Beiträge von Renrew

    Habe o.g. Lötstation und ich bin nicht in der Lage, sie zu öffnen (ohne etwas zu zerstören).


    Wer kann mir einen Tipp geben??


    Da unten sind zwar kleine Öffnungen drunter, aber deren Bedeutung kann ich nicht erkennen. Auch hebeln von außen brachte mich nicht weiter.


    Fehler: erreicht die vorgegebene Soll-Temperatur nicht. Habe den Kolben schon gewechselt, aber ohne Erfolg.

    Da issa wieder - der ICC19-100Hz.


    Er startet manchmal nicht!!


    Hat 8 Wochen einwandfrei funktioniert. Hatte damals die Error-Codes gelöscht und sorgfältig nachgelötet.


    Nun ist im Service-Mode der Fehlercode 35, 14, 35, 14..... zu lesen.


    Wer hat eine zündende Idee??

    Danke für Eure Hilfe.


    Habe mich umgesehen und verschiedene Geräte in die Hand genommen und muß leider sagen: es kann doch nicht so schwierig sein, ein anständiges Telefon zu bauen.
    Was "braucht" man: schickes Gehäuse das nicht knarrt und an der Rückseite flach ist, leichtgängige, mittelgroße Tasten mit nichtrutschender Oberfläche, wenig seitlichem Spiel und Druckpunkt, Display mit Beleuchtung, Freisprecheinrichtung, Datenübertragung zwischen den Mobilteilen, Telefonliste mit Namen, Ladestation - wo man das Mobilteil nicht einfädeln muß, Standardakkus, ordentliche Reichweite und natürlich gute Klangqualität, Menueführung und so ein paar andere Kleinigkeiten.
    Fazit: 1 x Siemens S150 und 2 x S1. Kostet zwar ein kleines Vermögen, wollte aber keine Kompromisse mehr eingehen (Baugleich mit Telecom 711 Komfort).
    Und - oh Wunder - das alte T-Sinus44D überträgt sogar die Telefonliste zu den neuen Mobilteilen und läßt sich an der neuen Basis anmelden. Trotz GAP klappte das bei Binatone nicht!


    Was Chic wäre: beleutetes Tastenfeld, PC-Anschluß USB - was im GSM-Handybereich Standard ist wird es bei DECT wohl nie geben oder unbezahlbar sein.
    Bleibt zu hoffen, daß diese "Investition in die Zukunft" auch eine ordentliche Lebensdauer hat.

    Hat jemand Erfahrung mit der Reichweite von DECT-Telefonen im Gebäude?


    Gibt es Hersteller, die eine besonders hohe Reichweite erreichen?


    Hatte ein Binatone E3300 - das war totaler Schrott - bei 5 m kam es schon zu aussetzern, 10 m telefonieren unmöglich - zurückgegeben.
    Mein altes Telekom Sinus44D schafft immerhin 15 m ohne Aussetzer, möchte es aber modernisieren und durch weitere Mobilteile erweitern.


    Wer hat Erfahrungen?

    Den Fehlercode im Servicemode abgefragt und der sagt allemöglichen Fehlerquellen (Videobaustein...).


    Die geschalteten +5V an CP143 (470yF) sind aber da.


    Habe deswegen die Videoabteilung nachgelötet und beobachte die ganze Sache weiter.


    Sollte es wieder auftreten, werde ich mich den SMD-Tranisstoren in Schutzschaltung widmen - kann aber dauern, der Fehler tritt selten auf.


    Danke für Eure Mühe - Gruß Renrew

    Habe folgendes Prob mit o.g. Chassis:


    1. startet schlecht


    2. geht mitten im Betrieb aus, läßt sich aber per FB wieder einschalten


    3. geht mitten im Betrieb aus, läßt sich nicht mehr einschalten, Front-LED blinkt rhytmisch


    Alles nachgelötet, SMPS-Elko's geprüft aber i.O.
    Habe EEPROM unter Verdacht. Hat jemand eine Idee?


    Wenn's das EEPROM sein sollte, wie wechselt man das? - einfach nur ein neues, unprogrammiertes hinein oder braucht man Org-Ersatzteil?

    Das angesprochene Plexiglas ist kein richtiges Plexiglas, aber auch keine Folie. Wie beschrieben ca. 1mm dick, kommt von der Rolle und läßt sich mit guter (Blech-)Schere problemlos zuschneiden. Anschließend braucht es allerding 2 Personen zum davorhalten, weil das ganze ein bisschen wappelig ist.

    Hatte mal einen ähnlichen Fall:
    da waren in den kleinen Schläuchen und im Niveauschalter dicke Fettablagerungen - alles völlig dicht. Alles zerlegt und gereinigt und läuft heute noch.
    Rat an den Benutzer: stark verschmutztes Geschirr vorreinigen.
    Will man genau sehen, was im Inneren bei Betrieb passiert, hilft eine durchsichtige Plexischeibe (gibt's im Baumarkt als Meterware von der Rolle, Stärke ~1mm): Tür offen lassen, Plexi vor, oberem Einrastschloß geschlossene Tür vorgaukeln, ein paar Wischlappen davorlegen und Spülmaschine starten.


    Bei meiner eigenen Miele blieb nach 10 Jahren manchmal die Heizung aus: alles geprüft (Heizstab, Klixon, Relais, Niveau, Kabel...). Es war leider das Programmschaltwerk (ca.170€).

    Sie läuft wieder, aber ich weiß nicht warum...


    Anhand Deiner Messungen konnte ich sehen, daß viele Spannungen fehlten oder zu niedrig waren.
    Da kein Schluß auf der Hauptplatine und der Sek.-Seite des SMPS vorlag, prüfte ich nochmals die Primärseite.
    Als ich mit dem Oszilloskop am Pin1 des ZZ1500 (ein 44608 P75 - wahrscheinlich ähnlich TDA4601) antastete, machte es zirp, und die Karre lief wieder.
    Hatte schon vorher alles nachgelötet, RR1516 - 1k, RR1518/RR1519 a`220Ohm und CC1512 10uF/63V erneuert.
    Auch nach längerer Zeit vom Netz schwingt sie wieder an - typischer Fall von Selbstreparatur.


    Ist im übrigen eine Kabelbox - deswegen kein lnbk.


    Vielen Dank für die Hilfestellung. Mal sehen, wie lange sie hält.

    Habe mich nochmal reingehängt und gemessen:


    Gleichspannungen am SMPS :


    Stecker PP1600: Pin4:5V, Pin5:0.8V, Pin10:4V, Pin11:6.3V, Pin14:3.8V, Pin15:11.4V


    Stecker PP1601: Pin3:5V, Pin8:9.4V, Pin11:3.6V


    Alle nichtgenannten Pins haben Masse oder ~0V.


    Ein lnbk-IC habe ich nicht gefunden. Auf der Tunerplatine sind ein SMD-Powertransistor und ein LM317. Vielleicht übernehmen die seine Funktion.


    Habe alle SMD-Elkos auf Hauptplatine auf Schluß geprüft, jedoch ohne Ergebnis.


    Hat noch jemand eine Idee??

    Soweit ich mich erinnere, ist das lnbk-IC verantwortlich für die Versorgung des LNB's?


    Kann ich mir z.Zt. nicht richtig vorstellen, da die Leistungsaufnahme der Box bei nur 1em Watt liegt, und, so vermute ich, bei einem sekundärseitigem Schluß diese doch höher sein sollte.


    Wichtig wäre für mich, erstmal herauszufinden, mit welchen StandBy-Spannungen die Box versorgt werden muß, damit sie arbeiten könnte.
    Bin aber für alle Vorschläge offen und werde es prüfen.

    Gerät ist "nur so" ausgefallen - keine Überspannung.


    Auf der Platine sind keine Bezeichungen für Spannungen.


    Zu dem Zeitpunkt, als die SMD-Hochleistungsdiode noch Schluss hatte, war die Leistungsaufnahme der Box schwankend bei 5-9 Watt. Nach Austausch der Diode bei ca. 1 Watt.
    Daher vermute ich, daß das SMPS primärseitig ok ist, ihm aber der Start-Impuls vom Prozessor fehlt. Der kann jedoch nur arbeiten, wenn er (vermutlich) +5Volt vom SMPS bekommt. Aber an welchem Pin geht diese Spannung raus und an welchem Pin bekommt das SMPS des Startimpuls für Vollbetrieb?
    Die Front-LED für Standby leutet nicht. Display ebenfalls dunkel.


    Wer kann helfen???

    Box sagte keinen Mucks mehr.
    Also zerlegt und im SMPS gemessen: am prim. Schalttransistor ab und zu ein paar Pulse.
    Auf Sekundärseite gesucht und gefunden: eine Leistungs-SMD-Schottky-Diode hatte Schluss. Diese ersetzt durch einen Standardtype BYS26-90.
    Nun sagt das SMPS beim einschalten kurz Pieep und das wars.
    Einige Spannungen zur Hauptplatine sind da, aber ob sie korrekt sind oder ob das Problem woanders liegt kann ich nicht herausfinden.


    Wer kann helfen: welche Spannungen müssen an den beiden Pfostensteckern zur Hauptplatine anliegen???

    Spannungen am Tuner gemessen - i.O.
    Bevor ich den Tuner auslöten wollte, habe ich mir nochmal die Antennenbuchse genauer angesehen:
    im Grund der Buchse saß eine grau-schwarze Päke unbekannter Herkunft. Mit kleinem Schraubendreher und Reinigungsspray gereinigt und er läuft wieder.
    Wo das Zeug herkam - keine Ahnung. Vielleicht stand er neben 'nem Schleifbock.

    Die Sender lassen sich einwandfrei abstimmen - nur sie sind alle verrauscht.
    Band I kann ich nicht prüfen - keine Sender da.
    Hatte eigentlich vermutet, daß es "eine" Vorstufe zur HF-Verstärkung gibt, auf die alle nachfolgenden Stufen zurückgreifen.
    Und das alle 3 Vorstufen defekt sein sollen, ist unwahrscheinlich oder Blitzschaden.
    Werde heute abend erstmal Versorgungs-U's und Regelspannung prüfen.
    Die Fehler um SDA / TUA hatte ich auch schon. Die äußern sich doch in "kann nicht abstimmen" oder "kann nicht speichern" - soweit ich mir erinnern kann.
    Leider kein Schaltbild?????