Beiträge von lorid

    Gerd
    Vielen Dank nochmal für den Plan, hat mir sehr weitergeholfen. Die Ursache für den Kurzschluss sind zwei von vier Gleichrichterdioden die kaputt sind.
    Werde diese mal auswechseln. Es ist nicht wie im Plan ein Gleichrichter sondern 4 Dioden die den Gleichrichter bilden.
    Frage 1: wie finde ich den Typ der Diode heraus
    Frage 2: Wird die Diode wirklich so einfach kaputt oder könnte eine andere Ursache geben, wodurch die Dioden zerstört werden. Der große 220u Elko ist ziemlich heiss geworden, die blaue Ummantelung ist geschmolzen und dadurch der Geruch.

    Sory für die nicht allzu genauen Angaben.
    Der Leitungsschutzschalter im Sicherungskasten in der Wohnung fliegt sobald der Fernseher eingeschaltet wird, somit verursacht der Fernseher einen Kurzschluss.
    Ich habe Erfahrung im Elektronikbereich und auch mit dem Lötkolben -:) aber noch nicht so wirkliche Erfahrung mit der Reparatur von Fernseher.
    Ich habe mich langsam herangetastet. Dort wo das Netzkabel reinkommt sollte das Netzteil sein, von dort geht ein Kabel Weg mit dem die nächste Platine mit Spannung versorgt wird; wenn ich das Kabel abstecke kein Kurzschluss und so bin ich bis zur Platine gekommen, wo der Hochspannungs- oder Zeilentrafo drauf ist, dort scheint irgendwo der Fehler zu sein; nur ist die Platine ziemlich groß und unüb erschaubar und ohne Schaltplan kenn ich mich da nicht aus.