Beiträge von Dotterbart5

    Hallo Leute,


    hab hier ein Norma 1826 Digitalmultimeter aus den 70er Jahren, welches nichtmehr funktioniert.
    Die Analog - Digital Umsetzung ist tot.Versorgungsspannung wurde vermutlich verpolt angeschlossen. Folgende IC´s sind im Spiel


    4511 - ist kein Problem gibt´s überall
    LD111 CJ - finde ich nirgends
    LD110 CJ - finde ich nirgends


    Hat von Euch jemand eine Idee um welche Chips es hier handelt und ob sie noch irgendwo erhältlich sind?
    Gibt´s irgendwo einen Schaltplan für das Multimeter?


    Besten Dank im vorraus


    Wolfgang

    Hi Leute,


    hab hier einen alten Video 2000 von Grundig (Video 2x4 plus), bei dem am Bandlauf rumgeschraubt wurde (Siegellack aufgebrochen).
    Hat von Euch noch jemand Einstellunterlagen bzw. eine Testkassette (Einmeßband) zum justieren des Bandlaufes? Auch über sonstige Service-Unterlagen würde ich mich freuen.


    Der Rec. hat folgendes Problem, manche Kassetten laufen zeitweise sehr gut, bei bestimmten Bandpositionen treten plötzlich Störstreifen auf, oder das Bild "zuckt" vertikal.
    Das Problem besteht bei allen Kassetten, an ungefähr den gleichen Stellen (ca. 30 Kass. getestet).


    Ich bin der Meinung, daß es sich um ein Bandlaufproblem handelt, ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren, vielleich liegt´s ja auch am Bandservo oder am DTF Modul.


    Jetzt ist mir noch etwas aufgefallen, nach dem Einschalten des VCR, schwankt (jault) der Ton etwas, dies verschwindet jedoch nach ca. 5 min, der oben beschriebene Fehler bleibt jedoch.


    Das Bild ist ansonsten rauschfrei, weswegen ich davon ausgehe, daß die Videoköpfe noch brauchbar sind.


    Reinigung aller Bandführungen und der Köpfe, brachte leider keinen Erfolg.


    Bis dann mal


    Wolfgang