Beiträge von Dotterbart5

    Was mir gerade noch einfällt,


    hab mal irgendwo gelesen, daß es einen Stabi auf dem "ich galub Digiboard" gibt, der aus irgendeinem Grund früher oder später die "Grätsche" macht. Kann der Aussetzer von dieser Seite kommen?



    Gruß



    Wolfgang

    Kuehnetec,


    hab den Stand By Trafo jetzt mal ausgelötet (6V 2VA) sieht sehr gut aus, keine Risse, Beulen oder so. Auch die Vergussmasse ist absolut ok. Hab nochmals alle Lötstellen und Bauteile des HN und der Hauptplatine einer optischen Kontrolle unterzogen ohne Befund.


    Was ich nochmals erwähnen möchte ist, der Fernseher gab vor der Störung (ca. 2 Wochen) des öfteren einen hohen Pfeifton von sich, den ich jedoch nicht orten konnte. Das Pfeifen ist auch jetzt wo alles funktioniert zeitweise noch da (DST, Dr 302, Dr 304)? Ich kann´s nicht feststellen!


    Werde morgen den FS wieder zusammenbauen und dann einem Dauerlauftest unterziehen, mal sehen ob´s gutgeht. Bei solchen nicht permanent auftretenden Geschichten kann man schlecht messen oder prüfen, wie soll man solchen Fehlern auf die Schliche kommen, mir fällt nichtsmehr ein.



    Besten Dank für Euere Bemühungen



    Gruß


    Wolfgang

    Hi Andy,


    hab damals 1400 DM über den Theke gereicht, in 8 Jahren nur der Netzschalter defekt, hat ein recht ordentliches Bild, keine ESF Lampe und ausserdem macht´s mir Spass.
    Der neue Panasonic ist vom Bild her gesehen auch nicht besser, der Ton sogar etwas schlechter (Geschmacksache).


    Für 10 Euronen wir man bei Ebay wohl nichts besseres finden, da versucht doch auch nur jeder seinen Müll zu entsorgen.


    Nicht übelnehmen, ich hänge nun mal an meiner alten Glotze



    Gruß


    Wolfgang

    Hallo,


    Hauptnetzteil, Hauptplatine und Br. Platte habe ich nachgelötet als der Netzschalter erneuert wurde.
    Hab weiterhin inzwischen alle Steckverbinder gecheckt. Optische Überprüfung des OREGA ergab keine Mängel (Unterseite eingeschlossen). Den Stand By Trafo muß ich noch überprüfen.


    Wieso NVM Reset? Nach Einstellen der Bildlage nach dem kurzzeitigen Ausfall, funktioniert der TV 100 immer noch einwandfrei (das feine Bildrauschen, welches auch im OSD vorhanden war, ist inzwischen vollständig verschwunden).
    Senderprogrammierung wäre nicht nötig, da der Schneider ausschließlich über Scart betrieben wird. Original Fernb. ist vorhanden.


    Ich mach jetzt noch eine Komplettreinigung des Chassis und lass mich dann mal überraschen. Möglicherweise erfolgte irgendwo ein Überschlag aufgrund der Verschmutzung, man glaubt einfach nicht welch ein Dreck in einer 8 jährigen "Raucherkiste" steckt.



    Werde weiter berichten


    Grüße


    Wolfgang

    Hallo Leute,


    bin jetzt endlich dazugekommen den DST freizulegen.


    Bezeichnung:


    OREGA 40333-22 C
    10458670 +V G9 30
    BS 7885
    C.S.n V.4074
    VDE RegNr - 4967


    Also kein Eldor.


    Könnte trotzdem der DST die Ursache sein, oder soll hoffen, daß er wieder eine Weile läuft? Habe schwere Bedenken wegen evtl. Folgeschäden.


    Was raten mir die Experten?



    Grüße an alle


    Wolfgang

    Tobi,


    dieses Ölansaugen ist meiner Meinung nach ein echter Nachteil für einen ordentlichen Kompressor. Nach 1-2 Minuten Betrieb ist die austretende Luft ziemlich mit Öl angereichert (geruchlos, aber unter gutem Licht deutlich sichtbar). Meine Autoreifen möchte ich nicht mit diesem Ölnebel füllen, ist dem Gummigemisch sicher nicht zuträglich. Auch bei Airbrush Anwendungen hab ich da so meine Zweifel. Wie oft muß man auf längere Sicht wohl Öl nachfüllen, um sicherzugehen, daß der Komp. nicht "trockenläuft"?


    Nachträglich angebrachte Saugleitung wird auf längere Sicht nicht gut sein, vermutlich dient der Ölnebel auch zur Schmierung des Kolbens.


    Grüße an alle


    Wolfgang

    Hallo Leute,


    ich bin zwar noch nicht allzulange dabei (2003), aber ich habe noch bessere Zeiten in diesem Forum erlebt. Seit Wochen und Monaten sehe ich, wie die allgemeine Stimmung der Fachleute immer schlechter wird.
    Immer mehr Laien ohne jegliches technisches Verständnis erwarten sofortige Hilfe und werden teilweise noch "patzig" wenn sie an eine Werkstatt verwiesen werden.


    Kann man es den Fachleuten verübeln, wenn sie irgendwann den Hals voll haben. Ich kann den Rückzug in ein eigenes Forum durchaus verstehen.


    Ein "Aufnahmetest", welcher zumindest einige elektronische Grundkenntnisse abcheckt, wäre von Anfang an notwendig gewesen.



    Schade um´s Repdata Forum, aber so ist die Natur eben. Mit zunehmendem Alter vermehren sich die Gebrechen und irgendwann folgt der Tod.



    Grüße an alle, auch an diejenigen die etwas Anstand haben und sich jetzt hoffentlich etwas schuldig fühlen.


    Wolfgang

    Hallo Leute,


    bin immer noch auf der Suche nach den Serviceunterlagen für das Grundig SCF 6200.


    Falls jemand ein unbenötigtes Exemplar in Papierform hat und abgeben möchte, bin ich bereit 12 Euro dafür zu bezahlen.


    Bitte verweist mich nicht an "Lange", da hab ich schon 2mal für teuer Geld sehr schlechte Abzüge erhalten.



    Grüße an alle


    Wolfgang

    Reparaturtipp (Nur Antworten "technischer Natur" zu dem genannten Fehler!!):




    Ablenkstecker ist ok. Den DST muß ich erstmal "freischaufeln", 8 Jahre in einem Raucherhaushalt, da kann man nixmehr erkennen.
    Falls ein Eldor, gibt´s den im Shop, bzw. wo kann ich als nicht Gewerbebetreibender selbigen beziehen?



    Beste Grüße


    Wolfgang

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller:Schneider Excellent 28
    Modell: TV100 - 70224/P
    Fehler: Kurzer Aussetzer mit Folgen




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Chassis im Mai 2005 fast komlett nachgelötet, da eh schon offen (Netzschater war defekt, Kuehnetec hat damals geholfen) - - nicht beim Löten, sondern bei der Schalterbeschaffung.


    Folgendes Ereignis:


    Gerät hatte in letzter Zeit (ca. 2 Wochen) öfters ein hohes Pfeifen, wurde jedoch weiterhin benutzt. Vorgestern, als ich mal kurz das Wohnzimmer verlassen hatte und wieder zurückkam, war das Bild weg und es roch im Raum leicht nach verschmortem R. Bild weg stimmt nicht ganz, kein Fernsehbild, jedoch Menü ok. Auffällig war ein feines "Bildrauschen" wie beim VCR mit verschmutzten Köpfen.
    Wegen dem Geruch checkte ich das komplette Chassis auf abgerauchte Widerstände, wurde aber nicht fündig (bei dieser Überprüfung wurden auch alle Module gezogen).
    Etwas mißmutig schraubte ich die Kiste wieder zusammen und schaltete nochmals ein. Bild ist wieder da, ABER das feine Bildrauschen war noch vorhanden, besserte sich aber nach ca. 1 Stunde. Weiterhin stimmte die Bildlage Vertikal und Horizontal nichtmehr, Versatz nach rechts und nach unten um ca. 0,5 cm. Bildlage ließ sich jedoch mittes des Servicemenues wieder perfekt einstellen.



    Könnte die Ursache ein Kontaktproblem der Module gewesen sein, oder sollte ich lieber an einen zeitweise "sprühenden" Zeilentrafo glauben.


    Die Sache hat keine Eile, da ich mir als Zweitgerät heute einen Ladenhüter für billig Geld gekauft habe (Panasonic TX28LB10C). Ich möchte den TV100 jedoch gerne wieder am laufen haben, der läuft noch ohne ESF, sondern mit EAK.



    Grüße an alle


    Wolfgang
    l

    @ Möhre,


    von den INVACOM - Spielzeugen habe ich inzwischen 14 Stck. verbaut bzw. empfohlen. Bis jetzt keine Reklamationen oder Ausfälle. Alle waren aus der 0,3 dB Klasse, bunt gemischt Quattro, Quad, Single.


    Vielleicht hatte ich nur Glück, mal sehen was die Zeit mit sich bringt.


    Muß mich mal über die ALPS schlaumachen.



    Bei solchen Infos kommt man ganzschön ins Grübeln, was man Freunden und Verwandten möglicherweise angetan hat.




    Beste Grüße


    Wolfgang

    Hallo,


    hab leider jetzt erst bemerkt, daß der Titelsuchlauf nicht funktionieren kann, da der Kopfschlitten während des Suchlaufes zurückfährt. Wie komme ich diesem "Logikfehler" auf die Schliche?


    audiomatic,
    kannst Du evtl. nochmals helfen, die Logik ist auf dem bereits übermittelten Plan leider nicht ersichtlich.




    Ich repariere nur meine eigenen beiden Tapes, keine Fremdgeräte. Nur als Hinweis, falls sich jemand an meinen mechanischen "Basteleien" stört.



    Beste Grüße


    Wolfgang

    Hi,


    der Schaltplanauszug hat perfekt gepasst. Mit Schaltplan war es ein leichtes den Fehler in der Wickelmotor-Ansteuerung zu finden. T195 war durchlegiert, dadurch sprach die Strombegrenzung T191 an und verhinderte den Rücklauf.


    Besten Dank mal für die prompte Hilfe.


    Hab jetzt leider noch einen Fehler bemerkt, der "Titelsuchlauf" geht auch nicht. Beim Vor oder Rückspulen während der Wiedergabe, stoppt der Bandlauf sofort nach dem Loslassen der entsprechenden Taste. Die "Aussteuerungsanzeige" ist während dem Spulen tot (bei meinem 2ten SCF leuchten da alle Segmente), irgendwie fehlt hier das Audiosignal, welches ausgewertet sollte. Hast Du eine Idee, oder nochwas an Schaltplänen.



    Das Problem mit den Gummizahnrädern hab ich auf meine Art und Weise fast endgültig gelöst. Vom "Zwischenrad" hab ich mir inzwischen einige "Kopien" gegossen (Epoxydharz), Tape1 läuft damit wunderbar (etwas lauteres Geräusch beim Spulen, sonst perfekt). Tape2 war komplett mit defekten Gummizahnrädern bestückt, hab ich alle rausgeworfen. In das obere Ritzel des Zwischenrades hab ich mir eine Nut eingedreht und auf die Motorwelle eine "Riemenscheibe" anstatt des Ritzels gesteckt. Beides mit einem 32mm Vierkantriemen verbunden, fertig ist der Riemenantrieb, der geräuschloser arbeitet als das Original. Der nächste Schritt ist die Anfertigung eines Zwischenrades, welches als oberes "Ritzel" gleich eine Riemenscheibe hat (mit optimiertem Durchmesser, um exakt die gleichen Umspulzeiten zu erreichen), damit ist der Riemenantrieb perfekt.


    Hier noch ein Bild meines ersten gelungenen Versuches.


    Gruß


    Wolfgang

    Andy72,


    das Prob. besteht darin, daß die Motorplatine eine "Doppelseitige" ist und im Bereich der Anschlüße noch einige R´s und C´s sind. Zur weiteren Erschwernis geht´s da verdammt eng zu und man kommt nirgends zum Messen ran. Wenn ich mal rausgefunden habe welche Adern der 2 Flachkabel für den Transportmotor zuständig sind wird´s leichter.


    Mal sehen, ob ich doch noch den Versorgungszweig finde.


    Gruß


    Wolfgang

    Hallo Leute,


    kann von Euch jemand mit dem Schaltplan für das SCF 6200 dienen.


    Motor für den Bandtransport läuft nur noch in eine Richtung -> Vorwärts.
    Beim Zurückspulen liegen grad noch 200mV an.


    Mechanisches Problem habe ich inzwischen ausgeschlossen. An die abgeklemmten Motorkabel Glühlampe angeschlossen, Play und FastForward -> leuchtet, Rewind -> leuchtet nicht (Befehl Rewind wir angenommen - LED der Taste leuchtet).


    Bei dem Kabelwirrwarr wäre es mit Plan wesentlich leichter.


    Gruß


    Wolfgang