Beiträge von clamatt

    Da ist mit ziemlicher Sicherheit der Prozessor hin, da hilft nur der Platinentausch. Der Fehler ist die Folge vom defekten Boiler, da der Wasserdampf uf der Platine einen Kurzschluss verursacht hat. Beide Teile zusammen ca. 110,- €. Das lohnt sich allemal, da ansonsten an den Teilen nicht viel kaputt geht.


    Gruß Matthias

    Hallo zusammen


    Hersteller: Orion
    Modell: 3699SV Kombi
    Fehler: weßes Bild mit Rücklaufstreifen



    Ca. 1 Minute nach dem Einschalten wird das Bild weiß und es sind nur noch Rücklaufstreifen zu sehen. Nach 2-3 maligen Aus- und wieder Einschalten läuft das Ding normal.


    G2 -Einstellungen brachten keine Änderung.


    Hat jemand noch eine Idee?


    Gruß Matthias

    Hallo,
    habe hier 2 gut erhaltene Privileg Geräte ohne Anleitung.
    WAMA Öko 1001 und Trockner 6600 CD.


    Hat jemand eine Bezugsquelle für die Bedienungsanleitungen bzw. kann mir die 2-3 Seiten mit den Programmübersichten zukommen lassen?


    Gruß Matthias

    Da ich keinen Schaltplan habe, kann ich nicht genau sagen, wie das Ding funktioniert. Es könnte auch ein Thyristor sein.


    Die Ansteuerung erfolgt über einen SMD -Transistor.


    Das Originalteil müsste aber doch irgenwo zu kriegen sein, wenn es bei Jäger in der Liste geführt wird.


    Gruß Matthias

    Hallo,
    jetzt brauch ich für das Teil noch einen Triac S1610N.


    Mein Händler hatte ihn bestellt, ist jedoch bei mehreren Lieferanten nicht lieferbar. Weiß jemand, wo ich den bekomme bzw. einen Ersatztyp?


    Den Elko hab ich auch noch nicht, weil ich bis jetzt hier keinen Lieferanten gefunden habe.


    Gruß Matthias

    Hallo,


    ich hab hier ein Gallagher Weidezaungerät B30. Der Triac ist vermutlich gestorben, weil der Elko (Bild) einen Riss hat und vermutlich Spannungsüberschläge produzierte.


    Auf dem Teil sind lediglich "Plessey 3.0 Pulse" und ein paar Zahlen zu entziffern.
    Kann jemand damit was anfangen. (Spannung?) Kann ich einen handelsüblichen 3mF Elko, 500V, wie z.B. in Waschmaschinen als Anlaufkondensator verwendet, einbauen?

    Wichtig ist, erst mal den Dosierraum gründlich zu reinigen. Dort sitz ein Mikroschalter, der das Mahlwerk abschaltet, wenn der Dosierraum voll ist. Wenn dort alles verklebt ist, schaltet der vielleicht zu früh. Dann sollte das Crema-Ventil gereinigt werden. Wenn die Brühe nämlich kein Crema hat, schmeckt der Kaffee einfach dünn. Das Ventil sitz oben in der Brühgruppe (Feder und Kugel) und kann problemlos ausgebaut werden.


    Gruß Matthias

    Hallo,


    der große Transistor auf dem Kühlblech (T1) ist normalerweiser werkseitig ein TIC206M. Ist problemlos durch ein BD 245C zu ersetzen. Wenn der Defekt ist, immer auch die davor liegende Z-Diode 30V und den daneben liegenden Widerstand prüfen. Er raucht übrigens ab, wenn nach einem Heizungsumbau die Anschlüsse der oberen und unteren Heizwendel vertauscht wurden. Der Heizwendel mit 120 Ohm ist der Vorwiderstand für die Brühgruppe und geht auf den JP 8. (Breiter weißer Stecker in der Platinenmitte)
    Der Triac auf dem Kühlblech schaltet die Heizung. Ist der defekt, heizt das Ding meistens unendlich, bis sämtliche Schläuche davon fliegen und der Überhitzungsschutz auslöst. Für diesen TICxxx kannst du diverse Typen einbauen die mindestens 6 A und 600 V aushalten z.B.
    BTB06 700 SW TIC226N 8A/800V oder TIC216M 6A/600V
    BT136/600 D


    Gruß Matthias

    Hallo,


    als ich das Ding bekommen habe, ging es nach zig Versuchen mal kurz an. Die Platine war aber insgesamt so empfindlich, dass bei der leichtesten Berührung (egal in welchem Bereich) sofort starke Bildstörungen auftraten. Das Bild flackerte mit starken Querstreifen über den gesamten Bildschirm.
    Ich habe jetzt die komplette Zeile und alles mögliche andere nachgelötet.
    Eine Besserung ist nicht eingetreten. Im Moment geht das Ding gar nicht mehr an. Beim Einschalten geht er auf grün, HS baut sich auf und in dem Moment, wenn das Bild sichtbar wird, schaltet das Relais ab und die LED geht auf orange. Manchmal ist auch kurz nur ein Strich zu sehen, d.h. keine Vertikalablenkung, bevor das Ding auf orange geht.


    Weiß jemand, wo suchen?


    Gruß Matthias

    Hallo,


    ihr werdet mich jetzt wahrscheinlich erschalgen, weil ich eine so dämliche Frage stelle, aber wie ich eingangs schon erwähnt habe, habe ich keine Ahnung von Software in TV's.


    Wie kriege ich die Software in die Kiste? Was brauche ich für Geräte dazu. Da man ja das Eprom am Besten mitwechseln soll, gibt es das schon fertig oder muss man das Ding selber brennen?


    Gruß Matthias

    Vielen Dank für eure Antworten.


    Die Softwareversion laut CSM lautet


    SW-Version = MG21E11.5_01861
    Code = 071.


    Ist es sinnvoll, die Version zu aktualisieren und wenn ja, wo bekomme ich die und eine Anleitung dazu?



    Gruß Matthias

    Hallo,
    vielen Dank für die Auskunft. Da ich bislang nur alte Kisten repariert habe noch eine Frage zur Software.
    Ist das nur eine Einstellungssache oder muss die Software komplett neu aufgespielt und dann eingestellt werden? Wenn ja, gibt es dazu eine Anleitung und wo kann ich die Software beziehen?


    Gruß Matthias

    Hallo
    das Ding macht seltsame Sachen. Als ich ihn bekommen habe, war nur das 4:3 Bild in Ordnung. Stellte man auf 14:9 oder 16:9, automatik oder Super Zoom war das Bild in der Umschaltphase ok und knickte dann mit einem schönen Bauch in Ost-West Richtung ein. Auch beim Umschalten auf VT kurz gerade und dann der Knick.


    Nach Entfernen der Rückwand war ein Teil der Fehler verschwunden. Jetzt macht er wieder alle Modi außer den "Super-Zoom". Dort ist der Fehler immer noch vorhanden.
    Keinerlei Klopfempfindlichkeit.
    Hat jemand eine Idee?


    Gruß Matthias