Beiträge von walli

    also das Problem mit der Breitenveränderung in derWarmlaufphase ist keine kalte, sondern ein generelles Problem diese Monis, hatte ich auch.
    Angeblich gabs mal ne Charge, bei wlelchen einige Widerstände nicht den spezifizierten Temperaturkoeffizienten einhielten.


    Von Iiyama gibts ein Kit mit ein paar Widerständen, wo dieses Problem deutlich verbessert. Suchfunktion benutzen !
    Auch gleich den austrocknenden Kondesator im Schaltnetzteil tauschen, war glaube ich C932, und den HV-Stecker nachlöten.


    Zu kleine Breite:
    Bei manchen Grafikkarten kann man vom Betriebsystem aus auch noch die Bildbreite ändern, einfach mal das probieren.


    Ansonsten ein sehr gutes Gerät, bei häufigen Einsatz verabschiedete sich jedoch bei meinem nach 6 Jahren der FBT.


    Servus

    Hallo,


    in meinem neuen Towergehäuse ist ein USB-Anschluß an der Vorderseite vorhanden. Im Gegensatz zu meinem alten Fujitsu-Siemens-Gehäuse ist kein ESD-Schutz via IC auf der USB-Anschlußplatine vorhanden.


    Zwar haben aktuelle Boards einen integriert, ich möchte trotzdem nachträglich einen zusätzlichen ESD-Schutz an der Gehäusefrontplatine anbringen.


    Da gibts zwar die Standardschaltung aus einem 100 Ohm Widerstand in Reihe gegen D+/D- und danach jeweils 2 Schottkydioden gegen Vcc und Gnd, aber leider wird nirgends angegeben welche Schottkies es sein sollten. Ultrafast und geringe Kapazität ist klar, aber welche Schottky erfüllt das und ist dazu noch bei den üblichen Elektronikläden erhältlich ?


    Es gibt zwar auch die ICs zum ESD-Schutz von USB-Anschlüssen, aber wo bekommt man die als Endverbraucher mit einer Stückzahl von 2-3 Stück schon her.


    Servus

    Keine elektrotechnischen Grundkenntnisse, aber


    Zitat


    ...zeilen traffo war geplatzt,habe den orginalen nachgekauft und siehe da suppi...


    Denn sie wissen nicht was sie tun

    Soweit ich mich entsinnen kann, wurde vor einigen Monaten in den Medien mal berichtet, dass das Arbeitsamt im Rahmen seiner Einsparmaßnahmen auch Umschulungen streichen wollte. Angeblich kosten/kosteten die Umschulungen jährlich 20 Milliarden Euro. An den Betrag kann ich mich gut entsinnen, konnte ich gar nicht glauben, dass das so teuer ist. Möglicherweise ergibt daraus der Überschuß dieses Jahr.

    Hallo,


    ein HA202DT hat beim Einschalten das Zeitliche gesegnet.
    Picofuse R983/R981 reproduzierbar defekt (symmetrische Spannungsversorgung).
    Fehler muß auf der PWB-Correction-Platine liegen (das ist die separate auf dem großen Kühlblech befestigte Platine).
    Aber ich komme auf dieser doppelbeschichteten Platine nicht weiter, hab leider kein manual.


    Hat jemand ein Tipp für mich ?

    Zitat

    Original von Brandt


    Dann kommt Post vom Anwalt mit einer Abmahnung und das Finanzamt kommt dann auch noch...



    Das machen ne Menge Leute und zwar nicht nur KFZ-Mechaniker mal so nebenher.


    Kannte mal einen BWL-Studenten, der neben dem Studium Autos gekauft und ohne Eintrag in den Brief gleich wieder verkauft hat.
    Seinem Käufer tischte er folgendes Märchen auf:
    Geld hätte er von der Oma bekommen und die wäre nun sauer, dass er davon ein Auto gekauft hat, wäre fürs Studium gedacht
    gewesen und um es mit der Oma nicht zu verscherzen müßte er das Auto nun wieder verkaufen.


    Moral war ein Fremdwort für den.


    Heutzutage ist der Ehrliche der Dumme.

    Darf man zur Erhöhung der Stabilität den Expoy auch auf der Unterseite (Lötseite) auftragen ?
    Hat natürlich den Nachteil, dass man die Lötstellen nicht mehr so einfach checken kann.


    Welchen Epoxy verwendet ihr (z.B. Uhu endfest 300) ?
    Es gibt ja welche die knallhart werden und einige die noch etwas elastisch bleiben.


    Kann man anstelle von Epxoy auch handelsüblichen Heißkleber verwenden ?


    Danke

    Hallo,


    ist es möglich und vor allem zulässig, Riße (in der Größenordnung von 3-4 cm) auf Hartpapierplatinen bei Spannungen < 100V zu reparieren ?
    (kein doppelseitigen/Multilayer-Platinen)
    Expoy ein/beidseitig auftragen ?


    Wie unterbrochene Leiterbahnen verbinden ?
    Ggf. Draht auf Leiterbahn und verzinnen ?


    Wie macht ihr das ?


    Danke

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Iiyama
    Modell: A201HT
    Fehler:



    Hallo,


    hab bei einem A201HT das Problem, dass sich die Bildbreite in den ersten 30 Minuten nach einem Kaltstart links ca 6 mm und rechts 8 mm vergrößert.


    Also paar mm sind ja bei einem 22-Zoll eigentlich normal, aber 8mm auf einer Seite, das ist dann doch außergewöhnlich.


    Hatte von euch auch schon mal einer solch große Bildbreitenänderungen in der Warmlaufphase ?

    in der ct hat mal ein Advokat konstatiert, dass eine dreimalige Nachbesserung des Verkäufers/Herstellers zulässig ist, sofern sich dieser Vorbehalt in den AGB/Garantiebedingungen wiederfindet.

    Wo kauft Ihr den euren 2SK2837 bzw. SF8L60 ?


    Sind ja wieder Spezialbauteile, welche weder der Repdata-Shop, noch Reichelt & Co führen.

    C932 hab ich gewechselt, Sicherungswiderstand auch.
    Die gröbsten Dinger hab ich bereits nachgelötet.

    Hallo,


    hab einen A201HT mit dem Standardfehler KaLö-Ablenkstecker vorliegen. Folgedefekt 2SC5570 B-E-Kurzschluß.



    Meine Fragen zum 2SC5570:


    1.) Kauf:
    Ich habe im Forum gelesen, einer hat für den 2SC5570 beim Direktkauf von Iiyama 12,50E bezahlt, ein anderer Teilnehmer berichtete aber er habe 30E löhnen müssen.
    Sollte ich da etwas wissen, bevor ich bei Iiyama anrufe ?



    2.) Billiger Test-Ersatztyp:
    Sicherheitshalber möchte ich nicht gleich einen 2SC5570 einbauen, falls der tatsächlich 30E kosten sollte.
    Kennt jemand einen billigen Ersatztyp, welcher zumindest zum Testen bei niedrigen Ablenkfrequenzen, z.B. unter DOS, temporär eingesetzt werden kann ?
    Nach erfolgreichem Test würde ich dann einen 2SC5570 einlöten.



    Danke