Beiträge von clamatt

    Hallo,


    wie Bowi schon geschrieben hat, überbrücke mal den Mikrischalter der Brühgruppe und lass die Maschine den Selbsttest ohne Brühgruppe machen. Läuft dann das Getriebe einmal komplett vor und zurück? Das hört man.


    Gruß Matthias

    Hallo,


    ich kenn die Maschine nicht, aber bei vielen anderen Saeco kommt die Fehlermeldung Wasser auch, wenn tatsächlich was ganz anderes defekt ist. Die Wassermeldung kann man einfach prüfen, in dem man das Kabel vom Magnetschalter auf der Platine abzieht und mit einem Jumper (z.B. von einer Festplatte) kurzschliiest. Zeigt sich der Fehler immer noch, weitersuchen.
    Bei der letzten Maschine waren z.B. die Temperatursicherungen der Warmhalteplatte defekt. Die Heizung dient als Vorwiderstand des Getriebes. Angezeigt wurde aber Wassermangel.
    Die Ursaceh war letztendlich ein Kondensator, der neben dem Triac für die Heizungssteuerung lag, wodurch die Heizung nicht mehr abgeschaltet hat.


    Gruß Matthias

    Hallo, wenn das die selbe Paltine ist müsste es so sein:


    Diodenwerte
    D1 BPH5V6, BZY5,6 (Z-Diode 5,6V, 500mW)
    D4 LED grün 5mm
    D6 LED grün 5mm
    D7 LED rot 5mm
    D8 1N4148
    D13 C5V1PH, BPH/BPY5V1 (Z-Diode 5,1V, 500mW), z.T. auch 4V7
    D14 C33PH (Z-Diode 33V, 1.3W)
    D18 1N4007 519 -
    D19 1N4007 520
    D20 1N4007 520
    D21 1N4007 520
    D14 456


    Es ist die 33 V-Z-diode.


    Gruß Matthias

    Hallo,


    der Fehler ist "üblich" bei Saeco. In den entsprechenden Saeco-Foren schon hundertfach behandelt. I.d.R. Tip33 auf dem großen Kühlblech ( der größeren der beiden), den davor liegenden 100 Ohm R und die daneben liegende Z-Diode tauschen. Tipp 33c kann durch BD245 ersetzt werden.


    Gruß Matthias

    Hallo,
    bei einer MDL (die vermutliche ähnlich sit) hatte ich vor kurzem das Problem, dass die beiden Sicherungswiderstände an der Tassenwärmplatte defekt waren. Grund war ein defekter Kondensator auf der Platine, was zu einer Überhitzung führte.
    Seltsamerweise hat die Maschine da auch Wassermangel angezeigt, obwohl das nichts damit zu tun hat. Da du aber auch sagst, dass das Ding sehr heiß wird, bitte mal dort prüfen.


    Gruß
    Matthias

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Grundig
    Modell: ST70-270 idtv
    Fehler: kein Ton


    Hallo,


    kann mir jemand ein SM von dem Gerät schicken. Ein SMD-Bauteil in der Tonendstufe ist hin und ich brauche die Typbezeichnung.


    Danke



    Gruß Matthias

    Hallo,


    Habe den Schaltplan bei ESI nur zum Kauf gefunden. Ich habe jetzt den Joker gesetzt und das Kabel an einem C angelötet, der oberhalb des IC auf der linken Seite steht und keine Platinenbezeichnung hat. (s. Bild) Da war ein Lötpunkt auf der Oberseite, so dass das Kabel eigentlich nur dort gewesen sein kann. Auch die Biegung des Kabels passt genau dorthin.


    Die Kiste funktioniert wieder.


    Danke.


    Gruß Matthias

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Sony
    Modell: KV-28WXZ D
    Fehler: Kabel ab, Mist gemacht



    Hallo,


    der TV hatte eine oder mehrere Kalö, die sich durch zeitweise Bildaussetzer bemerkbar machten. Nach dem Nachlöten der Zeile war Fehler einige Wochen weg und kam wieder. Damit das nicht nochmal passiert habe ich das Chassis komplett ausgebaut, um alles nachzulöten.


    Als ich fertig war und stolz die Platine umdrehte, hängt da ein weißes Kabel rum. Auf einer Seite an R807 und an der anderen Seite???????


    Ich weiß, das ist nicht sehr professionell aber jetzt hängt es halt da.
    Weiß jemand, wo es hingehört?


    Gruß aus dem Schwarzwald


    Matthias

    Hallo,


    hast du mal den Schlauch von der Pumpe (Druckseite) abgezogen und geschaut, ob sie dann ohne stottern läuft. Hatte schon mehrfach Kalkreste im Waserkreislauf, insbesondere im Durchflussmesser.


    Gruß Matthias

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Sony
    Modell: TA-H 4900 u. HCD-H4900 MHD 4900
    Fehler: CD-Player geht gar nicht, Tuner lässt sich nicht abstimmen


    Die Anlage lässt sich einschalten. Die einzelnen Komponenten können angewählt werden. Kassettendeck läuft, spult aber manchmal wild hin und her. Der CD-Player macht keinen mucks, nicht einmal die Schublade auf. Der Tuner lässt keine Senderabstimmung zu und sucht erst gar nicht, alle anderen Anzeigen am Tuner-Teil funktionieren jedoch normal.


    Die Geräte sind mit einem Flachbandkabel verbunden. Hat jemand ein Service-Manual, damit ich mal die Versorgunsspannungen prüfen kann. Ich weiß nicht einmal, was an dem CD-Player ankommen soll, bzw. wo ich überhaupt anfangen soll.
    Ich habe hier im Forum bei einer anderen Sony-Anlage gelesen, dass die nicht funktioniert, wenn nicht alle Komponenten mit dem Kabel verbunden sind. Ist es eventuell möglich, dass der defekte CD-Player auch die anderen Fehler nach sich zieht?


    Vielen Dank.


    Gruß Matthias

    Hallo,


    ich bräuchte ein paar Leuchtstofflampen 4W, ca. 14cm lang, komplett mit AP-Gehäuse (Sockel/Startet etc)
    Wir haben so ein uraltes Ding und brauchen noch 5 weitere, ich kann die Gehäuse aber nirgends finden. Die Leuchtmittel selbst gibt es überall, da die Röhren in den Notbeleuchtungen verwendet werden.


    Hat jemand eine Ahnung, wo man so was bekommt?


    Gruß Matthias

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Teac
    Modell: AG 550
    Fehler: Endstufenrelais schaltet nicht



    Hallo,


    Am o.g. Gerät schaltet das Relais der Endstufe nicht. Der Fehler begann schleichend, d.h. es dauert manchmal 20 Minuten, dann schaltet das Ding plötzlich. Auf der Platine habe ich u.a. den Transinstor Q802 mit der Bezeichnung K1B 1211, der vermutlich defekt ist. Ob der für den Fehler verantwortlich ist, weiß ich nicht, da ich keinen Schaltplan habe.


    Kann mir jemand sagen, was das für ein Transistor ist? Es ist auf jeden Fall kein Japan (2 SK).


    Danke


    Gruß Matthias

    Hallo,


    Ladearm ist ok. Platine jetzt auch ausgebaut und Mode-Switch gereinigt und geprüft. Laut User war auch keinerlei Gewalt nötig. Kassette hatte lediglich eine kleine Bandschlaufe nach dem spulen, die vorsichtig ausgefädelt wurde. Danach trag das Problem auf.


    Keines der Zahnräder hat irgendwelche kariösen Erscheinungen. Mit Fremdspannung fädelt der Motor tadellos ein.


    Hat noch jemand eine Idee?


    Gruß Matthias

    Hersteller: Panasonic
    Modell: NV-HS960
    Fehler: Kassette wird sofort wieder ausgeworfen


    Kontaktschalter vom Schlitten überprüft und funktionsfähig.


    Hallo,


    Gerätebesitzer hatte Bandsalat und hat das Band rausgezogen. Seither wird die Kassette nur noch eingezogen und dann sofort wieder ausgeworfen. Oft ist das ja der Mode-Switch aber bei der Vorgeschichte?
    Ich wollte zur Sicherheit den Mode-Switsch mal reinigen, kriege aber weder die Platine noch den Schalter raus.


    Frage 1: Wie geht das Ding raus? (Siehe Bild)
    Frage 2: Was könnte bei dem Gewaltsamen Entfernen des Bandes sonst noch hinüber gegangen sein.


    Gruß Matthias

    Hallo,


    ich geh mal davon aus, dass Leute die so was selber machen Isolationsfehler und abgeschmorte Kabel überprüfen.


    Es ist nun mal bei der Maschine so, dass 90% aller Defekte die Heizung betreffen. Wenn beide Heizschlaufen in Ordnung sind meldet sich der ISaeco Grünschnabel schon wieder und dann kann man weiter schauen.


    Gruß Matthias