Beiträge von clamatt

    zu Beitrag 22.


    Ich hab erst mal ohne Bildrohplatte probiert. Keine Änderung.
    Dann ohne Ablenkstecker-keine Änderung
    Dann ohne Bildrohrplatte und Ablenkstecker- Keine Änderung


    Zum Rest


    Die Rechnung stammt von Loewe in Kronau. Wer das Ding dort überprüft hat, weiß ich natürlich auch nicht.


    Gruß Matthias

    Ich war in Urlaub, deshalb die lange Auszeit.


    Das Chassis ist von Loewe zurück. (58,- € mit Versand) Loewe teilt mit, dass das Chassis 100%ig in Ordnung ist.


    Jetzt noch mal zum Ursprungsproblem. Beim Einschalten brennen die grüne und die rote LED. Alle 8 Sekunden klackt etwas im Gerät, hierbei geht die grüne LED kurz aus und wieder an. Sonst tut sich nichts.


    Der Typ von Loewe hat mir am Telefon was von möglicherweise Bildröhrendefekt gefaselt (Gerät 4 Jahre alt). Allerdings habe ich keine Ahnung, wie ich das prüfen könnte.


    Hat mir jemand noch ein paar Prüfschritte?


    Gruß Matthias

    Ich habe das Chassis ausgebaut und den Fehler nicht gefunden. Jetzt habe ich das Ding mal zum Loewe Service nach Kronach geschickt. Da ich so was noch nie gemacht habe, bin ich echt gespannt, mit was für einer Rechnung das Ding wieder zurück kommt.


    Gruß Matthias

    Hallo,


    erst mal vielen Dank für die Tipps. Ich war unterwegs und konnte vorher nicht antworten. Ich gehe nächste Woche noch mal hin und überprüfe Eure Hinweise. Ansonsten halt schleppen.


    Zu der Datenbank. Ich schaue immer zuerst in die Datenbank, bevor ich poste, allerdings stand jetzt halt unter Loewe nichts vom Ausbau des Chassis, aber ich bin sehr dankbar für den Tipp.


    Gruß Matthias

    Bei dem jetzt 4 Jahre alten Gerät habe ich bereits vor eineinhalb Jahren den Zeilentrafo gewechselt.
    Jetzt macht es keinen Mucks mehr.


    Beim Einschalten brennen die grüne und die rote LED. Ca. alle 10 Sekunden blinkt die grüne LED kurz und man hört ein Relais schalten, das aber sofort wieder abfällt.
    Normalerweise könnte man ja mal vernünftig messen, aber die Kiste steht in einem engen Wohnzimmer. Wer das Gerät kennt weiß, dass man einen Kranwagen braucht, um die Kiste zu transportieren. Außerdem habe ich keinen Schaltplan. Ich habe bis jetzt nur mit dem Multitester mal die üblichen Verdächtigen geprüft, die scheinen alle in Ordnung zu sein.
    Hat vielleicht jemand Erfahung mit dem Chassis, dass ich das Ding doch noch vor Ort flott bekommen.



    Gruß Matthias

    An dem Gerät geht vom Fädelmotor eine Stange mit einem Kegelrad weg. Dieses greift nicht mehr in das Gegenstück. Der Schlitten ist teilweise vernietet. Außerdem hat der Besitzer mit Brachialgewalt versucht, die Kassette zu entnehmen.


    Für mich sieht das so aus, als ob sich das nicht mehr lohnt.
    Ist das Problem mit den Kegelrädern bekannt und lohnt es sich, die Dinger zu wechseln? Weiß jemand wie?


    Gruß Matthias

    Vielen Dank für den Plan.


    Das Vertikal-IC dürfte hin sein. Hat nur noch ein paar Ohm zwischen PIN 1 und Masse (Pin 6)
    Ob ich das durch meinen Lötschluss geliefert habe oder der ursprüngliche Fehler auch schon davon kam und es jetzt endgültig den Geist aufgegeben hat, werde ich wissen, wenn ich das Ersatzteil habe. (Kommt erst in 2 Tagen)


    Gruß Matthias

    4,7 Ohm eingelötet. Fängt sofort an zu rauchen.
    Da ist wohl doch noch was anderes defekt.


    Kannst du noch mal nachschauen, was der absichert?


    Außerdem habe ich noch gesehen, dass R591 etwas aufgebläht ist. Von der Farbcodierung her musste der Wert aber noch iO sein.


    Hat jemand einen Schaltplan für das Teil?


    Gruß Matthias

    Hallo,


    das Gerät (St 70-745) hat ein Vertikalproblem, nach ca. 30 Sekunden fällt das Bild auf eine Breite von ca. 5 cm zusammen. Nach dem Nachlöten 5 Stunden Dauerbetrieb ohne Fehler. Gerät zugeschraubt, Fehler wieder da. Beim erneuten Nachlöten leider einen kleinen Schluss reingelötet und jetzt ist Sicherungswiderstand R412 abgeraucht. Da ich keinen Schaltplan habe, 2 Fragen:


    1. Hat jemand einen Schaltplan oder Widerstandswert von R412?
    2. Ist der ursprüngliche Fehler bekannt?


    Gruß Matthias

    Bedingungslose Kapitulation.


    Das Schaltbild stimmt nicht überein und ich habe keine Ahnung. Also lasse ich das ganze jetzt und nehme einen alten defekten Videorecorder, um das Tonsignal über Scart einzuspeisen.


    Trotzdem vielen Dank an Gerd.


    Gruß Matthias