Beiträge von Renrew

    Fehlerbild: keine Funktion - alles tot.
    Sek. +5Volt schwankt von 1 - 3V, Spannungen im prim. SMPS o.k., am UC3845 8Volt ok, am Schalttransistor nur im 3-sec.-Abstand Pulse, Leistungsaufnahme ca. 2W. Kein sek.-seitiger Schluss. Prim. 2 x 220uF/35V getauscht, UC getauscht, nachgelötet, alles ohne Erfolg. Sek. Längsspannungsregler geprüft, ok.


    Sekundär-Gleichrichterdioden TFK BYV26/150 messtechnisch ok, trotzdem getauscht, und sie läuft!


    Leistungsaufnahme ca. 15W.

    Seht euch mal den Beitrag von rados (vom 19.12.2002) an. Da 'ham wir das schonmal durchgekaut...
    Aber gerade das Thema "Lötstellen" kann man nicht oftgenug wiederholen.
    Gruss Renrew

    Sie läuft immer noch. Der Hinweis mit Durchlauferhitzer ist definitiv falsch: hat Heizkörper im Spülraum; aber das wird doch immer zuerst geprüft, mit solchen Lapalien geh' ich doch nicht ins Forum! Einen Teildefekt muss ich jedoch zugestehen: Sparprogramm 55°C tut's nicht - macht aber nix, der Rest funkt.

    Gerät reinigt schlecht. Beim Öffnen steigt keine "Dampfwolke" auf, d.h. heizt nicht. Div. Programme versucht, mal geht´s, mal nicht. Relais für Heizkreis geprüft, i.O. Druckschalter und Thermostate geprüft, i.O. Programmschaltwerk ausgebaut, komplett zerlegt, alle Kontakte mit feinem Schmirgelleinen (Korn >240) abgezogen und mit K61 fein eingesprüht, zusammengebaut und läuft (bis jetzt).

    Tröste dich, ich hab auch schonmal alles durchgewechselt (5xBU, ZTR, Elkos, C´s...) und nach 12h durch irgendeinen Zufall die detsche Ablenkplatine von hinten beäugt und siehe da: alles wackelig.

    Meine Meinung:
    Ursache in bestimmt 70% aller Fälle für einen H-BU-Ausfall sind kalte Lötstellen. Und zwar im SMPS und den Leistungs-Ablenkstufen + Vorstufen und auf Ablenkeinheit-Platine ! Dann kommen umliegende C´s mit Kap-Verlust oder Schluss (auch temporär). Und die restlichen 10% "zufällige Fehler".
    D.h.: je besser (kälter) der Entwickler die Boards und die Bauteile designt hat, umso länger hält die Karre OHNE Service.

    Hatte schon ähnliches Problem, wobei der H-BU irgendwann nach Stunden, Tagen, Wochen... aussteigt.
    Lösung: auf Bildröhren-Ablenkplatinen-Rückseite (auf der Ablenkeinheit) Wackelkontakte durch schlechte Lötstellen - guck ich mir jetzt immer an, auch wenn BU o.k.