Beiträge von walli

    Zitat

    Oder ein Ing. Wobei das Erstellen von Schaltungen und deren Verkauf auch ohne das geht.


    So einen Schwachsinn gibts nur in Deutschland. Ein Dipl. Ing. darf ein Gerät konform zu den dutzenden von EU/VDE-Normen entwickeln, es aber nicht ohne weiteres selbst reparieren. Symtomatisch für Deutschland.



    Meisterbrief - einer der Sonderregelungen für EU-Ausländer:
    Wenn ein Ausländer eine langjährige (glaube >{4|5} Jahre) selbstständige Tätigkeit im EU-Ausland nachweisen kann, braucht er für das betreffende Gewerk keinen Meisterbrief um in Deutschland tätig zu werden. Er muß aber in Deutschland bei einer HWK angemeldet sein.


    Dieser Umstand macht gerade vielen Meisterbetrieben im Baubereich unheimlich Probleme. Klar das die polnischen, tschechischen ... [Briefkasten]-Firmen die deutschen ohne weiteres unterbieten.



    1-Euro-[Mißbrauch ?]:
    Im WDR kam auch so ein Bericht über ne "gemeinnützige" Firma, welche zur Hälfte einer Stadt gehört und so mittlerweile 800 1-Euro-Arbeitskräfte beschäftigt.


    Vermute mal, der private Geschäftsführer dieser gemeinnützigen Firma verdient mehr als 1 Euro, bzw zieht legal über Drittfirmen (z.B. Consulting, Immobilienmanagment ...) Gelder ab oder profitiert [in]direkt von den günstigen Leistungen, welche von den Zwangsrekrutierten erbracht werden.


    Im Extremfall könnten ja alle überschuldeten Gemeinden einen Teil ihrer Belegschaft sukzessive freistellen, und diese nach 1 Jahr der Erwerbslosigkeit unter dem Deckmantel der Gemeinnützigkeit die gleiche Tätigkeit ausüben lassen, wie zu Zeiten deren regulären Beschäftigung.

    Bei unserem Bauknecht Herd EMZE 3480 ist etwas übergekocht und als Folge ist eine der Reglereinheiten im Energieregler hops gegangen (Kontakte total verschmort). Leider ist der Energieregler ein Monoblockregler.
    Der Preis für den Monoblockregler zieht mir fast die Socken aus: satte 160 Euro.


    Mit etwas Geschick kann man die defekte Teilreglereinheit (nur Kontakte, keine Elektronik) aus dem Monoblock entfernen und ich frage mich, obs da nicht einen Reparaturkit gibt ?
    Bauknecht meint nein, ich müsse den kompletten Energieregler kaufen.


    Gibts da nicht vielleicht doch ein Reparaturkit von einem baugleichen Gerät ?
    Der Regler wird ja bestimmt nicht nur in Bauknecht-Herden verbaut.

    Zitat


    habe diverse Kollegen die einen Astra fahren und selbst die Kisten rosten ihnen schon unter dem Arsch weg
    ist für mich ein Grund weshalb ich niemals mehr einen OPEL kaufen werde
    hatte bisher schon einen Ascona B = Motorschaden (Kolbenfresser) und einen Kadett D = Motorschaden bei 110tkm (Nockenwelle)


    seitdem nie mehr Opel gefahren und 8 andere Fahrzeuge ohne Motorprobleme und ohne Rost gehabt :)



    Astra-F-Rost:
    Da gabs anfangs Probleme mit dem neuen wasserbassierendem Lack.


    Kadett D 1.3L-Motoren eingelaufene Nockenwellen:
    es wurden nachträglich Löcher in den Zylinderkopf zur besseren Schmierung der Nockenwelle gebohrt.

    Zitat


    komisch habe neulich erst wieder einen Bericht im TV gesehen das AEG leute entlassen will in Süddeutschland (glaube ist jetzt Electrolux oder so)


    Es handelt sich um das AEG-Electrolux-Werk in Nürnberg.
    Dort werden/wurden Spülmaschinen und Kühlschränke montiert.


    Es ist immer das gleiche Schema: Mit EU-Fördergeldern in Osteuropa neue Werke gebaut, und im Gegenzug die deutschen geschlossen.
    Grotesk, da Deutschland doch mit Abstand der größte Beitragszahler in der EU ist.


    Aber auch wenn die Kisten in Deutschland montiert werden, es kommen schon lange viele Komponenten aus dem Ausland. Beim ca 6 Jahre alten Bauknecht-Herd meiner Schwester kommt das Timermodul aus Singapure, die Türschaniere aus Italien ...
    Ca 8 Jahre alte AEG-WM Made in Germany: Laugenpumpe Frankreich, Motor Italien
    Ca. 10 jahre alter AEG-Kühlschrank: Kompressor aus Malaysia
    ...



    Auto - Opel:
    ich fahr nen Astra-F 1.6 X16SZ Motor jetzt 145 TKM mit Automatikgetriebe (Made in Japan übrigens).
    Motor bewährter 8-Ventiler, sgn. Ventil-Freiläufer. Bei dem kann sogar der Zahnriemen reisen ohne das der Zylinderkopf hops geht. Zentraleinspritzung Multec, simple aber robuste Konstruktion.
    Einzig nennenswerte Reparatur außer Verschleißteilen (Ölwechsel, Bremsen, Luftfilter, Zündkerzen, Benzinfilter, Auspuff, Zahnriemen ...) war ne undichte Servopumpe.
    Auch das bekannte Abgasrückführ-Ventil-Problem hab ich nicht, da meine alte Motorsteuergerät-SW das "Problem" nicht erkennt :-).

    Hallo,


    habe gerade bei einem A901HT den C932 gewechselt (der wo so gerne austrocknet).
    Da ja neue Kondensatoren auch Kapazitätsschwankungen unterliegen und in der Nähe ein Poti mit dem Zusatztext "B+ Adjustment" steht, frage ich mich, ob ich da jetzt einen Betriebspunkt feineinstellen muß. Leider habe ich keinen Schaltplan. Beim A201HT ist doch die gleiche Problematik mit dem C932.


    Im Forum wurde zwar schon viel über den C932 geschrieben, von einer Betriebspunkteinstellung habe ich allerdings noch nichts gelesen. Sicherheitshalber möchte ich jedoch mal nachfragen.


    Deshalb:
    Muß man einen Betriebspunkt nach dem Wechsel des C932 einstellen, und wenn ja welche Werte ?



    Servus

    Zitat

    Original von DJ555
    Tja aber die Leute kaufen die 150€ Schrottkisten.



    Klar, weils auf die Discounter-Kisten mitunter 3 Jahre Garantie gibt !


    Reparatur oder Neukauf - Überlegungen des unkundigen Schnäppchenjäger:
    ----------------------------------------------------------------------
    Wenn der Hersteller 3 Jahre Garantie gibt, kann die Kiste doch nicht so schlecht sein. Und wenn ich jetzt meine defekte Kiste reparieren lasse, weiß ich nicht,ob die demnächst nicht wieder kaputt geht.
    => Ne, da kauf ich mir lieber einen billigen neuen und hab die nächsten 3 Jahre garantiert keine weiteren Kosten.

    Klar, weils auf die Discounter-Kisten mitunter 3 Jahre Garantie gibt !



    Reparatur oder Neukauf - Überlegungen des unkundigen Schnäppchenjäger:
    ----------------------------------------------------------------------
    Wenn der Hersteller 3 Jahre Garantie gibt, kann die Kiste doch nicht so schlecht sein. Und wenn ich jetzt meine defekte Kiste reparieren lasse, weiß ich nicht,ob die demnächst nicht wieder kaputt geht.
    => Ne, da kauf ich mir lieber einen billigen neuen und hab die nächsten 3 Jahre garantiert keine weiteren Kosten.

    also das Wechseln der Widerstände würde ich nicht als trivial bezeichnen.
    Dazu muß die Hauptplatine raus und das ist zumindest beim A901HT sehr zeitaufwendig.



    zum HM204DT:
    Ein Kumpel von mir hat 2 verschiedene HM204DT, da gibts auch unterschiedliche Revisionen. Wenn man bei dem älteren durch die oberen Lüftungsschlitze ins Gerät schaut, erkennt man keine Abschirmung, beim neueren schon.
    Der Hammer ist ja, dass das ältere Gerät den Radio/Fernsehempfang gestört hat. Nach dem Tausch des Antennenkabels gegen ein höherwertigeres war das Problem aber dann behoben.
    Bildverschiebungen in Abhängigkeit der Temperatur in einer Größenordnung von 5mm hat er aber nicht, höchstens 1-1,5 mm.

    Danke für die Info.


    Die kleinen Schüsseln sind nämlich unabdingbar, da es bei uns im Haus einige Mitbewohner gibt, die sich schon wegen Blumenkästen am Balkon aufregen
    .
    Glücklicherweise gibts schon einige Gerichtsentscheidungen die eine mobile Schüssel dulden, wenn kein Eingriff in die Haussubstanz erfolgt und sich die Schüsselgröße selbst in Grenzen hält.
    Sicherheitshalber werde ich jedoch vorher mal bei der Hausverwaltung vorfühlen.

    Habe erfahren, dass das Problem auf Widerstände zurückzuführen ist welche zur Temperaturerfaßung herangezogen werden, deren Temperaturkoeffizient nicht mit dem Datenblatt übereinstimmt.
    Nach einiger Zeit hat Iiyama kostenlose Reparatur während des Garantiezeitraums eingeräumt.


    Für versierte Nachzügler die selbst Hand anlegen können sendet Iiyama die fehlerhaften Widerstände kostenlos zu.

    Hallo,


    die Kabelgebühren gehen mir ja schon lang auf den Keks und da das langerwartete DVB-T in Stuttgart erst 2006 oder später in Betrieb geht, soll eine SAT-Anlage von den Kabelgebühren befreien.


    Die Montage der Schüssel muß aus rechtlichen Gründen auf einer Terasse mit mobilem Sockel (Gartenstein mit einbetoniertem Rohr) erfolgen und deshalb sollte die Empfangsanlage möglichst klein sein.
    Ich habe deshalb die Technisat Digidish 33 / 45 und die Flachantenne Kathrein BAS 62 in Betracht gezogen.


    Hat jemand Erfahrungswerte mit den Technisat Digidish Schüsseln oder den Kathrein BAS 62 Flachantennen ?



    Danke

    So so, alles Quatsch, tatsächlich ?


    Schau mal:
    http://www.heise.de/newsticker/meldung/mail/37841
    War allerdings bei Dell und nicht bei Apple, na ja, schon 2 Jahre her.



    ...
    Hartnäckiger Einbrenn-Effekt bei Notebook-Displays


    Die SCHATTENBILDER, die lange geöffnete Programmfenster auf den Displays einiger Notebooks von Dell hinterlassen, sind offenbar nicht so leicht weg zu bekommen, wie der Hersteller angibt. Das Abbild eines Programmfensters, das sich innerhalb von 15 Stunden auf dem Bildschirm eines Dell Inspiron 8500 einprägte, war auch nach 51 Stunden ununterbrochener "Rekonditionierung" der Pixel mit ständig wechselnden Bildern noch immer sichtbar
    ....


    Den zugehörigen Bericht im ct-Heft rauszusuchen habe ich jetzt keine Lust.
    Vielleicht wäre die Bezeichnung "eingebrannte Schattenbilder" besser gewesen um eine Verwechslung mit den Schattenbilder, welche durch schlechte Kabel oder durch andere Elektronikdefekte hervorgerufen werden, zu vermeiden.

    In der ct hab ich mal von einer Software für Apple-LCDs gelesen, wo helfen soll "Schattenbilder" zu entfernen, welche bei einer bestimmten LCD-Baureihe bei längere Zeit stehendem Bild auftraten. Wahrscheinlich hat Superman diese Software gemeint bzw von dieser gehört.


    Permanente ausgefallene bzw. permanent leuchtende (Sub)-Pixel korregiert die Software natürlich nicht.