Beiträge von lutz

    Hallo Simba,



    der TV wartet auf die Birö-Platte die mir ein Forenmitglied zukommen lässt. Ich hoffe, dass ich am Wochenende den TV fertig machen kann. Eine gute Bekannte in unserem Haus lauert schon darauf. Ist eine arme Suppe und ihre Glotze machts eh nicht mehr lange und gehört normaler weise ins Museum. Nicht mal die 30 oder 40 Euro für einen gebrauchten FS aus dem A&V hat sie. Da habe ich gleich ein Weihnachtsgeschenk. :]


    Weil du von improvisieren sprachst: Kennst du noch die Zeit, als jeder gute Trabbifahrer bei längeren Fahrten einen Nylonstrumpf mit an Bord hatte? Vieleicht gibt es sogar westdeutsche Mitbürger die wissen warum?



    Gruß Lutz

    250,- DM legte man früher nur für die Anmeldung hin. Und noch mehr. Ich habe 1979 im Sachsenring gelernt - dass waren noch Zeiten.



    War nicht alles schlecht. :D

    Man glaubt gar nicht, dass es solche Typen gibt die sich die Mühe machen einen reparierten TV aufzuschrauben. Zumal er wieder funzt. Das ist doch schon krank, oder? Aber ich kenne solche Typen. Ich habe lange Jahre in der Gastronomie gearbeitet. (Hotel) Da lernt man die Menschen erst mal so richtig kennen. Im Dienstleistungs- bzw. Servicebereich braucht man starke Nerven. Doch der Humor sollte niemals verloren gehen.



    Gruß Lutz

    Hallo Simba,



    danke für deine Hilfe. Ein anderes Forenmitglied war schneller und schickt mir nächste Woche eine zu.


    Ich hatte geschrieben, dass nach nochmaliger Reinigung der Fehler beseitigt ist. Pustekuchen! Jetzt kommt zwar etwas schneller das Bild, aber im Prinzip hat sich nichts geändert. Die Reglereinheit ist hin. Nächstes mal bin ich schlauer und sorgsamer mit der Reinigung.



    Danke an alle. Gruß Lutz

    Grüße,



    hab noch mal gereinigt wie vorgeschlagen und ordentlich getrocknet. Die Kiste zeigt jetzt sofort das Bild. =) Aber so ganz trau ich dem Frieden noch nicht, da der Focus voll auf Lnksanschlag steht. Erst dann ist das Bild scharf. So was hab ich noch nie erlebt. Nuja. Werde hin und wieder mal ein- und ausschalten. Am Besten wäre eine neue, bzw. gebrauchte Reglereinheit. (Die ich sicher nicht reinigen werde) Aber leider hatten die heute nichts passendes auf dem Recyclinghof. Wenn einer von euch noch so ein Teil sinnlos liegen hat, möge er sich bitte melden.



    Gruß Lutz

    Grüß euch,



    gebadet nicht gerade, aber ordentlich mit Iso und Pinsel. Sparsam war ich nicht. (Musste auch sein weil Nikotin verteert). Hatte auch noch nie Probleme damit. Die Platte lag nach der Reinigung einige Tage. Ich hatte es ja auch nicht eilig mit der Rep. Ist ja bloß Hobby.


    Aber Simba2 hat mich auf eine Idee gebracht. Wertstoffhöfe gibts bei uns auch. Na da schaun wir mal.

    Da hab ich wohl zu viel des guten gereinigt. (Isopropanol) So ein Mist aber auch. 23 Elkos umsonst getauscht. Wenn ich die Reglereinheit in der Bucht nicht bekomme dann habe ich für den Flohmarkt ne generalüberholte Featurebox übrig. :D Schade um den Apparat. Hat wirklich noch ein Top Bild.

    Hallo,



    RGB ist da. Alle Spannungen und Signale liegen nach dem Einschalten an der CRT-Platine an und sind ok. UG2 kann man nicht erhöhen. Regler reagiert erst nach diesen 10 Minuten. Aber da nützt es mir nix mehr, da ich dann ein astreines Testbild habe. Hochspannung auch da. Habe schon ab den TDA 4780 gemessen. Alles ok. Focus ist voll auf Rechanschlag. Weiß nicht ob das bei dem Gerät normal ist.



    Gruß

    Grüß euch,


    kurz zur Vorgeschichte: Bild hatte Moirè, Linien und Streifen, horizontales leichtes Zittern, Farbfehler. Eindeutig Feature-Box. Habe darauf hin, nicht bloß die 2 bekannten Elkos, sondern alle 23 getauscht. Laut ESR war dies zu 70 % erforderlich. Chassis und CRT-Platte gereinigt. Das Bild erstrahlt nun wieder als wenn es gerade vom Fließband käme - aber leider erst nach 10 Minuten. Dann ist das Bild schlagartig da und fehlerfrei . Hochspannung und Ton sind sofort nach dem Einschalten vorhanden. Der Fehler war vorher nicht.


    Gemessen wurde:


    +A 135,3 V


    Pin 6 der TDAs 6111 202 V


    Pin 2 der TDAs 6111 12,2 V


    An Pin 8, 6, 11 des Birö Sockels beim Einschalten 188 V - wenn Bild dann da ist 167V, 162 V, 169 V.


    TDA 4780 ist soweit auch ok. Pin 5 8,5 V.


    Nachgelötet, Weißwert und UG2 abgeglichen; reagiert nicht auf klopfen oder fönen. Heizung ok. Netzteil schließ ich auch mal aus. Alle Werte im Grünen.


    Ich persönlich tippe auf einen Temperaturfehler - aber wo????? DST - UG2?


    Was könnte das für ein böses Bauteil sein?




    Gruß lutz

    Hallo ich noch mal,


    der Gedanke von Raumpatrouille den Tuner mal spannungsmäßig zu messen, brachte direkt nix. Aber inderekt. Wenn alle Spannungen "ok" sind und man man nicht mehr weiter weiß, löte man vom Tuner an alles nach was es nachzulöten gibt. Und siehe da:


    Aaaaaaah!


    Er lebt noch!



    Danke an alle.


    Gruß Lutz

    Hallo,


    so was - dass hab ich noch nicht. Bin immer vom intakten Netzteil ausgegangen und darum keinen Augenmerk mehr auf den Tuner gelegt. Außer die Temp. gemessen. 50°C. Werde den Tuner morgen gleich noch mal messen. Sollten die Spannungen dort auch vorhanden sein, bin ich eh mit meinem Latain am Ende. In die Tonne und gut!


    Gruß Lutz

    Hallo luma,


    danke für deine Antwort. Habe alles noch mal mit dem Oszi abgesucht. Ohne Erfolg. Leider habe ich nicht das Glück, dass bloß mal paar Elkos defekt sind. Habe noch mal Dioden C`s und R`s durchgemessen. Brachte alles nix. Für einen "Gelegenheitsreparateur" wie ich, ist das auch eine Nummer zu groß. Da fehlt es leider an Erfahrung. Dazu noch ohne Schaltplan. Die Rep des Netzteils wäre kein Problem gewesen. Alle anderen Teile sind sowieso kaum zu tauschen oder zu beschaffen. Ich bin auch kein großer Fan von solchen winzigen Bauteilen - die immer kleiner werden. Ich drück das Ding morgen in die Tonne! Da lob ich mir das Philips Aachen Super D63 was ich gerade in der Zerre habe. Das ist noch Technik zum anfassen. Und sowas schmeißen die Leute einfach weg...



    Gruß Lutz

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Schwaiger
    Modell: DSR 1001 E
    Fehler:




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:



    Hallo ich grüße euch,


    Habe hier das o.g. Gerät mit folgendem Fehler: Schaltet ein - grüne LED leuchtet - CS Logo erscheint - dann erscheint für 3 sek. Programmplatz 1 - danach erlischt die grüne LED und das Bild wird schwarz - oben links steht dann: Kein Signal. Das wars.


    Sekundärseitig folgendes gemessen:


    38,5 V
    26,7 V
    14,2 V
    5,03 V
    3,40 V
    5,19 V


    Alle Spannungen sind aalglatt. Meines Erachtens sind die ok. Aber ohne Plan bin ich mir nicht 100 % sicher. Die Werte weichen bei so einem Gerät für den schmalen Geldbeutel nun mal stark ab. Alle Elkos auf ESR getestet - negativ. Prozzi hat 57 °C und Tuner 50 °C.


    Hat jemand, außer iTT, eine Idee?


    Gruß Lutz

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller:
    Modell:
    Fehler:




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    Ich grüß euch,


    folgender Sachverhalt: Ich habe in der Bucht einen DVD-Brenner GSA-H20N geschossen. Der Verkäufer versicherte in seiner Artikelbeschreibung, dass das Teil 100 % funktionstüchtig ist. Heute kam der Brenner ordentlich verpackt bei mir an. Habe dann ihn am PC angeschlossen und eingeschalten. Das erste was ich lautstark hörte, war nur ein "rattern" des Brenners. (PC fuhr trotzdem hoch) "Kaputt" dachte ich. Als Hobbychirurg defekter elektronischer Dinge habe ich das Teil kurzer Hand aufgeschraubt um nach zu sehen was da im Argen lag. Ich stellte mit erstaunen fest, dass die Lasereinheit unter der linken Laufschiene festklemmte. Sie ist da irgendwie drunter gerutscht. Die Schrauben von den Laufschienen waren alle fest. Die Schiene selbst auch.


    Meine Frage wäre also, wie so etwas passieren kann, b.z.w. hatte jemand schon mal diesen Fehler. Ist mir ein Rätsel. Der Verkäufer behauptet er habe vor dem Verschicken den Brenner noch mal getestet. Das Paket war auch in Ordung. Wie kann so was passieren?


    Ich habe das Teil dann wieder in Ordung gebracht und er brennt auch. Aber lesen tut er nicht.



    Gruß Lutz

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Grundig
    Modell: ST 70-270 IDTV
    Fehler:



    Halllo zusammen,


    finde keinen Ersatztyp für TR53010 (DST 29201-680.01).
    Vieleicht kann mir liebster Weise jemand auf die Sprünge helfen. Interessant wäre auch die Bezugsquelle der Birö Platte. Außer ASWO - da darf ich nicht als Hobbyist. X(


    Gruß Lutz





    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: