Beiträge von Renrew

    Wenn man's mal provisorisch machen will, einfach den guten alten "Blindschwanz " installieren: parallel zur Antennenleitung ein ca. 1m langes Koaxkabel anschließen und nun am freien Ende dieses Kabels mit dem Seitenschneider ~1cm lange Stückchen abknipsen; solange, bis die Störung verschwindet.
    Kostet nix, sollte jedoch nur im trockenen hängen!


    Natürlich gibt es zahlreiche andere Möglichkeiten: UHF-Antenne mit kleinerem Öffnungswinkel und besserem Vor-Rückverhältnis, Parallelschaltungen von Antennen, anderen Standort wählen...

    Meine Vorgehensweise bei solchen Fehlern :


    1. Im Internet mit Suchmaschine nach Infos zur entsprechenden Karte suchen.


    2. Im Gerätemanager alles i.O.?


    3. Rechner runterfahren, Netzstecker raus, Karte ziehen und in einen anderen PCI-Slot stecken, neu probieren. Könnte IRQ-Konflikt oder Unverträglichkeit mit anderer Hardware sein, auch wenn im Gerätemanager alles i.O. erscheint.


    4. Wenn Betriebssystem und BIOS es zulassen, IRQ-Vergabe per manueller Einstellung versuchen.


    5. Wenn alles nichts hilft, in einem anderen Rechner versuchen - vielleicht ist Karte/SW defekt.

    Aus Deinen Angaben (für Ri=10MOhm) entnehme ich, daß dieser Tastklopf für Multimeter gebaut ist, denn Oszilloskope haben Ri=1MOhm, jedenfall die meisten.
    Ich vermute, der ist nicht für mich geeignet.
    Mach doch mal Angaben zum Typ,Hersteller, Alter, ...

    Moin Rainer,
    hatte so einen Fall vor kurzem bei einem PC-Monitor.
    Fehler war eine Z-Diode 22V // Primärseite des H.-Treibertrafos. Sie hatte 150Ohm in beiden Richtungen. Soll heißen: wenn Du alle C's im Ablenkkreis überprüft hast, Bild und Ton i.O. ist, dann wird es die Ansteuerung des BU sein. Ich konnte in meinem Fall an der Basis des HOT KEINEN Unterschied in den Signalen erkennen!
    Also alle Bauteile zwischen Treibertransistor und Basis-BU auslöten und einzeln checken/erneuern.
    Elkos für Versorgungsspannung Treiber und HOT ebenfalls überprüfen/erneuern.

    Habe dieses ältere Porti erstanden, aber leider funktioniert der Sendersuchlauf nicht - läuft immer weiter, Bild+Ton ansonsten i.O.
    Manuelle Einstellung über Finetuning erfolgreich, aber langwierig.
    Evtl. Regelungsfehler oder Signalweg zu Prozessor defekt.
    Wer hat Rep-Tip oder Schaltbild zu Sony KV-1442ECPS??? - Chassis XE-5??

    Habe dieses ältere Porti erstanden, aber leider funktioniert der Sendersuchlauf nicht - läuft immer weiter, Bild+Ton ansonsten i.O. ?(
    Manuelle Einstellung über Finetuning erfolgreich, aber langwierig.
    Evtl. Regelungsfehler oder Signalweg zu Prozessor defekt.
    Wer hat Schaltbild zu Sony KV-1442ECPS???

    Reparaturbericht :
    HOT 2SC5251 hatte C_E und B-E-Schluß, ausgetauscht und eingeschaltet und wieder defekt.
    Vergleichstyp BU2525AF eingebaut, alles nachgelötet, alle C's in Versorgungsspannung von Treiber-Transistor und HOT getauscht (waren meßtechnisch i.O.), Chopper-FET und Chopper-L geprüft - i.O., sek. SMPS-Spannungen geprüft - i.O.
    Wieder mit Trenn-Stelltrafo langsam hochgefahren, bei ~ 100V angehalten, Hochspannung und Ablenkung ok, aber Leistungsaufnahme steigt stetig von 70W -> 90W, HOT wird sehr heiß und stibt wieder.
    HOT gegen BU2532AW ausgetauscht, U1 von 80V auf 70V reduziert und läuft erstmal, aber HOT wird immernoch sehr, sehr warm. Signale an Basis und Kollektor vom HOT sahen o.k. aus.
    Alle C's um DST geprüft - o.k., alle Bauteile im Basiszweig von HOT geprüft - o.k.
    Dann Fehler gefunden: parallel zu Primärwicklung des Treibertrafos zwei Dioden: 1x1N4148 + ZD22 in Reihe; ZD22 hatte einen Widerstand von ~150 Ohm - defekt.
    Beide Dioden erneuert, Versorgungsspannung aus SMPS justiert und läuft...
    HOT wird nur noch handwarm.

    Hallo DJ,
    für meinen Bedarf leider nicht die richtigen Specs: sollte ein sehr hochohmiger Tastkopf sein; da so manche Fokusspannung einen Ri~300MOhm hat, messe ich mit Ri=10M fast nix.
    Wünschenswert wäre Ri>100M.
    Trotzdem: vielen Dank für Dein Angebot.


    Gruß Renrew

    Habe z.Zt. einen 30kV-HV-Tastkopf für's Multimeter, der auch zufriedenstellend arbeitet. Doch manchmal interessiert mich auch die Kurvenform der HV.


    Darum meine Frage: wer hat Erfahrung mit einem solchen Tastkopf??


    Er sollte einige MHz, bis 30KV DC+AC-Anteil und einen möglichst hohen Innenwiderstand haben (manche Fokusspannungen haben Ri~200MOhm).


    Folgende Typen sind mir bekannt:


    1. TT-HVP 15HF bei ELV/Reichelt für 205,-€ Hersteller Tecpel
    2. Tektronix P6015 oder P6015A bei Scopeshop / Datatec für >1500€
    3. PMK PHV4000-3 bei Fest für ~ 1200€
    4. PMK PHV40023 bei PEWA für ~ 1400€
    5. GE 3830 bei GMW für ~ 270€
    6. Agilent N2771A für ~ 300€


    Da es für die Heimwerkstatt ist, scheiden PMK und Tek aus, N2771A und TT-HVP 15HF scheinen baugleich, also bliebe nur die Entscheidung zwischen TT-HVP15HF (Ri~100M) und GE 3830 (Ri~500M).


    Es muß ja kein neuer sein: hat vielleicht jemand einen gebrauchten Tastkopf zu verkaufen - dann bitte melden .

    Habe z.Zt. einen 30kV-HV-Tastkopf für's Multimeter, der auch zufriedenstellend arbeitet. Doch manchmal interessiert mich auch die Kurvenform der HV.


    Darum meine Frage: wer hat Erfahrung mit einem solchen Tastkopf??


    Er sollte einige MHz, bis 30KV DC+AC-Anteil und einen möglichst hohen Innenwiderstand haben (manche Fokusspannungen haben Ri~200MOhm).


    Folgende Typen sind mir bekannt:


    1. TT-HVP 15HF bei ELV/Reichelt für 205,-€ Hersteller Tecpel
    2. Tektronix P6015 oder P6015A bei Scopeshop / Datatec für >1500€
    3. PMK PHV4000-3 bei Fest für ~ 1200€
    4. PMK PHV40023 bei PEWA für ~ 1400€
    5. GE 3830 bei GMW für ~ 270€
    6. Agilent N2771A für ~ 300€


    Da es für die Heimwerkstatt ist, scheiden PMK und Tek aus, N2771A und TT-HVP 15HF scheinen baugleich, also bliebe nur die Entscheidung zwischen TT-HVP15HF (Ri~100M) und GE 3830 (Ri~500M).


    Es muß ja kein neuer sein: hat vielleicht jemand einen gebrauchten Tastkopf zu verkaufen - dann bitte melden .

    Gerät wurde im 09.2001 gekauft, d.h. 1/2 oder 1 Jahr Garantie.
    Das blöde ist nur, daß der Verkäufer alles in Richtung Kulanz ablehnt, da Grundig insolvent ist, hat aber selber noch zig Teile in der Ausstellung (und im Lager) stehen (große Kaufhauskette) - da gibt's noch Garantie???
    Deswegen meine Empfehlung: lieber das kleine Fachgeschäft, die sich für einen einsetzen, als ein Gal.... Kau.... , wo man vermeindlich ein paar Euro spart und nix mehr erwarten kann.

    Um ein derartiges Fehlerbild zu bekommen, müßte der H-Ablenkstrom verrauscht sein (geschätzt min.10%), ist er aber nicht. Alle anderen Spannungen finde ich ebenfalls ok.
    Nochmal zur Fehleranalyse: wenn ich horizontale Linien mit dem Fokuspoti in der Bildmitte scharf einstelle, müßten die vertikalen L. ebenfalls scharf sein - mit und ohne dyn.Fokus; sind sie aber nicht.
    Da der Ablenkstrom iO ist bleibt für mich nur die Röhre - oder hat jemand 'ne andere schlaue Idee??????
    Chassis- Röhrenwechsel scheidet erstmal aus: sooft sehe ich solche Geräte nicht.


    Vertikaler Ablenkstrom: