Beiträge von Dotterbart5

    Zitat

    Original von tcfkat
    (die meisten Radiowecker laufen netzsynchron, ist die einfachste Methode
    für eine hochgenaue Timebase).


    hnt?


    Hochgenau ist etwas übertrieben. Im Monatsmittel kommt´s mit einiger Abweichung ungefähr hin, aber über 24 - 48 Stunden betrachtet, gibt´s Aweichungen von + - 30 sec und mehr.
    Bei einer Uhr mit Sekundenanzeige ist sehr gut zu beobachten, daß diese zeitweise vor bzw. nachgeht. Die Netzfrequenz schwankt eben, die Ursache kannst Du sicher genauer erklären, ich kann´s leider nicht.


    Nix für ungut!


    Wolfgang

    Tja,


    mit einem ordentlichen C-Compiler wär´s nicht passiert.


    Bänke schalten - wer gibt sich diesen Unsinn, achja ich hab wieder mal vergessen, daß mancheiner sich mit Assembler herumärgern muß, da kein Geld für´s hohe C.



    Ciao


    Wolfgang

    Hi,


    der Universal-Mastercode für alle europäischen Kleintresore lautet


    24656-Enter-13242-Enter, dann ca. eine halbe Stunde warten, danach 2xEnter, dann 66634-Enter-18327-Enter.
    Sollte dieser Code nicht funktionieren handelt es sich wohl um einen Tresor mit Fernost Elektronik und diese können nur vom Hersteller oder durch dessen Befugten mittels Codeeingabe durch Tachyonstrahlen geöffnet werden.


    Einfach testen ?(


    Gruß


    Wolfgang

    Zitat

    Original von Uhrmacher
    rozegoalie
    Viel wichtiger als die Kapazität zu messen(geht mit jedem besseren Multimeter) ist es den ESR zu messen. Der gibt sicher Auskunft ob ein Elko noch iO ist oder nicht. Das derforderliche Gerät gibt es bei ELV als Fertiggerät oder Bausatz zu kaufen. Ein Elko kann durchaus noch seine volle Kapazität haben, die ihm aber nichts mehr nützt, weil der ESR zu hoch geworden ist und damit der nötige Lade/Entlade-Strom, besonders bei hohen Frequnzen in Schaltnetzteilen, nicht mehr fließen kann.
    Gruß Christoph


    Mit welcher Genauigkeit arbeitet das ELV Gerät?
    Welcher ESR ist noch ok, welcher schlecht?


    Ich denke tauschen ist besser, als sich auf ein "Schätzeisen" zu verlassen.


    Für Bastler recht nett, für Profis eigentlich kein echter Gewinn.



    Gruß


    Wolfgang

    @ tcfcat


    was bewegt Dich die PIC´s als Schrotteile zu bezeichnen?
    Alle von unserer Firma hergestellten Maschinen arbeiten ausschließlich mit Microchip Prozessoren, seit über 7 Jahren ohne Probleme.


    Guter Compiler und viel Hirn, dann gibt´s keine Probleme!


    12 C 509 (nur als Bastelobjekt)
    16 C 55
    16 C 71
    16 C 74
    16 C 77
    16 F 74
    16 F 77
    18 F 452
    18 F 458


    Wer als Hersteller das Codeprotect nicht setzt, hat wohl dessen Sinn bzw. Nutzen nicht verstanden, ist also unwahrscheinlich, daß der Proz. auszulesen ist.


    Richtig ist, daß die 5,8V Versorgung auf längere Sicht über dem Limit liegt und nicht vertretbar ist.


    Zusätzlich sind vielleicht auch ungenügende Filtermaßnahmen auf der 5V Schiene und deshalb Spikes der Motoren die Ursache für das vorzeitige Ableben der PIC´s.


    Gruß


    Wolfgang

    Hallo,


    Freddy hat das perfekt beschrieben, man kann nur das herausholen was hineingetan wurde. Was noch fehlt ist der sogenannte Ladefaktor von Bleiakkus "1,2 - 1,4" je nach Batteriebauart, d.h. wenn in eine 44Ah Batterie 44 Ah geladen werden ist sie noch nicht ganz voll.


    Stärkere Batterie, ok. Dann aber auch eine stärkere LIMA, und wenn tatsächlich nur Kurzstrecke, dann am Wochenende nachladen.



    Grüße


    Wolfgang

    @ Eckhi,


    Gratulation! Prima Entscheidung, Dich von Claudia zu trennen. Ich hoffe, daß damit der ganze Stress im Forum wieder nachläßt, und alle Kollegen sonstige Nervensägen einfach ignorieren.


    Schade um die "Hochzeit", aber so ist´s für alle besser.



    Nix für ungut


    Wolfgang

    Schade, daß ein derart gutes Forum wegen einer "dummlallenden" und eines Admin, der nichts dagegen unternimmt vor die Hunde geht.


    Heiratet doch, dann könnt Ihr darüber reden wie schön sie mal war, die gute alte Zeit, als Repdata noch Informativ war.




    Tschüß


    Dotterbart

    Hallo Frank,


    hab jetzt herausgefunden, daß die Diode D109 gemeint ist, entsprechende Kühlfahnen hab ich momentan nicht zur Hand. Auch Q2 vom DVM mit 6,75 MHz muß ich erst bestellen, dann wird nachgerüstet bzw. getauscht.


    Momentan ist Dauerlauf angesagt, mal sehen ob er nochmal spinnt.



    @ alle


    Besten Dank für Eure Bemühungen



    Beste Grüße


    Wolfgang

    Hallo,


    welche Diode meinst Du, die Schaltpläne hab ich leider noch in der Fa.?


    Die Bezeichnung des Quarzes wäre auch nicht schlecht, da 2 vohanden, oder sind beide gemeint?


    Wärmeleitpaste hab ich den Halbleitern bereits gesten Abend spendiert, ist mir auch aufgefallen, daß hier etwas gespart wurde.



    Gruß


    Wolfgang

    Frank Schölch,


    den Kondensator C303 150nF/63 Volt hab ich jetzt durch einen neuen ersetzt und wie beschrieben auf der Platinenunterseite angebracht.


    Gibt´s sonst noch etwas, was man vorbeugend ändern sollte?


    Hab den TV 100 noch nicht zusammengebaut, Hauptplatine und Netzteil liegen noch auf dem OP, jetzt wäre also noch die Gelegenheit.



    Gruß


    Wolfgang