Beiträge von GanjaTron

    Hallo Krümelchen,


    danke für die Hinweise. Tatsächlich lag's doch am Netzschalter; darauf haben ja ein Paar Postings hier schon hingewiesen. Allerdings war nicht der Wischerkontakt schuld, sondern die Leistungskontakte -- der Schalter rastet nämlich garnicht mehr ein (ist mir bei der kurzen Einschaltdauer auf Anhieb nicht aufgefallen). Das Chassis bleibt an, wenn ich 220V direkt an W611 anschliesse, und den Wischerkontakt am Netzschalter betätige.


    Jetzt mal erst so'n Ding auftreiben. Verbaut ist ein ME5A von Preh. Einige Postings hier verweisen auf einen baugleichen Typ von König.


    Danke nochmal für die Hinweise, und kommt gut ins neue Jahr. Hoffen wir auf bessere Zeiten.


    --Roland

    Hallo allerseits,


    kennt sich hier noch jemand mit der guten alten Röhre aus? Habe hier einen Loewe ART 1 Edition mit C9003 Chassis. Dieser geht beim Einschalten (grüne LED) nach ~4 Sek. wieder auf Standby (rote LED), sowohl per Netzschalter als auch über die FB. Alle sekundäre Spannungen sind am Netzteil vorhanden. Horizontale und vertikale Ablenkung ebenfalls (gemessen mit Oszi). Auch BEAM (VCU Pin 34, siehe http://www.fernbedienung.com/Technik-Fehlertipps.pdf) ist auch da.


    Bisherig erneuert: C622, C623,C631 (100uF), C634 (1uF), R627, R628 (270k resp. 470k).


    Weiss hier jemand noch einen Rat? Danke für jegliche Hinweise.


    Viele Grüsse und ein frohes und vor allem gesundes Fest in diesen schwierigen Zeiten,


    --GT

    Hallo KlausR,


    ich schau nach ewigkeiten wieder mal hier rein, dabei dein posting gesehen -- hoffe es ist nach 4 monaten noch halbwegs aktuell!


    Hatte bei meinem VS380 auch probleme mit der 12V versorgung, dabei spinnten die spulen nach einlegen des bandes und produzierten F7 (plus bandriss bzw. -salat).


    Auch bei mir sprach die schutzschaltung an -- schuld war, wie sich nach laaanger suche rausstellte, der delay-elko C469 (siehe auch mein eintrag hier in der fehlerdatenbank). Der tipp kam uebrigens von keinem geringeren als unserem Grundig-Guru Video2000!!! Tausend dank, er laeuft immer noch!!! =)
    Hab auch das service manual (leider nur als fotokopie), falls du bestimmte schaltungen bzw. abschnitte brauchst, sag bescheid.


    Und wenn wir schon dabei sind, jau, der VS380 ist zweifellos ein klassiker. Mit seinem unverwuestlichen direktantrieb (marke Papst) eine absolute raritaet! Tolles teil. Hab meinen '86 als ersten VCR bekommen -- und behalten. Naja, die koepfe sind allerdings schon ziemlich hinueber, dann schneit's halt 'n' bisschen...


    Gruss und viel glueck beim suchen!


    --GanjaTron

    Fuer's archiv:


    hab nach langer fummelei festgestellt, dass es garnicht die sensoren bzw deren anschluesse sind, sondern die im service manual erwaehnte stromversorgung VF. Auf der platine gibt's dafuer den messpunkt mit der markierung "+VF12". Beim aktivieren des laufwerks (band einlegen, aber auch kurzzeitig durch druecken der laufwerkstasten ohne eingelegtem band) liegen hier 12V an. Diese spannung wird, soweit ich das ohne schaltplan sehen kann, durch die transistoren T459 und T469 beim aktivieren des laufwerks geschaltet. Einer davon (oder beide) haben anscheinend einen thermischen fehler, der mit kaeltespray provoziert werden kann. (Dabei muss man genau zielen; wurde erst von den reglern direkt daneben irregefuehrt.)


    Hab T459 und T469 ausgetauscht und das laufwerk lief wieder auf anhieb. Ueber nacht ausgesteckt gelassen, am naechsten tag wieder kaltstart versucht -- loift! Alle karten auf die board wieder gesteckt, kabelchaos zurechtgemacht, wieder angeschlossen -- F7!!!!!!!!!!!!!!!!!! Ich geb's auf. War'n versuch wert.


    So wie's aussieht hat hier noch niemand bei der VS3xxx serie F7 gehabt! Scheint ein montagsgaerat zu sein. Dafuer hab ich das wesentlich haeufigere F9 noch nicht gehabt -- akku ist noch original.


    So long,


    --GanjaTron

    Hi Video2000,


    danke fuers nachschauen. Zwar ist die beschreibung im manual etwas nebuloes, aber der hinweis mit dem wickeltacho war gar nicht so verkehrt. Anscheinend gibts kontaktprobleme mit den zugehoerigen sensoren: so wie's aussieht, sind die stecker L4 und L5 an der hauptplatine schuld. Anzeichen von korrosion gibts nicht, hab sie aber trotzdem gereinigt.


    Allerdings bleibt der fehler hartnaeckig: sobald die board wieder zugeklappt und festgeschraubt wird, faengt das ganze wieder von vorne an. Vielleicht werden die kabel oder stecker dabei zu stark gegen die unterseite des laufwerks gequetscht. Dauerhaft beseitigen laesst sich der fehler jedenfalls so ohne weiteres nicht.


    Wenn alles nichts mehr hilft reiss ich die stecker ab und loete die verdammten leitungen einfach direkt an die board! X(


    Gruss,


    --GanjaTron

    Hallo,


    ich hab hier noch einen antiquierten Grundig VS 380 videorekorder rumstehen, den ich als backup gelegentlich noch verwende. Solide er auch ist, nach 17 jahren (!!!) hat er auch ne macke: beim einlegen eines bandes nach einschalten faengt das teil sofort an zu spulen, haelt das band dann abrupt an dass es nur so kracht (dabei werden die baender in der regel zerknittert oder sogar zerfetzt), und verabschiedet sich mit einem blinkenden "F7" im display. Meistens war das problem dann weg wenn das geraet ca. 15 minuten anblieb. In letzter zeit aber nicht mehr.


    Hab das teil komplett zerlegt und mit kaeltespray rumgefummelt, aber ohne genau zu wissen was "F7" bedeutet hab ich's schnell aufgegeben. Kann mir jemand sagen, was die fehlercodes bedeuten? Hat jemand das servicehandbuch fuer den VS 380?


    Fuer hinweise dankbar!


    --GanjaTron