Beiträge von clamatt

    Es liegt definitiv an der Ansteuerung. Es gibt auch keine Überlast, da die Brühgruppe komplett durchläuft, nur halt viel zu langsam. Am Motor kommen gerade mal 10V an. Eine neue Platine ist mir zu teuer, zumal ich im Moment 2 Maschinen mit dem Defekt hier stehen habe und wahrscheinlich nur ein Bauteil auf der Platine defekt ist.
    Nur weiß ich halt nicht, wo ich noch suchen soll.


    Gruß Matthias

    Hallo,


    es es ist Cafe Crema (kein Display-nur 3 Taster).
    Den Motor habe ich mit 30V Gleichspannung getestet, da läuft er tadellos. Die Kabelbelegung ist so, wie Janko sie beschrieben hat. Das gelbe Kabel von der Heizung kommt vom hinteren Heizungsteil. (Widerstand ca. 130 Ohm). Die Heizung an der Maschine habe ich vor ca. 6 Wochen erneuert, danach lief die Kiste noch ca. 50 Tassen und dann kam der Fehler mit der Brühgruppe. Sie braucht für einen Durchlauf rund 1 Minute und läuft in Zeitlupe.


    Gestern habe ich außer den Triacs mal testhalber den BD245C auf dem großen Kühlblech getauscht und nochmal alles nachgemessen. Ich finde keinen Fehler.


    Gruß Matthias

    Hallo,


    an meiner VIENNA läuft das Getriebe nur noch in Zeitlupe. Es ist leicht gangbar, da es munter marschiert, wenn ich den Motor separat mit Strom versorge.
    Heizung ist auch in Ordnung. Triacs und Transistoren auf der Platine sind getauscht, Dioden und Widerstände überprüft.


    Mit fällt jetzt nichts mehr ein.


    Weiß jemand da noch was?


    Gruß Matthias

    Klar. Das war ein Schreibfehler, weil ich mal wieder meine eigene Sauklaue nicht lesen konnte.
    Das abgebildete Teil ist das richtige.
    Ich habe heute morgen eine Bestellanfrage bei meinem Elektronikhändler losgelassen. Er wird mir nächste Woche Bescheid geben, ob er das Teil bekommt.


    Danke
    Gruß Matthias

    Ich habe auch noch so einen roten Trafo auf einer alten Blaupunkt-Platine. Der war noch 1 Woche in Betrieb, bevor dann etwas anderes kaputt war. Kann ich auf Wunsch übersenden.


    Schick mir ne mail.


    Gruß Matthias

    Hallo Gerd,


    Du hast recht. Ich habe das Problem vor 5 Minuten selbst entdeckt und wollte jetzt gerade fragen, wo ich das Teil bekommen kann. Das abgebrochene Stück diente zum Einhängen der Feder, die das Rad beim Einzug zum anderen Zahnrad hin zieht.
    Gibt es dieses Teil einzeln? Wie heißt es? Wo kann man es ggf. bestellen?


    Gruß Matthias

    Hallo,


    der JVC verweigerte plötzlich den Kassetteneinzug. Führt man sie manuell ein, läuft er teilweise normal, meistens bilden sich jedoch Bandschlaufen, d.h. ein Rad wird wohl nicht angetrieben.
    An der vorderen quer liegenden Plastikschiene, die z.T. für die Umlenkung des Zwischenrades zuständig ist, scheint eine kleine, senkrecht nach oben stehende Nase abgebrochen zu sein. Da ich jedoch kein Vergleichsteil und keine Explosionszeichnung ahbe, weiß ich nicht, ob das etwas mit dem Fehler zu tun hat. Es ist nicht ersichtlich, was das Teil bewirken soll.
    Weiß jemand Rat?


    Gruß Matthias

    Hallo,


    die Regelung über G2 hat auf den Fehler keinen Einfluss. Ich kann ihn zurückdrehen, bis das Bild zusammenbricht. Sobal ich so weit aufdrehe, dass das Bild gerade erscheint, ist auch der Fehler da.

    Hallo,


    da ich nicht weiß, wie der Fehler in der Fachsprache heißt, hier die Beschreibung.


    Im Bild, insbesondere an hellen Stellen, ist ein starker Fahneneffekt zu sehen. Ich kenne das vom Einstellen anderer TV, wenn die HS zu hoch ist.
    In dunklen Bildteilen sind leicht die Rücklaufstreifen zu sehen. Fehler ist nicht konstant sondern mal mehr mal weniger.
    Einstellungen brachten keinerlei Änderungen. SM ist nicht vorhanden. Ich weiß allerdings auch überhaupt nicht, wo ich bei diesem Fehler anfangen soll mit der Suche.


    Gruß Matthias

    Es war C622. Den hatte ich zwar schon vor einem halben Jahr (durch einen gebrauchten) ersetzt. Er zeigte mit dem Messgerät statt 100 noch 93 an, nach Kältespray ging er auf unter 80 runter.


    Vielen Dank nochmal für Eure Hilfe.


    Gruß Matthias

    Vielen Dank für Eure Antwort.


    Bevor ich jetzt den Schalter wechsle, eine Frage.


    Das Problem tritt ja auch auf, wenn das Gerät stundenlang gelaufen ist und dann in den Stand-By Mode geschaltet wird. Will man es dann wieder einschalten, gleiche Fehlererscheinung. Stand-By-LED geht aus und nichts geht mehr.


    In diesen fällen wird ja der Netzschalter gar nicht berührt. Kann das trotzdem der Fehler sein?


    Gruß Matthias

    Hallo


    ich versuche es noch einmal mit der Bezeichnung, obwohl ich das Problem schon einmal gepostet habe.
    (Palladium Einschaltprobleme)


    Beim Einschalten mit Netzschalter oder aus dem Stand-ByMode mit FB geht die rote LED manchmal langsam aus, es ist ein kurzes knattern zu höhren, dann geht gar nichts mehr. Nach mehreren Versuchen geht das Gerät an und läuft dann tagelang störungsfrei.
    Wenn es aber mal an ist, läßt es sich teilweise nicht mehr in den Stand-By Mode schalten. Drückt man auf Aus bei der FB, geht das Gerät kurz aus und sofort wieder an.


    Kann mir jemand helfen. Schaltplan habe ich.


    Gruß Matthias

    Jetzt ist alles wieder beim alten. (s. Ursprungsbeitrag)


    Hat jemand eine Idee, ob das auch ein Prozessor sein könnte. Mir sind das zu viele verschiedene Fehlererscheinungen? (geht nicht an, geht nicht mehr aus, geht wieder normal)
    Ich wäre für Hilfe dankbar, weil das Ding ein Super-Bild hat und ich ihn ungern wegwerfe.


    Gruß Matthias

    Hallo Forum
    Durch das Forum motiviert wollte ich nachschauen, welche Elkos ich schon getauscht habe.
    Ich habe den TV, der schon 6 Monate im Keller steht, rausgeholt und gleich ein paar Widerstände überprüft.
    Hierbei hat R628 mit 470k im Wert ziemlich geschwankt, weshalb ich ihn ausgewechselt habe.


    Jetzt Achtung: Der TV ging auf Anhieb an, was er früher nach längerer Standzeit nie gemacht hat. Ich gehe allerdings davon aus, dass das nicht der Fehler war, denn irgendwas spinnt immer noch.


    Neuer Fehler


    Nach dem ersten Einschalten mit dem Netzschalter und anschließendem Aussschalten mit der Fernbedienung (Stand-By) schaltet das Gerät komplett ab (vermutl. Schutzschaltung-rote LED geht aus)
    Es lässt sich mit Netzschalter sofort wieder einschalten, und dann aber mit der Fernbedienung nicht mehr in den Stand-By schalten. Er schaltet ab und sofort wieder ein. Was ist jetzt das schon wieder?



    :( erst geht er nicht an und dann nicht mehr aus?


    Gruß Matthias

    Hallo Forum, ich bin kein Profi und neu hier.


    Mein Problem.
    Gerät ist im Standbymodus- Diode brennt. Beim Einschalten knattert es leise vor sich hin und dann geht die LED aus. Nach 10 bis 20 (oder 30) weiteren Versuchen über den Netzschalter geht das Gerät irgendwann und läuft dann störungsfrei.


    Ich habe im Forum immer wieder die Hinweise auf die Elkos gesehen, ich habe alle-Restlos alle-getauscht. Vor einem Jahr war der Zeilentrafo defekt. Jetzt weiß ich nicht mehr, wo ich suchen soll.


    Soll ich auch noch alle Widerstände tauschen?


    Gruß Matthias