Beiträge von lutz

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller:
    Modell:
    Fehler:




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    Hallo zusammen,


    gehe ich richtig in der Annahme, dass der Wert der drei Sicherungswiderstände R 325 - 327 in einem TV9.1, 22 Ohm beträgt?


    Gruß Lutz

    Hallo,


    danke für die schnelle Antwort. An den V-IC hätte ich nie gedacht. Der TV hatte vor dem DST Wechsel HS Überschlag. Jetzt wird mir einiges klar.


    Gruß Lutz

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Schneider
    Modell: CTV 2890
    Fehler: Keine HS




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    HOT gewechselt


    Hallo zusammen,


    habe hier einen Schneider TV9.1 bei dem ich vor vier Monaten den DST gewechselt habe. Jetzt habe ich das Gerät wieder auf dem Tisch. Leider baut er keine HS mehr auf. Alle Betriebsspannungen sind ok. Schutzschaltung spricht nicht an. Man kann ihn auch per FB ein und ausschalten. Treibertransistor ist auch ok. Impulse alle da. Nach dem Einschalten ist für einen Bruchteil einer Sekunde HS vorhanden. Danach tut sich nix mehr. Bin mit meinem Latain am Ende. Bin für jeden Tipp dankbar.


    Gruß Lutz

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller:
    Modell: CTU 7028 PIP (Hanseatic)
    Fehler:




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:



    Hallo zusammen,


    ich habe hier die etwas ältere Kiste von einer Entrüpelung mitgennommen. Aus Spaß an der Freude möchte ich das Teil wieder zum Laufen bringen. Leider ist keine FB mit dabei gewesen. Meine Fragen wären, welche FB brauche ich und welches Chassis steckt drin. Aus Zeitmangel habe ich das Gerät noch nicht öffnen können. Im Repshop habe ich nichts gefunden. Ohne FB wäre eine Reparatur sinnlos. Danke euch im Vorraus.


    Gruß Lutz

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller:
    Modell:
    Fehler:




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:




    Hallo Freunde,


    ich benötige dringend einen IC LB 1413N. Das ist ein Levelmeter für LED-Ansteuerung in einem CB Funkgerät. Kann mir jemand sagen wo ich so ein Teil bekomme. Im Netz habe ich bis jetzt nichts brauchbares gefunden. Beim Hersteller (Sanyo) muss man die säckeweis bestellen. Vielen Dank im Vorraus.


    Gruß Lutz

    Ich hätte mal noch ne Frage: Wo bekomme ich eventuell die Oszillogramme für das Teil her. Würde einige Erkenntnisse mehr bringen. Habe nur den plan von eser


    Gruß Lutz

    Hi Uwe,


    ich danke dir. Werde mich morgen mal wieder über die Kiste hermachen. Scheint, als ob dieses Chassis sehr beliebt ist :D. Ich könnte wetten, wenn ich die Bildbreite hinbekomme, dass dann die Vertikale nicht mehr stimmt.


    Gruß Lutz

    Hallo Georg,


    danke erst mal wieder für deine Antwort. Die NVM-Werte kann ich sowieso nicht einstellen, da der TV mit defekter FB hier ankam. Muss ertst mal sehen ob ich eine im Shop erwische. Ich habe aber auch ein Pech mit dieser Kiste. Dazu kommt noch, dass ich nun auch nicht der absolute Profi bin. Habe schon einige Geräte gut hinbekommen. Aber diesmal bin ich an meine Grenzen und Nerven gestoßen. Der Schaltplan allein nützt manchmal wenig, wenn man nicht die Oszillogramme dazu hat. Aus denen kann man schon einiges schließen. Aber leider. Ich werde morgen noch mal ein paar Widerstände in der Hor. Stufe tauschen. Mal sehen was das bringt. Ansonsten hätte ich noch D305 gewechselt. Ist aber im Shop nicht existent.


    Gruß Lutz

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Schneider
    Modell: CTV 2890/9.1
    Fehler: Bildbreite zu gering




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    DST getauscht
    D3007 - 309 getauscht (D307 hatte Schluss)
    C313 12/100V gegen 10/100V. (Kap. Verlust)


    Guten Abend,


    ich muss mich noch mal an die Profis wenden. Bin so an meine Grenzen gestoßen. Es gibt eben Dinge zwischen Himmel und Erde...


    Also noch mal ganz kurz zum Sachverhalt:


    Das Gerät hatte HS-Überschläge. DST gewechselt und eingeschalten. Ging Schutzschaltung. Danach D3007 getauscht. Gerät lief ohne zu zucken aber mit Einschnürung horizontal. Danach C313 getauscht. Gerät läuft ohne Kissenverzerrung aber mit 2 cm Balken links und rechts. Alle Werte der Teile in den in Frage kommenden Stufen geprüft. Sind soweit ok. An die NVM-Daten bin ich noch nich rangegangen. Denke eher an ein Hardwareproblem. Was könnte ich noch übersehen haben. Ein kleiner Tipp wäre echt nett von euch.


    Gruß Lutz

    Hallöchen,


    die Ursache für die Kissenverzerrung war C313 12yF 100V. Das Testbild ist wieder prima, bis auf die 2 cm breiten schwarzen Streifen recht und links. :D Hinlauf- und Rücklaufkondis sind aber ok. Was kann noch die Ursache sein. NVM Werte? Der neue DST? Bitte dringend um Hilfe.


    Gruß Lutz

    Hallo Kupferwurm,


    besten Dank für deine Tipps. Werde morgen die Teile mal austauschen. Bin erst mal froh, dass die Kiste überhaupt wieder läuft. Die Sache mit dem C801 ist mir auch ein Rätsel. Kann es mir nur durch den HS-Überschlag erklären. An dieser Stelle hatte ich auch nie gesucht und gemessen. Habe L201 aufgetrennt und bin der Sache nachgegangen. So kam ich auf C801 - und siehe da, er ging nicht mehr in Schutzschaltung. Ich halte dich auf jeden Fall auf dem Laufenden.


    Gruß Lutz

    Hallo Freunde,


    habe die Kiste wieder in Gang gebracht. Nach Einbau des DST kam die Schutzschaltung. Fieberhafte Fehlersuche führte zum C801. Der schlug durch. Warum auch immer. Hatte ja nichts mit dem ursprünglichen Fehler zu tun. Ich habe jetzt ein tolles Testbild. Leider aber mit Kissenverzerrung horizontal. Zu allen übel ist die FB defekt, so das man nicht mal übers Servicemenü korrigieren kann. Prima!


    Gruß Lutz

    danke dir erst mal. mache mich morgen mal ran die Teile zu tauschen. So ein VK IC-Wechsel bei dem Gerät, ist wirklich was für Liebhaber.


    Gruß Lutz

    Hallöchen,


    habe jetzt mal den HOT entfernt und Lampentest gemacht. Leider ohne Erfolg. Nur 2x blinken sonst nix. Weiß noch jemand einen Rat? Bin für jeden Tipp dankbar.


    Gruß Lutz

    Hi luma,


    habe jetzt noch mal alles durchgemessen. D307 (UF4006) hatte Schluss. Habe die Originaldiode nicht hier. Gibs da einen Ersatztyp den man eventuell probehalber mal einlöten kann? Der DST habe ich hier im Shop bekommen. (Eldor 1352.5033) Also kein Diemen. Hoffentlich hat es nicht den TDA 8177F erwischt. Viel Arbeit. Danke im Vorraus.


    Gruß Lutz

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Schneider
    Modell: CTV 2890
    Fehler: keine Funktion nach DST-Wechsel




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: speziell C6 und C7 gemessen.



    Hallo Freunde,


    brauchte mal wieder eure fachmännische Hilfe. Ich habe bei dem o. g. TV den DST gewechselt. (HS-Überschlag) Nach dem Einschalten blinkt er nur kurz 2x freundlich und sonst nix. Habe alle in Frage kommenden Teile geprüft - scheinbar alles o.K. Bin für jeden Tipp dankbar.


    Gruß Lutz