Beiträge von orse

    Auch wenn der letzte Beitrag schon über ein Jahr her ist,
    möchte ich meine Erfahrungen melden. Alle ELV Bausätze, die ich gekauft hatte, waren fehlerhaft viele Fertiggeräte liefen nicht lange. Freunde und Bekannte baten mich ebenfalls, ihre Trümmer zu reparieren. Zum Beispiel hatte ich beim IC-Tester sogar Leiterbahnschlüsse "in" der Platine, hab mir ´nen Wolf gesucht, der UP-95 war erst nach Modifikationen lauffähig. So ist beim ALC2000 Expert auch bei mir das Display stückchenweise unkennlich geworden, man hätte fast dabei zugucken können, angefangen hat es aber mit der Funktionstaste. Die Tasten liegen am Displayprozessor über interne Pull-up Widerstände an und werden bei Betätigung nach Masse gezogen. Also habe ich den besagten Port gemessen und nix mehr mit Pull-Up, eiert um die 1 Volt rum. Ich glaube, so verabschieden sich die Ports peu à peu bei dem OTP-Controller der wohl ein KS57C21516 ist. Da es nicht viel Info´s über die ALC Fertiggeräte gibt, wem es hilft, das ALC7000 als Bausatz ist bis auf programmierbare Spannung und Strom und dadurch unterschiedliche Ladekanäle, nicht weit davon entfernt. Der günstige Ladecontroller ALC100 müsste genau so ein Fall sein. Wenn der Maskenprogrammierte Controller auch wirklich gleich ist, hätte man damit eine Chance und noch ein Ersatzdisplay etc. Dazu müsste man nur die ELV Nummern vergleichen, beim 7000er ist es IC100 mit der Bezeichnung ELV00182. :S