Beiträge von clamatt

    Hallo,


    was ist das mit dem neuen NVM nach der Reparatur des Netzteils?


    Ich hab da eine Liste mit Einstellwerten gefunden. Reicht das nicht, wenn man das Ding anschließend neu abgleicht?


    Gruß Matthias

    Hallo,
    das Gerät hat folgende Bildstörung, die ich nicht einordnen kann.


    Von unten bis zur Bildmitte sind dunkle horizontale Streifen (ca. 0,5cm breit) zu sehen, die obere Bildhälfte ist einwandfrei.


    Ich wollte eigentlich ein kleines Foto machen und hier einstellen aber dann kam folgendes.
    Chassis etwas rausgezogen und vorsichtig abgeklopft, weil ich die Kiste früher schon 2 mal mit kalten hier hatte.
    Plötzlich ging das Ding aus.
    Netzsicherung defekt. Diese ersetzt. Ein lautet Knall. Netzsicherung in Einzelteile.
    Im Netzteil Gleichrichter 101, Diode 102 und 103 und der Thyristor auf dem Kühlblech (17N80C2) defekt. Was die einzelnen SMD-Bauteile noch mitbekommen haben, weiß ich noch gar nicht.


    2 Fragen:
    Kann die beschriebene Bildstörungen von einem sterbenden Netzteil gekommen sein oder haben die 2 Sachen jetzt gar nichts miteinander zu tun?
    Gibt es im Netzteil dieser Kiste noch ein paar Bauteile, die vielleicht auf jeden Fall mitgewechselt werden sollten?


    Gruß Matthias

    Hallo zusammen,


    das Gerät hat einen Wärmefehler, den ich bislang nicht eingrenzen konnte. Nach ca. 20-30 Minuten schaltet das Ding in Stand-By und lässt sich manchmal sofort, manchmal erst nach ein paar Minuten wieder einschalten. Die Platine ist absolut klopfumempfindlich, so dass ich eher einen Kondensator vermute als eine kalte Lötstelle. Hat jemand einen Tipp, was ich alles rausschmeißen soll?


    Gruß Matthias

    Der Triac dürfte nicht defekt sein. Ich habe nur sicherheitshalber die Bezeichnung gleich mit abgefragt. Auch sonst habe ich alles geprüft. So arg viel ist ja auf der Platine nicht drauf.


    Der Fehler ist, dass das Tor manchmal schon nach 2 oder 3 Zahlen losläuft, obwohl eigentlich ein 4-stelliger Code programmiert ist. Vermutlich ist deshalb das IC defekt, das ja wohl den Programmcode speichert und auswertet. Die ganzen Teile auf der Platine (mit Ausnahme des IC und Triacs mangels Bezeichnung) bekäme ich hier im Elektronikladen für unter 10 €. Im Prizip könnte man die Platine für das Geld komplett neu bestücken.


    Gruß Matthias

    Hallo


    ich habe hier eine Platine von Bosch für eine Garagentorsteuerung. Es ist das Auswertemodul für die Code-Eingabe über die Zahlentastatur.


    Wer kann mir mit den folgenden Bezeichnungen weiterhelfen.


    1. IC 20PIN Aufschrift:
    -89124
    124C60 wahrscheinlich National Semiconductor
    2. vermutlich Triac Harris Semiconductor
    Aufschrift: 207864 H1 23


    Gibt es dafür Ersatztypen?


    Gruß Matthias

    Hallo,


    wenn das Wasser sehr langsam durchläuft, gibt es bei der Vienna 2 Möglichkeiten.
    Entweder hängt das Crema-Ventil (in der Brühgruppe unter dem oberen Sieb-Feder Kugel entfernen und reinigen)
    oder
    das Support-Ventil öffnet nicht mehr richtig.(häufiger Fehler) Dieses ist an der sichtbar, wenn die Brühgruppe entfernt wird. (Weißer Stösel mit roten Dichtringen) An diesem Teil verbiegen sich häufig die beiden Nasen, die beim Einrasten in die Brühgruppe den Wasserduchlauf freigeben. Dadurch wird das Wasser zu heiß und der Stösel verbiegt sich durch die Hitze immer weiter, bis das Ventil gar nicht mehr öffnet.
    Ursache ist in der Regel "übertriebene" Pflege, d.h. zu wenig Fett auf den Dichtringen bzw. Einlasstrichter der Brühgruppe total verkalkt.


    Gruß Matthias

    Hallo,


    ich habe jetzt alle defekten Bauteile auf der Platine gewechselt. Beim Einschalten summt es nur leise. Die Sicherungswiderstand auf der Platine wird glühend heiss. Sonst tut sich nichts.
    Hat noch jemand eine Idee?


    Gruß Matthias

    Die komplette AKO-Bezeichnung lautet
    Typ 513 256
    Nr. 124 9214 01
    16(5)A T75 K 139 (Timer without PCB)


    Der Widerstand ist ein 5,6kOhm (nach Reinigen noch lesbar)
    Die Diode eine 1N4007
    Der Triac ist ein BTB 800


    An den Motorkohlen kommt keinerlei Spannung an, wenn die Maschine in Betrieb ist. Das restliche Programm läuft normal. (Wasser holen, abpumpen, Heizen).
    Ob das nun von der Steuerplatine kommt, weiß ich erst, wenn ich die Teile neu besorgt habe.
    Gibt es in dem Gerät eventuell noch einen Sicherheitsschalter, der nur den Motor außer Funktion setzt. (Niveauschalter, TK)?


    Gruß Matthias

    Hallo,


    die Waschmaschine blieb einmal mitten im Programm stehen. Nach Überprüfen des Motors, Kohlen, Schalter etc. lief sie bis zum Schleudern normal, dann blieb sie stehen. Auch alleiniges Schleuderprogramm funktionierte nicht mehr. Beim nächsten Waschen flog die Sicherung. Danach bewegte sich die Trommel gar nicht mehr.


    Offensichtlich ist der Programmschalter hin. (Vielleicht auch noch was anderes)
    Kann mir jemand die Werte des großen Sicherungswiderstands R26 und der darunter befindlichen Diode GR2 nennen.
    Der Triac ist auch hin, muss ich aber erst noch auslöten.


    Vielen Dank


    Gruß Matthias

    Hallo,


    dieses schöne Gerät geht leider alle paar Monate kaputt. Der Fehler jetzt:
    Beim Einschalten dauert es ca. 1 Minute, bis das Bild kommt. Der Ton ist schon lange vorher zu hören. Gelegentlich wird der Bildschirm zunächst rot, bevor dann das Bild endgültig kommt.


    (Ich habe mir diese Fehlerbeschreibung telefonisch durchgeben lassen, habe es selbst noch nicht gesehen)


    Kann da jemand was mit anfangen?


    Gruß Matthias

    Hallo,


    es hat etwas gedauert, bis das Gerät jetzt endlich hier war.
    Ich habe alle 25 Elkos in der Box getauscht und die Kiste geht wieder einwandfrei. Ist allerdings eine ziemlich Sch.. Arbeit.


    Vielen Dank für den Tipp.


    Gruß Matthias

    Hallo,


    den R629 und Q603 und alle anderen Widerstände und Dioden drumrum habe ich geprüft und die sind in Ordnung. Die Spulendraht ist allerdings komplett verfärbt. Die Spule hat noch 1,6 Ohm. In der Datenbank schreibt jemand, der den selben Fehler hatte, dass die Spule neu ca. 5 Ohm hat. Ich möchte die Spule deshalb auf jeden Fall wechseln, habe aber immer noch keine Bezugsquelle. Ich habe gerade über meinen Elektronikladen eine Preisanfrage direkt bei SEG laufen, gehe aber davon aus, dass da ein stolzer Preis rauskommt.


    Gruß Matthias

    Hallo zusammen,


    erst mal vielen Dank für die Schaltpläne und die Tipps, mit denen ich jetzt endlich auch den allseits als Fehler gemeldeten C630 gefunden habe.
    Der war total hinüber. (Kein Schluss und keine Kapazität)
    Mit dem neuen ist das Bild jetzt viel zu breit und hat Kissenverzerrungen.
    Deshalb nochmal die Frage: Wo bekomme ich die Spule L604 her 15mH?
    Hat jemand eine Liste mit den Nummern des Servicemenüs, da das wilde rumprobieren beim Einstellen doch ziemlich lästig ist?


    Gruß Matthias

    Hallo zusammen,


    ich habe in der Datenbank gesehen, dass O/W-Fehler bei diesem Typ
    sehr häufig sind. Die Spule L604 habe ich mir mal angeschaut. Da ich von Spulen keine Ahnung habe, habe ich versucht, sie mit meinem Multimeter zu messen. Das zeigt allerdings immer 0,00h an und zwar nur bei 2 Pins der Spule, die Diagonal versetzt sind. (Widerstand 1,6 Ohm)Die anderen beiden Pins sind auch ohmmäßig nicht messbar. Ich habe dann aus einem Philips eine Spule gleicher Bauform eingebaut. Die zeigt 0,01h an, das Fehlerbild ist aber identisch.
    In der Datenbank wird noch ein C630 als mögliche Ursache genannt, den kann ich aber nicht finden.


    Soll ich die Spule auf jeden Fall erstmal wechseln und wo bekomme ich die? Stimmt der Wert aus einem der Threads mit 0,15?


    Gruß Matthias