Beiträge von hawk72

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Metz
    Modell: 82TD95 / ch. 696G9 Gerätenummer 50999
    Fehler: kein Nextview




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    Hallo liebe Gemeinde,


    bei o.g. Gerät läßt sich Nextview nicht aktivieren. Schon im Menü für die Belegung der Funktionstasten wird für die Funktionstaste "C" die Option NEXTVIEW nicht angeboten (ist im übrigen die einzige taste welche für Nextview vorgesehen ist). Gibt es von den Geräten evtl. verschiedene Softwarestände evtl. mit und ohne Nextview ? Habe das Gerät auch auf kabel 1 laufen lassen und alles ausprobiert es kommt weder eine meldung das Kabel 1 NEXTVIEW sendet und man diesen Programmplatz als Nextview-Platz speichern kann usw. noch lässt sich die Nextview Funktion auf der Fernbedinung auf Taste C speichern. (Nextview "Empfang" über PC-TV Karte+Software auf Kabel 1 in unserem Kabelnetz problemlos getestet )


    Im Gerät ist der IC5870 / AT46D041 (Flash-Speicher) auf dem MP-Modul (696MP7560 / 903) nicht bestückt. Der Eprom hat trägt folgende Aufschrift:


    WRP 696V1.1
    141 700 568


    Vielleicht hat jemand ein solches Modul und könnte mal draufschauen ob der PLCC Steckplatz bestückt ist.


    laut SM müßte das MP-Modul eigentlich die Bezeichnung 696MP9549 haben ?(


    Bis auf Nextview funktioniert das Gerät einwandfrei. Das Gerät ist mit einem Tuner und einem analog-Sat Modul bestückt (damit sollte aber Nextviiew funktionieren wenn der Tuner auf dem Sender steht).


    Würde mich freuen wenn vielleicht jemand einen Tip hätte.


    Grüße Norbert

    Hallo liebe Gemeinde, suche für einen Metz Atlantis (Chassis 696G9) 1 oder auch 2 TZ-Module 696TZ8056


    Leider sind in dem Gerät 2 analoge Sat Module drin (1x mit ADR, 1x ohne). Tausch TZ gegen Sat wäre natürlich auch möglich.


    Zur Not nehm ich auch defekte TZ-Module ... :evil:


    Grüße Norbert

    Würde Dir auch technische Informatik empfehlen habe selber das ganze innerhalb von 2 Jahren als postgraduales Fernstudium (TFH-Mittweida) durchgezogen wobei die mein BWL Studium angerechnet haben ... :D muß jetzt bloß noch mit meiner Dipl.-Arbeit zu Potte kommen.
    Auf jeden Fall wirst Du sowohl beim E-Technik und Informatikstudium in die dunklen Geheimnisse der höheren Mathematik eingeführt was richtig hart werden kann und es wird auch kein Weg vorbei führen. Die Gewichtung bzw. die Ausrichtung der Fächer ist von Hochschule zu Hochschule sehr unterschiedlich und Du solltest Dich im Vorfeld gut informieren und vielleicht sogar mal einig Vorlesungen davon besuchen.
    Bei Technischer Informatik war's bei uns ein gesunder Mix aus Schaltungstechnik (analog und digital), Programmierung, Betriebssysteme, theoretische Informatik, Kommunikationstechnik, Cad/Cae, Microcontroller (Atmel und Motorola), ein Hauch BWL und als Höhepunkt Signale und Systeme.


    Grundsätzlich brauchst Du als Informatiker eher einen exzellenten Abschluß und möglichst viele Spezialkenntnisse um eine gut dotierte Stelle zu erhalten. Elektronikingenieure haben's da einfacher (wobei auch hier ein guter Studienabschluß und zusätzliche Spezialkenntnisse natürlich vorteil sind) - wobei dies meine persöhnliche Meinung und Erfahrung ist.


    Schau doch einfach mal in den üblichen Jobbörsen wie die Nachfrage ist vielleicht hilft dies auch eine entsprechend Entscheidung zu fällen


    Grüße Norbert

    Vielen Dank, für die vielen Hinweise - habe bei Ebay zugeschlagen - die paar Euros hat der "treue,alte Kasten" verdient, ist immerhin sogar ein Oberon-Stereo, das alte Seil ist auch noch vorhanden. Das gute alte Stück wird jetzt noch gereinigt (bei dem Sturm muß man das Teil dafür ja nur kurz aus'm Fenster halten :D) und die Poti's mit ein wenig Kontaktspray "entkratzt". Die Umlenkrollen bzw. Drekowelle werde ich prüfen und wenn nötig gangbar machen =)


    Vielen Dank und Grüße aus HRO, Norbert

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Sternradio Rochlitz
    Modell: Oberon Musiktruhe
    Fehler: Skalenseil defekt


    Hallo liebe Gemeinde,


    bei o.g. Gerät ist das Skalenseil gerissen. Gibt es dafür noch irgendwo Ersatz oder was wird dafür heutzutage verwendet (außer Zwirn und Bindfaden :o)


    Grüße Norbert

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Toshiba
    Modell: 43PH14Q Rückpro
    Fehler:


    Nach kurzer Betriebszeit ca. 3-10 min bilden sich kleine kurze s/w Streifen bzw Blöckchen - ähnlich wie die "Fische" bei verdrehter analog-satantenne deren Anzahl zunimmt. Gewisse Muster sind erkennbar. Vor allem im Bereich starker Kontraste treten sie vermehrt auf. Zusätzlich kommen nach weiteren 1-2 minuten dünne aber intensive stochastisch auftretende blau-rote Streifen welche komplett über's Bild verlaufen (horizontal). Der Kasten war auch bei'm TV-DOC um die Ecke hat dort aber 14 Tage brav gespielt. Davor und danach ist der Fehler aber vorhanden und nachvollziehbar. Fehler tritt sowohl beim Betrieb über Tuner als auch über Scart/AV auf, Nutzsignal bleibt während der Fehler unverändert.


    Manual vom 43PH14P ist vorhanden


    Ich tippe mal auf auf das D-Conv Board oder allgemein aufs Signal-Board dort im speziellen auf's DFS-Board. Ist der Fehler vielleicht bekannt ? Nützt es bei diesem Gerättyp die Elkos auf den betreffenden Platinen zu erneuern bzw. allgemein Nachlöten der bedrahteten Bauelemente wie bei anderen Feature-Boxen ?


    Würde mich über Tipps und Hinweise freuen.


    Grüße und danke schonmal im voraus


    Norbert

    andy ... naja für 'nen Schein kriegt man keine neue Röhre. Ich glaube das die Preise schon angemessen sind. Nun heißt es kalkulieren ob 'ne neue Röhre (oder doch die gebrauchte) oder 'nen neuen TV.


    Fernsehmann ... wie ist den die Gebrauchte ?


    Grüße Norbert

    ..na das ging ja schnell...


    andy ... wieviel billiger ?


    Fernsehmann ... danke für's Angebot (wie gut ist denn die gebrauchte ? ...obwohl bei "ESF" sicherlich ne Aussage schwer zu treffen ist)


    Was würde Versand kosten ? bzw. wo müßte eine Abholung organisiert werden ?


    Kurze Frage am Rande ... (es geht um die richtige Deutung des ESF-Syndroms)


    Schalte den TV ein ... nach 2-3 Minuten verschwindet grün mehr oder weniger . Bild hat starken rot/blau-Stich welcher in der Intensität schwankt. Nach einigen Minuten gehts wieder manchmal gibts auch 'nen Überschlag in der BR und dann ist das Bild wieder Ok alternativ hilft Aus- und Einschalten. Normales Bild hat auch ganz leichten Schleier (nur Abends bei Dunkelheit sichtbar) mit Zeilenrückläufen welche in O-W Richtung zusammengeschnürt (nicht korrigiert sind). Auf den AV-Eingängen ist dies immer gut sichtbar - manchmal ist dort schwarz ok manchmal hellgrünlich mit Zeilenrückläufen. Habe am U(gs) Regler das ganze mal korrigiert ging auch 'ne Zeitlang (ca. 3 Monate) und nun wieder das gleiche. Kathodenwiderstände R24008,38,78 hochgelegt, Bild hat immer noch den hellen Grünschleier ....


    Grüße Norbert (sorry für die Frage an dieser Stelle)

    Hallo,


    bei meinem Grundig MW82-100/9 schlägt langsam das "ESF-Syndrom" zu. Suche deshalb eine W76ESF231X44 möglichst günstig oder auch nen kompletten TV mit o.g. Bildröhre und defekter Elektronik.


    Grüße Norbert

    Habe heute aus'nem anderen Forum die Info erhalten:


    Hallo Hawk, ich habe nach langem Suchen in der rfe 8/88 S.482...485 einen Artikel über die "Integrierte Vierdekaden-Zählerschaltung DK 670 DC" gefunden.


    Hoffe das ich den entsprechenden Beitrag von dem Forumsmitglied kriege ...


    Ein Geheimnis weniger in der Bastelkiste :o)


    Grüße aus HRO

    Habe beim Aufräumen einen bestückten Bausatz von RFT mit einem IC
    vom TYP


    DK670DC (Dil 28 pin's, Hersteller HFO -Halbleiterwerk Frankfurt/Oder)


    gefunden. Weitere Bauelemente 2x VQE24 (also insgesamt 4 stellig)und ein paar R's, 4x T für Multiplexing,1x C für Reset(Zero). Leider habe ich zu diesem IC keine Unterlagen und das I-net gibt auch nichts her. Ich vermute mal es wird ein 4 stelliger vor/rück zähler/Dekoder sein mit zusätzlichem bcd I/O


    Vergleichstyp evtl. icm7217/27 (Pinbelegung aber völlig anders).


    Hat jemand zu diesem IC Unterlagen oder Informationen ?


    Vielen Dank und Grüße aus HRO