Beiträge von Enze

    Ich würde ihn ja gerne selber behalten, gerade wegen der Optik, aber ich hab nicht genug ahnung um da was an der Elektrik zu machen, ein bekannter der sich da auskennt meinte das er ohne Schaltplan nix macht da es wochen dauern könnt bis er den fehler findet.

    Hallo


    Ich habe noch einen alten ITT Studio Color 3691 HiFi Farbfernseher übrig den ich geschenkt bekommen habe, der allerdings ein paar Probleme hat.
    Eigentlich funktioniert das Gerät, aber der Sendersuchlauf (Antenneneingang) will nicht richtig ins 4/5 Band springen bzw. kann ich nicht sagen ob es ein Problem ist oder nur eine falsche Bedienung von mir, ich hab es einmal rein bekommen.
    Der Din Eingang für Video hat ebenfalls ein Problem, als ich beim letzten Test einen Videorecorder angeschlossen hab, blieb der Bildschirm nur schwarz, beim letzten mal hat es noch funktioniert, allerdings ist das Bild am Anfang immer abgesprungen und war dann wieder da.


    Falls keiner Interesse hat dem Gerät hat werd ich es entweder entsorgen, oder nochmal bei eBay einstellen.
    Das Gerät sollte abgeholt werden (73642 Welzheim)
    Ich gebe es ausdrücklich als Defekt ab da ich nicht weis ober weitere defekte vorhanden sind!


    Bildröhre hatte glaub 69cm




    Das Gerät wird Vorerst, bis gewissheit da ist, nochmal bei bei mir bleiben!

    vor dem "General Purpose Rectifier" kommt der dicke Elko der kaputt war und ein wiederstand, danach kommt noch ein teil das müsste ich dann auslöten um zu sehen was es überhaupt ist, danach kommen nur noch 2 spulen dann die Sicherung und der Netztstecker.

    Hallo


    Ich hab hier zweimal den Panasonic NV-F70 Videorecorder, beide mit defektem Lade Elko die ich jetzt bei beiden getauscht habe, allerdings ist mir schon nach dem letzten test (hab das eine Netzteil mit einem Föhn warm gemacht, dann lief er wieder) und genau bei dem Netzteil ist die Sicherung durchgebrannt (nachdem ich es nochmal ein zweites mal warm gemacht habe) neuer Elko rein, eine neue Sicherung auch, aber sobald das Stromkabel angeschlossen wird, brennt sie wieder durch. Also hab ich mal mein Multimeter ausgepackt und festgestellt das ich direkt am Stecker einen Kurzschluss hab, also auf der Platine weiterverfolgt (unter anderem auch teile ausgelötet) bis ich dann mal auf diese teile gestoßen bin das von + nach - (oder andersrum) Strom durchlässt und das beim anderen Funktionierendem Netzteil kein Strom durchlässt
    [Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/11/4482011/400_3461393732616333.jpg]


    Kann das sein das es an diesem Teil liegt, wäre super wenn mir jemand Helfen würde da ich selber nicht der Profi bin in Sachen Bauteile messen. wie gesagt im anderen Netzteil das geht lässt das teil kein Strom durch (die Ohm anzeige schlägt zwar aus, aber es piepst nicht, piepsen tut es nur wenn direkt Strom durchgeht)

    Hallo


    Kann mir jemand sagen oder angaben machen was mein Fernseher für ein Problem haben könnte (bezieht sich auf die Horizontale streifen und den Blaustich, die roten flecken kommen von der x-box) ?


    Das problem ist mir erst seit kurzem aufgefallen, es kommt entweder gleich beim einschlaten, hält vieleicht 10 sec. dann ist das Bild wieder normal, oder es kommt irgendwann wärendem Betrieb.


    Schaltpläne müsste ich noch irgendwo haben, waren glaub damals mit dabei.


    [Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/11/4482011/400_3166343335383831.jpg] [Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/11/4482011/400_3535306635663434.jpg]

    Danke für den Tipp mit dem Tonkopf. Ich hab hab "Optokoppler" falsch eingehängt, kein wunder...
    Am Netzteil sind schon paar neue Elkos drauf, aber nicht alle (gerade die 470uf sind neu)
    An der Bandspur ist nichts verstellt, alles noch Original versiegelt. Das Band läuft auch Optisch sauber durch.


    Mit der Bildquallität bin ich noch nicht ganz zufrieden (mein Philips VR2022, oder 21 weis nemme genau, einer der ersten auf jedenfall) war das Bild gestochen scharf ohne Farbrauschen, so gut wie ne nagel neue VHS auf nem S-VHS recorder, auserdem sind ab und zu ausetzter drine, also Bild und Ton weg aber nur 1 sec. dann ist alles wieder da.

    Nun läuft er :thumbup:


    Als erstes nochmal alle Steckkontakte gereinigt (waren noch paar dabei die dreckig waren)


    Dann hab ich mir nochmal gedanken gemacht warum der den Schacht immer nach oben fahren will (der ja schon oben ist).
    Kontaktschalter am Fädelring hinten war geschlossen, also nochmal die Mechanik unter die Lupe genommen und schritt für schritt durchgegangen was der Recoder alles betätig.
    Da sticht mir das Zahnrad das den Fädelring antreibt sowas von ins AUge das ich das gleichmal ausgebaut habe, Zahn abgebrochen.... gut das ich nen kompletten recoder als ersatzteilspender habe, also Zahnrad getauscht, alles zusammengebaut, eingeschaltet, keine drehenden Motoren, kein F im display.... alos Kassette rein und Play, läuft...


    Das einzigste was mich sehr wundert, ich hab hier ~60 Originalkassetten mit Spielfilmen die dermaßen schlecht laufen (ich hab schon paar gesehen die Bänder sind ok) und die Aufgenommenen laufen gut ab, allerdings ~20sec. gutes Bild dann ein Störung ~3sec dann wieder gutes bild, und so weiter, bei den Originales ist die STörung die ganze zeit da...


    Hat jemand ne Idee, evt. ne Platiene die stresst, ich hab hier ja alles, auf was würdet ihr tippen ?

    Meinst du Speziell diese stecker ?
    Kann mir jemand ein Tipp geben mit was man die am besten reinigt, Wattestäbchen sind zu groß, irgendwas dünnes damit man besser in die Buche des Steckers kommt ?
    Als reinigungsspray benutz ich Kontakt 61 oder vorher " WL
    Dann werd ich mal nochmal alle stecker und Platienenkontakte sauber machen.
    [Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/11/4482011/400_3964326537343162.jpg] 

    Kleines Update:


    Hab den Kompletten Fädelring getauscht und die Steuerplatiene gleich mit (mit neuer Batterie) Hab ein kompletten Recorder bekommen in dem eigentlch alles bis auf die Kopftrommel drin ist.


    Beim einschalten drehen gleich mal beide Bandmotoren, im Display steht CASS und die Uhrzeit (Blinkend), nach paar sec. hören die Motoren wieder auf zu drehen.
    Wenn ich dann ne Kassette reinschieb, will sie der Recorder gleich wieder auswerfen, also der Schacht fährt garnicht erst nach unten, nach der Aktion blinkt dann F im Display
    Mit der alten Steuerplatiene funktioniert jetzt noch weniger, zuvor hat er noch ein Band abgespielt. (Steuerplatiene sind vom gleichen Modell, also 2200, bei einem Recorder steht vorne an der Blende Interfunken und beim anderen Grundig drauf, das sollte ja aber egal sein)


    Irgendwann muss doch der Recorder mal laufen so wie er soll, wäre echt super wenn mir dabei jemand helfen könnte, das kann eigentlich nur ne kleinigkeit sein !


    Gruß
    Andreas

    Heute sind die neuen Riemen gekommen, Fädelriemen und Antriebsriemen sind neu, eine Service Anleitung hab ich jetzt auch (Mechanischer und E. Teil)


    Jetzt sollte ich nur noch wissen woher ich diese Feder herbekommen, in der Liste hat sie die nummer (182) 27121-392.00
    Vermutlich wirds da nixmehr neu geben, zumindest spuckt Google nix aus, evt. kann mir jemand sagen wie lang die feder sein muss (zusammen und auseinander) bzw. wie stark die ziehen muss !?

    Bei dem zweiten Gerät das ich habe, war das Bild extrem schlecht (rieselig /verzerrt) der Ton dafür einwandfei (beim ersten Gerät ist der Ton Dumf und das Bild auch schlecht) also hab ich mit dem zweiten Gerät angefangen, einige Elkos zu tauschen (nicht alle, da einige nicht lieferbar waren) und das Bild ist jetzt schon um welten besser, es wird Konstand dargestellt und ist nur leicht Rieselig. Auch wenn ihr behauptet das es schwachsinn wäre, warum ist dann das Bild nach ein paar getauschten Elkos besser geworden (ca. 10 stück von allen hab ich getauscht) ?


    Ich werd zusehen das ich die restlichen Elkos auch noch bekomme und werd alle tauschen, notfalls kann ich ja einfach die Platienen tauschen (oder die Mechanik)


    Kann mir jemand ein Tipp geben was ich z.b. mit Elkos mache die 135 Farad haben, die giebts anscheinend nichtmehr neu, kann man einfach zwei Paralel oder in Reihe schalten damit ich auf den gleichen wert komme ?

    Jetzt muss ich doch nochmal fragen.


    Hier dieser alte Elko, hat auf der Ausenseite das + zeichen, ist Plus jetzt innen oder ausen (normal sollte - ja ausen am Gehäuse sein) wenn ich die Leiterbahnen verfolge dann kommt da auch ein anderer Elko (ein etwas neuerer) bei dem dort Minus anliegt, also ausenseite vom alten Elko mit der Weis markiereten seite des neuen Elkos sind verbunden (Minus ist bei den neuen ja der Weis markierte rand) ?


    [Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/11/4482011/400_6464653738643265.jpg] 

    Danke für die antwort, ich werd jetzt erstmal mit dem eigentlichem Besitzter sprechen, das hat so ja kein wert wenn da andauernt ein weiterer fehler rauskommt...
    Ich werd für den "schrott" sicherlich kein Geld zahlen, vielleicht 5€, neue Riemen brauch man dafür ja auch noch, und nicht zu vergessen ist die Steuerplatiene auch Oxidiert...


    EDIT:


    Ich hab das Gerät so geschenkt bekommen, er war der festen Meinung das es völlig in Ordnung gewesen sei, ich hab im vom Gegenteil überzeugt, er meinte ich könnt entsorgen, werd dann mal sehen wenn ich Lust habe da weiterzuschrauben, wäre evtl. super zu wissen welche Maße diese fehlende feder haben sollte damit das passt, als Befestigung lass ich mir da schon was einfallen.


    EDIT:


    Ich hab heute da Gerät nochmal ausgepackt, hab den Fädelring ausgebaut, und mir die sache angesehen, mir schien das so auszusehen als sei der Bolzen für die Feder tatsächlich abgebrochen, also hab ich die abgebrochene stelle aufgebohrt und ein stück federstahl eingeklebt, dann ein Haushaltsgummie statt der Feder eingebaut. Alles sauber gereinigt (Bild und Tonkopf) Stecker-Kontakte für Ton gereinigt und mal eine Kassette reingeschoben, erst nur flimmern, dan nach paar minuten wurde das Bild besser, hat noch paar fehler aber im großen und ganzen zumutbar.


    [Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/11/4482011/400_3038316535323861.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/11/4482011/400_6236326137656630.jpg]

    an dem Arm ist nur eine Feder vorhanden, die den Arm (der sich da verkeilt hat) in richtig Kopftrommel drückt, auserdem steht unten an dieser ich sag mal umlenkrolle ein Bolzen raus (hab ich auch mal ein Foto gemacht in der mitte zu sehen) Längs zum Ring ist keine feder vorhanden.


    Auf den Fotos hab ich den Ring etwas gedreht damit man den Arm besser sieht.


    Oh man, ich weis nicht was der (noch eigentliche Besitzter) da dran rumgeschraubt hat, er meinte das Gerät würde funktionieren, er wüsste es ganz sicher das alles in ordung sei...


    [Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/11/4482011/400_3133616530666330.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/11/4482011/400_3033373237653765.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/11/4482011/400_3537653534333639.jpg]

    Ich hab den kasten heute mal zusammengebaut (wollte bischen aufreumen)
    Dann hab ich aber im zusammengebautem zustand mal ne Kassette reingeschoben und siehe da, sie bleibt unten, beim drück auf Play fängt er an das Band einzufädeln, allerdings geht irgendwas schief (Riemen sind immer noch die alten drin):


    [Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/11/4482011/400_3162333835353536.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/11/4482011/400_6166383761333731.jpg]


    Da hat sich dieser Arm (Gelb umrahmt) irgendwie verkeilt, da geht kein mm mehr was, das dumme, der Schacht ist nach oben gefahren als ich die auswurftaste gedrückt habe (das Band natürlich noch halber eingefädelt) Also ich hab gemerkt das der Riemen durchrutscht, dann hab ich stop gedrückt, somit gieng also (oder sollte) das Band wieder zurückgehen, dabei hat sich wohl der Arm da verkeitl (das hab ich aber erst gesehen als ich den deckel abgenommen habe)

    der Motor wechselt die drehrichtung.


    Kassette rein, Fach fährt runter, wenn das Fach unten ist dann fährts bis zur mitte wieder nach oben und bleibt stehen, in moment wo das fach stehen bleibt, fangen die Bandmotoren sich an zu drehen (bei in gegengesetzter richtung)


    seitlich sind zwei federn am Fach die wohl dafür da sind das Fach unten zu halten


    du meinst diesen Schalter ?
     [Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/11/4482011/400_3161643334616639.jpg]

    Zitat

    Genau


    Wenn ich den Schalter drücke dann geht das Fach runter, wenn ich aber drauf bleib dann kommt das Fach gleich wieder hoch.
    Du sagst, beim einlegen der Kassette wird er betätigt, ist bei mir nicht der fall, so wies aussieht fehlt bei mir dieses Plastigteil :(


    ganz am anfang wo ich den Recorder aufgemacht habe, ist mir gleichmal so ein plastigteil entgegengekommen.
    [Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/11/4482011/400_6333336639383637.jpg]


    EDIT:

    Ich hab das Plastigteil gefunden, hab den Recorder mal auf den Kopf gestellt und etwas geschüttelt, dann ists rausgefallen, ich werd mal schaun das ich es wieder einbau.


    EDIT:
    Das Plastigteil ist jetzt mal wieder da wo es hinsoll, beim einschieben der Cassette färt das Fach runter, allerdings färt er dann gleich wieder hoch und bleibt mitten drin stehen, der Antriebsmotor fürs Fach bleibt auhc stehen, also riemen rutscht nicht durch !

    Giebts ein spezielles reinigunsspray für so ein fall der Platiene ?
    Ich hab hier einmal Kontakt 60 Plus, 61 und WL, hab mit 60 Plus mal versucht das zeug runterzubekommen, geht aber nicht (danach mit WL gereinigt, das 60 Plus soll ja auf dauer nicht sehr verträglich sein)


    @ Video2000, Den Schalter den du meinst sollte der hier sein: ?


    Ich werd ihn mal reinigen, aber der schalter kann ja nur betätigt werden wenn das Fach nach unten läuft, leider geht das fach schon garnicht nach unten (per Knopfdruck)
    [Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/11/4482011/400_6263626138306533.jpg]


    und hier die Nase die ihn betätigt (sieht aus wie abgebrochen, oder soll die so sein ?)
    [Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/11/4482011/400_3838376236656130.jpg]