Beiträge von vma

    Hallo,


    Ich habe einen Kathrein MSK 33. Dieser hat den Fehler, dass das Konstellations-Diagramm nur nach einigen Minuten Warmlaufen korrekt dargestellt wird. Wahrscheinlich ist ein Kondensator defekt, doch ich möchte gerne erst den Schaltplan studieren.


    Kann mir jemand helfen?


    Gruss,
    vma

    Hi,


    Oftmals haben solche "komischen" Verhaltensweisen zwei Ursachen:


    - defekte Elko's (Elektrolyt-Kondensatoren: das Elektrolyt ist ausgelaufen, getrocknet oder der Kondensator ist geplatzt oder explodiert)
    - oxidierte Leiterbahnen


    Wenn das Gerät nur noch "halb" arbeitet, bzw. sich selbst ausschaltet, Reset's auslöst, usw., dann ist der Fehler entweder am Netzteil oder am Frontend zu suchen. Frontend ist die Platine, wo das Display, IR-Empfänger und die Knöpfe sind. Diese ist unter anderem für das Ein/Aus-Schalten zuständig.


    Bei einer Dbox gehe ich tatsächlich von diesen beiden Ursachen aus.


    Prüfen kannst du das sogar visuell: Aufschrauben und nach "dicken" Kondensatoren suchen, also welche, die nicht wie neu aussehen, sondern krumm, aufgeschwollen oder mit braunem Zeugs (nicht Kleber!) beschmiert sind.


    Weiterhin suchst du die Leiterbahnen ab und guckst ob diese weisses Pulver oder Verkrustungen haben. Nachmessen kannst du diese mit einem Multimeter. Einfach zwei Punkte vor und nach der oxidierten Stelle suchen und prüfen ob es piept. Wenn nicht, dann hast du die Ursache gefunden.


    Reparieren kannst du sowas relativ einfach: kaputte Leiterbahnen mit duennem Draht ueberbruecken, defekte Elkos gegen gleiche austauschen. Bei Elko's kannst du grössere Volt-Angaben benutzen, z.B. 100yF 6.3V kann gegen ein 100yF 16V getauscht werden. Sollte die gleiche Grösse haben. UNBEDINGT ACHTEN, DASS + und - richtig herum eingelötet wird!!!


    Gruss,
    vma

    So.


    War eine Woche in Urlaub und bin gestern wieder Zuhause angekommen. Eine Woche lang Nachts über den Fehler nachgedacht...


    Symptome:


    1) Das Messgeraet liess sich nie sofort einschalten, sondern erst nach ein paar Versuchen, bzw. nachdem das Netzkabel ein paar Minuten angeschlossen war.
    2) Nach einigen Minuten machte das Gerät einen Reset, bzw. liess sich nach einiger Zeit gar nicht mehr einschalten.
    3) Die Symptome wurden immer schlimmer: immer schwieriger das Teil einzuschalten und immer kürzere Laufzeit.
    4) Am Vortag zum Urlaub ging es dann überhaupt nicht mehr an.



    Anruf bei KWS: lohnt nicht, da ich das Gerät für 200 Euro gekauft habe. Selbst eine kulante Reparatur würde viel mehr kosten!


    Da ich auch einen KWS AMA 214S besitze (ohne Optionen wie Spektrum Analyzer), dachte ich erst, ich könnte einfach die Komponenten tauschen. Das geht aber nicht, weil diese doch anders sind. Die Geräte sehen sich von aussen sehr ähnlich, haben aber ein anderes Innenleben.


    Trotzdem kann man einiges tauschen, wenn auch nur zum Testen. Somit habe ich ermittelt, dass der Fehler NICHT an den Elkos des Netzteiles liegen (war mein erster Gedanke). Gluecklicherweise kann man doch die Prozessormodule zwischen beiden Geräten tauschen. Damit war ich beruhigt: kein Schaden vorhanden.


    Nach ein paar Stunden suchen habe ich dann doch den schuldigen gefunden: die Tasten-Frontendplatine! Diese hat einen i2c-Bus, der die Hauptplatine unter anderem ein- und aus-schaltet.


    Ein kleiner Elko sah dann in der Tat etwas Dick aus. Habe diesen Ausgetauscht, aber es ging immer noch nicht. Jetzt war ich schon etwas traurig, da die Frontplatine des 214S eine Tastenreihe weniger hat und somit nicht benutzt werden koennte (die Tasten vom 210S abzuloeten wollte ich nicht riskieren - das haetten die nicht ueberlebt).


    Kurz bevor ich aufgeben wollte, habe ich noch einmal die Leiterbahnen nachgemessen und sie da: die fuer die Spannung verantwortliche Leiterbahn fuehrte keinen Strom, sie war an einer kleinen Stelle oxidiert. Diese habe ich mit Draht ueberbrueckt und hallo: das Teil funzt wieder stabil!


    Fazit: KWS AMA 210S mit allen Optionen (Drucker, Spektrum, Konstellation, MPEG, Polerizer, usw.) fuer schlappe 200 Euro.


    Gruss,
    vma

    Hallo,


    Ich habe bei eBay einen KWS AMA 210S erstanden, der jedoch folgenden Fehler aufweist: meist schaltet er sich nicht ein, dann hilft nur das Stromkabel ca. 1 Minute gesteckt zu haben, das Gerät einzuschalten und das Netzkabel wieder abzuziehen.


    Dann läuft das Gerät ein paar Minuten lang normal. Dann fangen spontane Resets an.


    Ich dachte erst, der Akku wäre kaputt, ist er aber nicht (2 Akuu's getestet, beide funktionieren in einem anderen KWS AMA 214S).


    Am meisten flippt das Gerät aus, wenn das Netzkabel angeschlossen ist.


    Ich denke an folgende Fehler:


    - trockene Elkos (ich meine beim Humax IRCI-5400 gab's auch so ein Problem mit ähnlichen Symptomen)
    - das Relais das man klicken höhrt, wenn das Gerät ein/aus-geschaltet wird, bzw. wenn das Netzkabel eingesteckt wird


    Ich habe das Teil schon mal aufgeschraubt, aber die Platine sieht ganz gut aus, keine braunen Flecken von ausgelaufenenen Elkos...


    Leider ist das Netzteil des KWS AMA 214S anders, sonst hätte ich sie natürlich zum Testen ausgetauscht.


    Nun die Fragen:


    - Kennt jemand diese Symptome?
    - Hat jemand einen Schaltplan?
    - Ein Hanbuch wre auch ganz nett...


    Danke!



    Gruss,
    vma

    Hallo,


    Ich moechte bei meinem Hirschmann UPM 1800 Pegelmessgeraet die RS-232 Schnittstelle nachruesten. Ich bin mir ziemlich sicher, dass ausser einem DB9-Stecker nicht viel fehlen kann, ausser eventuell einem MAX232.


    Da ich aber weder Schaltplaene, noch ein Geraet mit dieser Schnittstelle zur Verfuegung habe, moechte ich mal fragen ob mir jemand helfen kann. Ein Foto waere allein schon sehr hilfreich, denn dann koennte ich es mit meiner Platine vergleichen...


    Gruss,
    vma