Beiträge von feigerhund

    Sodele, ich noch mal, mit Fragen die sicher auch total überflüssig sein können aber ich hab die nun mal und frag einfach. Mein Opa hat immer gesagt es gibt keine “blöden“ Fragen.


    Ich bin nun stolzer Besitzer von zwei N325LD LCD TV aus dem Hause Nordmende. Bei dem ersten waren 3 LQ`s defekt. Diese wurden ausgetauscht und im Servicemode der richtige Wert für die Panel Ansteuerung eingestellt. Läuft Super und ich bin zufrieden mit dem Bild. Nordmende (Thomson) N325LD und der liebe Service Mode...


    Zum zweiten bin ich Heute gekommen. Dem wurde, wie der Vorbesitzer berichtet, in einer sec. der Unaufmerksamkeit eben eine falsche Einstellung im Bezug auf die Panel Einstellung beigebracht.
    nordmende N325ld falsches panel im menü ausgewählt


    So weit so gut. Nun hab ich mir gedacht ich stell die Kisten nebeneinander und mach einfach das was ich machen muss damit die richtige Einstellungen übergeben werden. Pustekuchen, das andere Gerät macht an der Stelle nicht, was der macht, auf dem ich sehe was ich im Menü einstelle. (Leider)


    Ok, also die Platine bzw. das MB genauer angeschaut. Hier und da mit den Werten der anderen Kiste verglichen. Dem Anschein nach scheint nix defekt zu sein. Dacht ich mir ok tauscht du einfach mal die MB untereinander. Das Ergebnis ist das nun die andere Kiste läuft und meiner den Fehler hat. Also genau der selber Fehler sich auf meine Produzieren lässt. MB wieder untereinander getauscht und alles ist wieder so wie vorher.


    Nun zu meinen Fragen:
    Hat der N325LD evtl. einen „Hart-Reset" der über die FB bezw. den Tasten am TV selber ausgelöst werden kann? Das wäre wohl der einfachste Weg denke ich mal. (Die Stelle die den Support bisher geleistet hat gibt keine Auskünfte mehr da es Nordmende nicht mehr gibt!)


    Wenn das nicht geht, hab ich im Netz einiges über die Bestückung des MB gefunden.
    Da ist die Rede von einem Flash-Speicher, (en29lv320ab-70tcp siehe Link bzw. PDF.)
    LINK ZUM PDF


    Das eeprom was auf der Platine verbaut ist hat einen pin 12 der mit Reset auf der Zeichnung gekennzeichnet ist. (siehe Link Bild auf der Mitte der Seite) Link zum Bild
    Nun hab ich mir so gedacht wenn an diesem pin eine X Spannung angelegt wird, das sich der Speicher wieder auf ff bzw. so leert dass wieder Einstellungen gemacht werden können.
    Hat das schon mal wer gemacht? (OHNE Lese/Schreib-Gerät.) Geht so was überhaupt?
    Es soll angeblich mit dem Schwämmchen vom Lötkolben zum Reset gebracht werden können, was ich aber sehr stak anzweifle und sicher als aller, aller letzte Möglichkeit für mich in Frage kommt. (also kurz vor der Tonne)
    Auslöten kommt für mich nicht in Frage!


    Hoffe das der ein oder andere mich auf den richtigen Weg bringen kann.
    Danke


    Lg
    FH

    Manni
    ich hab grad bei der Hotline angerufen die mir bei meinem Problem helfen konnten und hab versucht dort was an Info für dein Problem zu erfahren. Leider (aus welchen Gründen auch immer) bekomm ich nun die Aussage das sie dort KEINE Auskünfte mehr geben können/wollen zu einem Nordmende Gerät. (weils die nimmer gibt!).
    Das wars erstmal von meiner Seite.
    lg
    FH

    Sodele… Problem FAST gelöst.





    Kurz zum Hintergrund der ganzen Aktion:



    Der Nordmende N325ld lies sich eines Tages nicht mehr
    einschalten. Stand-by wurde aber angezeigt. Mess- und Sichtprüfung ergaben das
    3LQ`s auf dem MB(Brawoo5) den Geist aufgegeben haben. Diese wurden ausgetauscht durch
    etwas stärkerer. Nach dem Einbau der Neuteile gab es ein Bild mit extremen Farbüberschläge. Na ja.., durch das
    abrauchen der LQ`s hat sich das ganze System wohl auf den Urzustand gesetzt.



    Nun ging es daran das wieder „neu“ einzustellen. Ich habe
    bestimmt 3 Wochen nach Lösungen gesucht um in das Service Menu zu kommen.



    Die Anleitung die Gabrijel mir an die Hand gab brachte
    leider nix…. ABER…. dabei ist mir aufgefallen das die Original FB des LCD wohl
    ab und an bei der Eingabe spinnt.



    Was mich wiederum dazu gebracht hat alles das was ich an
    Versuchen um in das Service-Menu zu
    kommen noch einmal ausgeführt habe. (Mal gut auch)



    End vom Lied ist… (alles via FB):



    Einschalten, Menu
    drücken an der FB
    , auf Soundmenü,
    dann „8532



    (wenn`s beim ersten mal nicht klappt ruhig so lange
    eintippen bis der TV es annimmt... ich hab bestimmt 5 mal hintereinander den
    Code eingegeben bis er ihn angenommen hat, liegt aber an der FB.) Dann noch das
    Panel ausgewählt: in meinem Fall ist
    es die LG_LC320W01 Einstellung.. dann
    2xExit… und Schwuppsssss…. War das Bild
    wieder so wie ich es für gut befinde… und ich kann fast wieder ruhig schlafen...
    ;) ;) ;)





    Durch das ganze Probieren und Testen hab ich mir wohl die
    Bildposition zu weit nach links geschoben. Lach… aber dafür gibt es ja ein
    Menu.. löl… in dem ich mal (Unbewusst) drin war. Laut lach… aber da komm ich
    nun nimmer rein… noch nicht…



    Danke für euer Mühen und die Zeit die bei so was draufgeht!



    Habe vertich… ;)



    Lg



    FH





    bleibt noch zu sagen:





    Das Servicemenü ist normalerweise
    nur für Händler und Techniker bestimmt darin können grundlegende Änderungen am TV
    eingestellt werden an die man im normalen Menü nicht dran kommt. Einstellungen sollte
    man nur ändern wen man genau weis für was sie da ist! Am besten die Einstellungen
    vor einer Änderung aufschreiben das man es auch wieder rückgängig machen kann.







    This information for those that are qualified and trained to do TV
    repair work. Entering or making changes in service mode by untrained persons
    can cause significant and permanent damage to your television. If you are not
    qualified to service your television, please DO NOT ENTER these service menu
    codes.

    Gabrijel, vielen Dank für den Auszug.
    Leider komm ich damit nicht in das gewünschte Menu.
    Von der Hotline (nordmende.eu, Dual) habe ich grade eine Vermutung von einem NICHT Techniker erhalten: TV ein, Menu aufrufen, Menüpunkt Sound auswählen, dann eingeben 1147.. und schwups sollte es gehen. (schmunzel.. )nix geht. Leider ist nun kein Techniker im Haus der was genaues sagen kann... also eine Nacht schlafen... (Dr. Google kann auch nimmer Helfen... habe glaube ich nun inzwischen alle Links die man so im Bezug auf das Service Menü finden kann ausgiebig gelesen)
    LG FH
    und Danke für die nette unterstützung!!!!!!!


    lol... in diesem Augenblick bekomm ich einen Rückruf (RESPEKT!!!!) ein netter Herr begrüßt mich und sagt er habe das gespräch mit dem "Kollegen" am rande mitbekommen und hat noch eine Idee.... Kasten aus.. Kasten an... Menu aufrufen, dann Sound auswählen und 8532... schwupss.... und und und... lach.. nix..
    Na ja... Wunder geschehen... in diesem Sinn... schönen Abend noch.

    Hallo Technik Gemeinde,
    ich hab große Probleme in den Service Mode des Nordmende N325LD (ist wohl aus dem Hause Thomson) zu kommen. Hat von euch schon wer erfahrung damit gemacht und kann mir sagen wie ich da rein komme?? Hab schon vieles versucht aber ohne erfolg.
    Bin für jeden "echten" Tip Dankbar.
    lg und weiter frohes Eier suchen :-)