Beiträge von boemmel

    Ist das die Kiste mit dem TEA 2.... im Netzteil?
    Wenn ja, reicht manchesmal alles nach zu löten (Netzteil)
    Obwohl, ich habe da fast alles ausgetauscht. Also IC und die Elkos

    Nichts für Ungut an die hiesige Administration.
    Ausgerechnet diese Forumssoftware Burning Board® 3.1.3 kenne ich nicht. Deshalb meine Frage:
    Gibt es hier für ein Tool oder Ähnliches, was die letzten Post als [`title`, `last_poster_id`, `last_post`, `last_poster_name`]
    [oder ähnlich) anzeigt?
    Heisst, man kommt ins Forum und kann oben (oder auch wo anders) sehen was neu gepostet, beantwortet
    wurde, von wann und wem.

    Zitat


    Heute, 08:05
    Von braunelektro



    Ne Spule könnts z.B. auch noch sein......
    Gerätetyp, Position...


    Jo. Würde ich auch mal denken.
    Wäre dann in etwa 1,2 mH (wenn ich mich nicht verrechne. Ist lange her)
    Also, nix für hohe Frequenzen.
    Einen R mit 1,21 Ohm ist selbst bei Präzisions Rs undenkbar.
    Also, wohl ein L

    Zitat


    Hab die pins gegen Masse ausgemessen die 5 V sind da. 12 und 24 V nicht aber wie ich jetzt besser weis muß das Netzteil erst an
    Pin eins einen Signal bekommen damit es die 12 und 24 V freischaltet, sehe ich das richtig ?


    Ist wohl richtig.
    Die 5V ist die Sb Spannung.
    Suche auf dem Hauptprint einen Punkt wo "Sb 5V" oder ähnlich steht.
    Da würde ich direkt dran gehen damit. Dann müsstest Du eine Standby Leuchte sehen.
    Bedeutet, mit IR oder Nahbedienung anmachen.
    Ist aber ohne Gewähr. Kann etwas hoch gehen.

    Zitat


    Heute, 13:39
    Von StefanK



    Kommt mir zu hoch vor. Ich würde mit einer Zelle anfangen und probieren, ob es reicht. Eine zweite (oder dritte) in Reihe kann man dann immer noch einfügen.


    Dann müsste ich ihn wegstellen und Tage später an machen um zu sehen ob er noch gespeichert hat.
    Am ausgebauten Akku liegen etwa 18-19V. Nur, ist kein Mass.
    Ich denke mal, mit 5-6V liege ich richtig. Die meisten Kisten aus dieser Zeit hatten eine Sb Spannung
    von 5V

    Zitat


    und den +A-Poti verdreht.


    Mal davon abgesehen, dass Du das in keinem Fall machen solltest (weil Du damit alle Spannungen
    im Netzteil änderst [gerade bei einem CUC])
    hoffe ich, Du hast die genaue U1 (über Zeily zum BU) gemerkt/notiert??


    Also, entweder Wackel/Kalte (kann man bei hochgeklappten Chassis vorsichtig erklopfen)
    Oder, vielleicht eher, Ablenkstecker/Zuleitung. Musst Du gucken wie versifft diese Steckverbindungen sind.


    Ach noch was.
    Kann aber auch ein Siebfehler im Netzteil sein, im kalten Zustand.
    Also, Ug1 Siebung Diode und Elko, meist 470yf mind. 350Volt nehmen.
    Weiss momantan nicht was der für Werte hat.

    Habe noch aus Werkstattzeit einen regelbaren Ringkerntrafo ab zu geben.
    Lanürtich kostenlos.
    Daten:
    Regelbar von 0-->230 Volt
    Dauerbelastbar 6,3 Amper (kurzfristig 10,0 Amper. Muss aber schraubtbare Si gewechselt werden)
    Das Ding ist (Eigenbau) in einem stabilen Blechgehäuse. Eingebaute VUs: Voltmeter (defekt Zeiger hängt) und Ampermeter,
    Steckdose primär, Reglerknopf, recht groß, Betriebsanzeige Glimmerlampe und Schraubsicherung.
    Anlaufproblem mit vorgeschaltetem 4 Ohm/10 W R geregelt. Zweiter Schalter bedient ein Eltako.
    Dieses überbrückt beide Schalter. Also, erster Schalter hoch (schaltet 4 Ohm in Reihe) dann Zweiter.
    Beide Schalter und 4 Ohm sind überbrückt.
    Eleganter wäre damals (1979) ein NTC gewesen. Wollte ich aber nicht. Zu anfällig.
    Gekritzeltes Schaltbild ist drin.
    Hat natürlich noch volle Funktion.
    Abba, nur an Selbstabholer in EssenNRW.


    Auch nicht sofort, muss ihn abmachen und reinigen

    Zitat

    Nach längerer Laufzeit schießt es auch noch den H-Transistor T504. Am IC 501 habe ich an Pin 5 keine Spannung, kann das die Ursache sein? Oder ist jetzt plötzlich der DST defekt? Danke für Tipps...


    Will jetzt nicht ins Service Manuell sehen.
    Ist das der 2SC5331/BUH1215 oder ähnlich? Wenn der hin ist arbeitet der Zeily auch nicht.
    Also auch kein Signal an O/W.
    Den Tr. bekommst Du zerstört durch einen zeitweise tauben C. Oder kalte Lötstelle am C.
    Und zwar einer von beiden die in Reihe zwischen Kollektor und Masse liegen. Parallel dazu liegen
    zwei Dioden. Zwischen den Dioden greifst Du das O/W Signal ab.
    Hast Du keinen Oskar?