemacht. Hat vieleicht jemand einen heißen Tipp wie ich den ohne die Leiterzüge zu beschädigen herausbekomme? Und: Muss ich etwas besonderes beachten, wenn ich einen Zeili bei einem 16:9 Gerät wechseln will? Habe noch nicht so viel Erfahrung.


    Gruß und Dank


    Lutz

    Hallo,


    dass hängt damit zusammen, so der Händler, dass es gerade für diesen Typ keinen Ersatztyp gäbe. In meiner Hast, damit ich die Nummer besser lesen kann, habe ich nun beim Reinigen des Trafos auch noch die Nummer mit Alkohol weg gewischt. Der Tag ist gelaufen.


    Gruß Lutz

    Hallo Freunde,


    heute Vormittag hat der TV kurz nach Ablauf der Garantie seinen Geist aufgegeben. Es knatterte und stank - Zeilentrafo verschmort. Der Fachhändler sagte am Telefon, ein neuer diesen Typs kostet 130,- Eu.
    Ist mir trotz Eigenreparatur immer noch zu fett. (Wenns schief geht) Meine Frage wäre, ob jemand einen solchen zufällig preiswert abzugeben hat. Wenn nicht, muss ich ihn leider entsorgen. Ist aber schade nach 2,5 Jahren.


    Gruß Lutz

    Hallo Spies,


    daran habe ich ja überhaupt noch nicht gedacht. Im nachhinein ist das einleuchtend. Warum sollte auch ausgerechnet die Farbe nicht funktionieren. Auch noch alle drei. Mit Umbauen wird das nichts werden.
    Danke dir erst mal. Ich dachte schon ich hätte ein Schnäppchen gemacht. (19 Euro).


    Gruß Lutz

    Hallo und guten Abend,


    Ich habe bei eBay einen russischen Testbildgenerator ersteigert. Hat mich eine Menge Mühe gekostet das Ding überhaupt wieder zum Laufen zu bringen. Alle Geometriefunktionen arbeiten einwandfrei. Nur mit der Farbe will es nicht klappen. Er zeigt ab und zu die Farbe in Form von vertikalen bunten undefinierbaren Linien und Mustern. Entweder ist was verstimmt oder es ist etwas defekt. Meine Frage wäre, ob sich jemand mit diesen russischen Teil auskennt. Das Gerät verfügt noch zusätzlich über Spannungs- und Widerstandsmessbereiche. Der Name ist: "Teletest 01"


    Gruß Lutz

    Hallo Freunde,


    dank euch allen für die Tipps. Es war tatsächlich die Spule L 602. Die Lötstelle am Pin war abgerissen. Genau wie toni und Sushi es gesagt haben. Man lernt nie aus. Ich wollte schon mein Hobby hinschmeißen. Aber mit diesen tollen Forum hier gehts immer irgendwie weiter.


    Gruß und Dank


    lutz

    Guten Abend allerseits,


    die Probleme gehen nicht aus. Die zwei Sicherheitswiderstände R 631 und R 610 müssen laut Plan, einmal 4,7Kohm (bei mir 4,6) und einmal 2,2 Kohm (bei mir 4,7) haben. Nun verstehe ich die Welt überhaupt nicht mehr. Die Farbringe zeigen aber gelb, violett und rot. Ergibt 4,7 Kohm für beide. Nachgelötet habe ich fast alles in dieser Gegend. Einschließlich Zeilentrafo. Oder ist es doch der IC TDA 8357?


    Gruß Lutz

    Hallo Herr des Lichts,


    das werde ich machen. Aber heute lass ich es. Habe keine Nerven mehr. 5 erfolglose Stunden sind genug.
    Melde mich dann morgen, mit oder ohne Erfolg, zurück.


    Gruß Lutz

    Hallo RTV,


    endlich jemand der mich erhört. Ich habe mittlerweile die ganze O/W Stufe aus- und wieder eingelötet. Um Kalös kann es sich nach meiner Meinung nicht mehr handeln. Der Fehler, so sagt meine Bekannte, tritt doch nicht bloß ab und zu auf. War ein Irrtum. Soll es am TDA 8356 liegen? Bin am Ende meines Wissens.


    Gruß Lutz

    Hallo Freunde,


    ich habe jetzt alle Teile der O/W Stufe durchgeprüft. Ohne Ergebnis. Hat denn keiner eine Idee? Irgend woher muss der Fehler doch kommen. Oder kann man im Service Menü Korrektureinstellungen vornehmen? Wenn ja, ist das ratsam? Bin für jeden Hinweis dankbar.


    Gruß Lutz

    Hallo Freunde,


    leider hat das Wechseln des BUK 444 nichts gebracht. Der Kondi 630/430nF hat noch die volle Dröhnung. Bis jetzt habe ich noch 2 C´s zu überprüfen. Dann bin ich mit allen in der O/W Stufe durch. Hat vieleicht noch jemand eine zündende Idee? Bin für jeden Hinweis sehr dankbar.


    Gruß Lutz

    Hallo zusammen,


    vielen dank für eure Post. Werde mich morgen an die Arbeit machen, das Gerät wieder flott zu bekommen. Wenns Probleme gibt melde ich mich wieder.


    Gruß Lutz

    Ich danke euch erst mal recht herzlich für die Tipps. Einen Plan konnte ich im Netz aber leider nicht finden. Wäre nett, wenn ihr mir einen zukommen lassen könntet. Ich werde erst mal die genannten Teile prüfen. Melde mich wieder wenns Probleme geben sollte.


    Gruß Lutz

    Hallo zusammen,


    ich habe hier einen SEG CT 7700 mit leichter horizontaler Zusammenschnürung Zeitweilig ist der Fehler auch wieder verschwunden. Im Netzteil und in der Hor. Endstufe habe ich schon gesucht. Aber ohne Unterlagen ist das ziemlich aussichtslos. Hat eventuell jemand eine Idee oder diesen Fehler schon gehabt. Bin für jeden Tipp dankbar.


    Gruß Lutz

    Hallo Freunde der defekten Unterhaltungselektronik,


    bei mir hat sich so einiges angestaut. Verschenke deshalb 2 VR- Laufwerke. Das eine stammt aus einem Nokia Videorecorder, das andere aus einem SEG Recorder. Beide sind haargenau baugleich. Die Motoren sind alle o. K.. Ich verlange nur das Porto in Höhe von 6,80 Eu. Bei Interesse bitte mailen:


    lutzbuchholz@web.de


    Der schnellste bekommt dann den Zuschlag.


    Gruß Lutz