Beiträge von Enze

    Hallo


    Ich suche für das Panasonic CQ-DA192A (Audi Gamma CD) ein Service heft zur Reparatur und einstellung/justierung der verschiedenen Potis fürs CD Laufwerk
    Es würde auch schon helfen wenn ich etwas mehr infos zum Laufwerk selber hätte (genauer hersteller...)


    Danke schonmal im vorraus.

    Hallo


    Die Platine mit dem Akku müsste auch etwas mit der Ablaufsteuerung zu tun haben (U20 CTR-Control) wenn die Oxidiert ist hast du ein großes problem, also schaun das du die in ordung bekommst (obs allerdings ein Akku oder ne Batterie ist hab ich noch nicht rausgefunden, vermutlich aber ein Akku mit 3,6V)


    Zwecks dem verlaufendem Band, Andruckrolle tauschen, musste mich da auch erst belehren lassen, das hilft wunder!


    Elkos im gesamten Gerät prüfen, dort finden sich bestimmt ein paar die verbraucht sind (darum schaltet das Gerät auch ab und evt. ist dann auch das problem mit der EJECT taste beseitigt)


    Dann solltest du aber vor dem Betrieb dir ein Service heft besorgen und die nötigen Justierungen vornehmen (mit Oszi und Multimeter) schau mal bei http://elektrotanya.com dort sollte zumindest eine vom 2023 da sein !


    Wenn nur die Kompftrommel selber was hat (matte stellen, warscheinlich mal das Band kleben geblieben weil zu feucht und dann Oxidiert), ists für das Band nicht so gut, die Videoköpfe sollten halt in ordung sein, der rest sollte einstellungssache sein.


    Da ich selber auch nur "Hobby" schrauber bin, habe ich meine spezialisten die mir helfen, wäre auch von vorteil für dich sich an jemanden zu wenden der ahnung hat, oder das teil in eine Fachwerkstatt bringen.

    Hallo


    Nun muss ich mich hier her wenden, alles was ich bei google finde, sagt mir das der Fernseher NTSC wiedergaben kann, geb ich meinem ein NTSC Signal hab ich das Typische Bild von einem Fernseher der kein NTSC anzeigen kann.
    Z.b. sehe ich das wenn ich eine NTSC LD anschauen will, oder bei meinem Bluray spieler schaltet er dann irgendwann vor dem Film Menü um auf NTSC (ich hab mein VL300 dazwischen, der zeigt mir ob es ein Pal oder NTSC Signal ist)


    Ist das nun ein Defekt am Fernseher oder kann der Arcade 8584 ZP schlicht und einfach nicht mit einem NTSC Signal umgehen?

    Hallo


    DST erfolgreich getauscht (Teuer und nur noch bei Loewe direkt erhältlich), HOT war in ordung.


    Jetzt gibt es noch ein kleines problem, der Fernseher läuft ca. 3 min. dann schaltet er einfach zurück in den Stand By (nach dem ersten einschalten lief er ca. 10 min), er lässt sich darauf auch gleich wieder einschaltet, zuerst war die vermutung das es etwas mit dem Service Mode zu tun hat, zwecks Bild Kalibrierung das er automatisch abschaltet, er ging aber dann auch so im normalen Betrieb einfach aus.


    Danke auch noch einmal für eure Hilfe!


    Gruß

    Hallo


    CH-Typ 110 Q 24


    Laut der Art. + Ser. Nr ist das Gerät betroffen.


    Netztel habe ich überprüft, Elkos ok, kalte Lötstellen beseitigt und Platiene gereinigt.


    Ich hab das Netzteil wieder eingebaut und meine Cam. hintern Gerät plaziert, das knallen (mit hellem Blitz) kommt aus der Region wo der Zeilentrafo sitzt, in dem Bereich sind auch die Wiederstände die ich neu verlötet habe. Hab die Chassiplatiene nochmal schnell angeschaut, aber nichts gefunden, die Lötstellen sind alle etwas dreckig, dürfte aber vom Lötlack kommen.


    Momentaner verhaölt des Gerätes: beim drücken des Power knopfes, geht die rote Led an, die grüne nur kurz, geht dann aus, sobald man per Fernbedieung einschaltet, dauert es kurz, dann knallt es.


    Jemand ne idee, oder soll ich mal alle Transistoren nachlöten?


    OT:


    Die LD ist sehr wohl großbildtauglich, du brauchst nur den richtigen Beamer der das Bild richtig verarbeitet, ich sag das weil ich es ausprobiert habe (bzw. ich nutzte es so) der Unterscheid zur DVD ist zwar bemerkbar ( DVD: 720 × 576 Pixel, LD: 640 × 576 Pixel PAL ) aber nur wenn du ein direkten vergleich hast, das heist den selben Film auf DVD und LD, von BD zu LD ist´s klar... Falls du es nicht glaubst lade ich dich gerne ein um ne runde LD aufm Beamer zu sehen.

    Hallo


    Ich habe den besagten Fernseher hier bei mir stehen (eigentlich wollte ich nur das Rack, hab aber den defekten Fernseher auch gleich mitgenommen)


    Bevor ich also den Fernseher eingeladen habe, habe ich ihn zusammen mit dem Vorbesitzer getestet, eingesteckt, Powerknopf am Gerät, rote Led. geht an, mit der Fernbedienung eingeschaltet, die grüne Led ging an, dann klackten Relais (ein- aus sehr oft hintereinander), es brummte (Lautsprecher) die grüne Led ging aus und wieder an, hab das Gerät dann gleich wieder ausgesteckt.


    Jetzt habe ich auf der Chassiplatine paar sehr auffällig kalte Lötstellen beseitigt (von unten hinten betrachtet Rechts oben, dort ist eine Reihe mit Widerständen die ich komplett neu verlötet habe) hab dann noch paar gefunden die auffällige ringe hatten, alles sauber gereinigt damit es kein Kurzschluss gibt.


    Also hab ich das Gerät nochmal eingesteckt, Powerknopf am Gerät, rote Led geht an, Power auf der Fernbedienung, grüne Led geht an, es knallt (leises knallen) also schnell wieder ausgesteckt, beim zweiten Anlauf dasselbe.


    Ich habe gehört das es von Loewe diverse Rückrufaktionen gab die evtl. das Gerät betroffen haben, stimmt das?


    Hat jemand eine Idee oder ein Tipp was ich kontrollieren sollte, ich hab nur verpennt zu schauen was für ne Chassi Platine drin ist, ich hab den Schaltplan fürs Q2400 runtergeladen.


    Ich hab ein einfaches Multimeter und ein Smart Tweezers


    Gruß
    Andi

    Hallo


    Es gibt hier zwar schon ein paar Themen zu Schmiermittel, allerdings hab ich dort keine Antwort auf meine Frage gefunden.


    Ich suche ein Universal Schmiermittel das ich für die Mechanik in Videorecorder verwenden kann (also Kunststoff-Metall teile) Ich dachte dabei an die Schlitten der Fädel arme oder wenn man ein neues Zahnrad verbaut... etc.
    Wichtig wäre das es Kunststoffteile, Riemen...etc. in Ruhe lässt, zweitens, wie zb. bei den Fädel schlitten das Kunststoff auf Metall reibt.


    Für ein paar hinweise wäre ich dankbar!


    Gruß

    Vermutlich wird es das beste sein wenn ich das gute stück in eine Fachwerkstatt bringe und die das machen (Notfalls Riemen oder Bremsen anfertigen lassen), ich hab mit so einem Gerät noch keine erfahrung gemacht.

    Hallo


    Tatsächlich hat eine neue Andruckrolle wunder herbeigebracht (hatte noch welche Nagel neu verpackt die ich mal gekauft habe) der Recorder läuft erste sahne, nach dem ich jetzt die restlichen Elkos ausfindig gemacht habe die nichts mehr sind ist Bild und Ton auch wieder einwandfrei (hat vorher etwas geeiert) Ich hab schon schlechtere Andruckrollen gesehen die aber noch besser funktioniert haben als die, aber gut zu wissen...


    Danke auch nochmal für die Tipps und schnelle Antworten!
    Auch nochmal Danke für den Hinweis auf das Service Manual !

    Hallo


    Ich hab hier den oben genanten Video 2000 Recorder (Baugleich mit Philips)
    Hab den Recorder wieder auf vorderman gebracht und hab jetzt noch ein kleines problem, das Band kommt hinter der Andruckrolle zerknittert raus (alle 20cm vom Band ein leichter knick) man hört auch das dass Band nicht 100% durchläuft.


    Hat jemamnd erfahrung mit der Justierung der mir erklären könnte wie ich vorgehe, eine Rep. anleitung von Philips wo alles drin steht würde auch reichen, Ich selber habs noch nie gemacht und bevor ich da jetzt an irgend welchen schrauben drehe frag ich lieber.


    EDIT:


    Die Andruckrolle sieht ok aus, ich kann auch später noch paar Bilder machen.


    Gruß

    Hallo


    Ich hab hier ein Philips N 1501 bei dem leider von sämtliche Riemen nur noch ne klebrige Maße übrig ist (Elektronik selber scheint ok zu sein, gibt man ihm Strom springt er an)
    Im Internet hab ich leider keine Ersatztriemen (geschweige den irgend ein Ersatzteil) gefunden, daher die Frage ob jemand weis welche Riemen man dafür exakt braucht,
    unter dem Videokopf (bin mir nicht sicher ab ich meine es war unterm Videokopf) ist auch nochmal so ne Art zwischengummie (unter einer runden Metallabdeckung die mit 3 schrauben befestigt ist) das sollte auf jeden Fall auch gewechselt werden.


    Über Tipps oder passende Foren dazu wäre ich sehr dankbar.


    Ich weiß ja nicht, womit Du Dein Geld verdienst??
    Aber als Techniker wärst Du mit Deinen Methoden in wenigen Tagen pleite!!! :whistling:


    Ich bin Zimmerermeister der in seiner Freizeit an Videorecordern rumschraubt (bis jetzt zum Positiven da die Funktionsfähigkeit nach dem Schrauben besser war und ich noch keinen auf dem gewissen habe) ;)


    @ time


    Ich hätte noch ein 800er rumliegen (vom Schrott raus) daher nichtmehr so toll, die Hauptplatiene müsste evt. noch ok sein

    @ audioklassik



    Wie würdest du/ihr vorgehen, wenn du/ihr von der Materie keine Ahnung hättest (kann bisher nur Riemen auswechseln xD)?

    Da ich eh geschickte finger habe würde ich den Recorder stück für stück zerlegen (fotos dabei machen damit man nacher weis wo welches teil ran kommt) erstmal Karten raus und Optisch prüfen, sollte da alles I.o. sein muss es wohl am NT liegen, da ich ich auhc nicht immer zum bekannten rennen will um sein messgerät zu nutzen würde ich mal alle elkos im Netzteil tauschen wenn das nix bringt würde ich mir ein anderee NT besorgen und schaun was passiert.